Was stimmt mit dir eigentlich nicht, bist du Hautarzt oder woher kommt dein Interesse für Hautfarben? Die Serie ist super und in den ganzen Vorlagen um Herr der Ringe gibt es keine feste Definition bzw keine Ausschlüsse, dass Zwergen nicht auch dunklere Hautfarben haben können, weil es vielleicht welche gibt die nicht innerhalb sondern auch außerhalb eines Berges durchaus leben. Die Erben Tolkiens sind verantwortlich dafür, dass die Geschichte im Sinne ihres Erfinders genutzt wird also kannst du dir sicher sein, dass die das bestimmt besser als du im Blick haben, sonst gäbe es die Freigabe für die Amazon Serie überhaupt nicht, denn diese hat sich in einer Ausschreibung um die größten Streaming-Anbieter nun einmal durchgesetzt. Man kann sich natürlich über eine gewisse Forcierung beschweren aber dieses vehemente anti-woke Gelaber kann ich nicht mehr hören, das ist einfach nur noch nervig, macht dafür ein extra Thread auf und atmet gegenseitig eure Püpse ein und lass den Topic Hier Topic sein, ganz ehrlich.
MfG
So viel erfundenes Halb"wissen"
1. Die Serie ist nicht super. Sie ist eine der am schlechtesten bewerteten Serien ever. Aber sind alles nur sexistische Hater nehme ich an. Du findest die Serie super. Ok. Dein Ding. Soll ja auch Leute geben die Dwayne Johnson für nen Topdarsteller halten und Fast and the Furious für nen geiles Franchise. Die Schauspieler und deren Leistung in ROP ist fast ausnahmlos ein Totalausfall. Noch dazu werden klar beschriebene Figuren komplett lächerlich dargestellt, wie Celebrimbor oder Gil Galad. Die typische woke Eindimensionalität "Frau hat 2023 in Filmen immer Recht" ist auch vorhanden. Guck dir die Serie noch mal an und sag mir wer eigentlich für das Ganze verantwortlich ist mit seinen Taten? PS: Sauron isses nicht, der will in Numenor in Ruhe gelassen werden.
2. "Die Erben kontrollieren das". Nein. Tun sie nicht mehr. Der Einzige der sich für das Erbe JRR Tolkiens interessiert hat, war sein Sohn Christopher. Und der hat sowas immer veruscht zu verhindern. Der hat sogar die Jackson Filme getrashed. Kaum war er tot ging der raffgierige Ausverkauf los. Den jetzigen Nachkommen war nur wichtig wie viele Milliarden sie bekommen.
3. Die Obsession mit den Hautfarben hat einen bestimmten Grund. Klar, dir fällt das vielleicht nicht auf, aber es verhindert Orientierung und Immersion. Alle Völker sind perfekt balanciert abgebildet. Es fällt so schwer ein Gefühl dafür zu kriegen wo man sich gerade befindet. Tolkien btw sehr genau beschrieben wie Elben, Zwerge etc aussehen. Das steht schon "irgendwo". Ihr behauptet nur das das nirgendwo steht. Tolkien hat auch selber klar gestellt das seine Vorlage das westeuropäische Mittelalter, vorrangig England und die Inseln war. Aber hey....Morgan Freeman war ja auch mal dort und hat Robin Hood geholfen ne

. In den Zeiten lebten dort zu fast 100% Weiße. Das jetzt in Numenor, bei den Elben, Zwergen etc perfekt durchmischt wird, ist eben genau das: Die moderne Message. Ja unsere Gesellschaft sieht HEUTE so aus. Und das ist auch gut so. Aber was hat das mit der Serie zu tun? Man verliert das Gefühl für die Welt. Numenorer sollten einen mediterranen Einschlag haben, in etwa wie Griechenland. Rohirrim orientieren sich an Wikingern, wurden also korrekt als hauptsächlich sehr bleich dargestellt. Elben sind sowieso vom Author selbst als ätherisch, feingliedrig und von elfenbeinfarbener Haut beschrieben. Ende. Da gibts keinen Spielraum. Auch nicht im 2. Zeitalter. Shaftelb passt nicht. Bei den Zwergen das Selbe.
Man hätte ohne Probleme People of Color unterbringen können. Lorekonform. Harad, Rhun, Khand. Es gäbe genügend Möglichkeiten.
Die Serie ist kompletter Non Kanon BS. Dazu sind die Schauspieler ne Katastrophe. Das Writing ist der hinterletzte Müll. Sie ist unspannend und sie hat nicht mal eine Ausstattung die sich sehen lassen kann. Und das für ne Milliarde? What? Ein GoT kostete weniger und sah viel besser aus. Man hat sich nicht gescheut vollmundig den Fame der Jacksontrilogie zu nutzen, für das Marketing. Ja sorry. Dann erwarte ich die Ausstattung von WETA die die Quali hat von vor 22 Jahren. stattdessen krieg ich wieder das 0815 weichgespülte CGI Massaker bei dem Morfydd am Strand beim Reiten aussieht als müsste sie mal dringend. Warum? Weil der Shot nicht echt ist. Selbst ihr Gesicht ist Deepfake.
Ich erwarte auch die passende Musik. Ein "Joa Howard hat mal 30 Sekunden drübergehört und genickt" reicht nicht.
Und am Ende nervt dieses Beweihräuchern von Amazon. Sie wissen das die Serie die Erwartungen nicht erfüllt. Sie wissen das es dem Franchise nicht gerecht wird. Aber heutzutage ist ja alles immer Amazing. Und dann komischerweise von einem Tag auf den anderen Milliardenverluste, ganze Abteilungen zu, 20k Leute rausgeschmissen. Alexa lief auch bis zum Weihnachtsgeschäft perfect. Oder Stadia. Oder Meta. Oder oder oder. Ich kanns nicht mehr hören. Gleichzeitig lief House of Dragons. Für ein Bruchteil des Geldes. Mit bekannten Schauspielern. Das hatte auch ein paar Problemchen, aber DAS war am Ende GUT. Es war spannend. Es war was man von einem Prequel zu GOT erwartet und eine Entschuldigung für die 7 und 8 Staffel. Es war gut ausgestattet, es hatte ein gutes Szenenbild und tolle Shots. Und es nahm den Mund nicht so voll vorher. Das Marketing von ROP war "Ou das hat so viel gekostet" und "Ich möchte jetzt über Gleichberechtigung reden". Das interessiert mich als Tolkien Fan nicht. Ich will hören "Wir haben Herr der Ringe 20000 mal geguckt, wir haben Tolkienforscher eingeladen und echte Fans und die Bücher hunderte Male gelesen. Dazu haben wir die Leute die an der ersten Trilogie beteiligt waren ins Boot geholt. Dazu diese 20 bekannten Schauspieler. Hier haben wir erste Bilder von dem Storyarc in Harad." Bumm. People of Color. Keinen würde es stören.
Aber klar. Man siehts ja auch hier in der Kommentarspalte. Es soll nicht mehr diskutiert werden. Alles wird mit "Rassist, Sexist" whatever weggecancelt. Hauptsache euer uninformierter Müll steht hier noch damit ihr sagen könnt "Seht ihr, wir sind die Mehrheit". Ist bei Star Wars btw das Selbe. Oder Marvel. Soll ja auch so richtig geil laufen am Box Office und beim Streaming. So geil das jetzt umstrukturiert wird weil die so geile, woke, modern Message Phase 4 des MCU die Kunden in Scharen wegrennen lässt. Es wurde angemerkt. Es wurde gecancelt. Und jetzt merkt man das man mit der woken Minderheit kein Geld macht. Selbst die fand She Hulk brackig, spätestens beim Twerk.