HDR in Spielen ist blass

DerSchlaefer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,

ich habe mich jetzt schon durch diverse Beiträge auf diversen Seiten gelesen aber keine Antwort gefunden die mein Problem behebt. Es geht um HDR in Spielen. Wenn ich zum Beispiel Netflix bzw Youtube anmache und dort HDR Inhalte abspiele, sind die Bilder viel Farbintensiver als im RGB Modus.
Wenn ich jetzt aber in Spielen (Bsp. AC Odyssey, The Divison 2) HDR einschalte ist das ganze Bild gräulich und die Farben wirken sehr blass. Mach ich allerdings wieder HDR aus sehen die Farben normal und sogar kräftiger aus als mit HDR.
Aktuelle Treiber sind installiert, sowohl Monitor(akt. Firmware 1022.0) als auch Radeon Adrenalin. Habe auch die Treiber mal mit DDU deinstalliert und neu installiert. Aktuelle Windows Version ist auch drauf.
Habe auch schon ausprobiert mit Freesync normal und dann HDR aktivieren als auch mit der Standardeinstellung ultimative Engine (Freesync 2 HDR).
HDR wird auch erkannt und ich bin schon langsam am verzweifeln woran es liegt.

Meine Specs:
Ryzen 7 3700X
16 GB DDR4 3200
Asus Vega 56

Monitor: Samsung C32HG70
Verbunden über Displayport mit dem Kabel, welches beim Monitor bei lag
 
Da habe ich schon geguckt. Wie schon im Eingangspost erwähnt, habe ich schon diverse Seiten durch und keiner der Lösungsansätze hat bis jetzt geholfen. Aufgrund des Reviews habe ich mir unter anderem auch diesen Monitor erst gekauft. Mit dem Problem beschäftige ich mich auch schon eine Weile und jetzt hier im Forum einen Post zu erstellen ist meine letzte Möglichkeit gewesen evt noch eine Lösung zu finden.
Ich beschäftige mich und bastel seit knapp 20 Jahren mit Rechnern und hatte noch nie ein Problem, welches ich nicht mit vernünftiger Recherche etc lösen konnte.
Aber irgendwann ist immer das erste Mal :D
 
Musst du ggf. dies im Menü des Monitors einstellen?
Welche Farbeinstellungen nutz du? Teste mal Ycbr 422 mit 10Bit. Das HDR in AC:Odysee sollte so sein das Weiß auch Weiß ist. Du kannst dort in den Einstellungen auch noch Papierweiß einstellen.

Doofes Beispiel aber an meinem TV hatte ich auch mal das Problem. War dann gelöst in dem ich einfach HDMI abgesteckt habe und wieder an während der TV lief :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es auch schon versucht im Menü des Monitors ein zu stellen. Bei den Radeon Settings habe ich 10 Bit eingestellt und auch schon Ycbr 422 ausprobiert. Die Einstellungen in AC Odyssey zu Papierweiß habe ich vorgenommen. HDMI Kabel habe ich auch schon probiert und das Ergebnis war genauso.
Ich mache später mal Bilder wie das Spiel aussieht mit den jeweiligen Einstellung. Die sind dann abfotografiert um den Unterschied darstellen zu können.

Das linke Bild ist ohne HDR und das rechte Bild mit.
Ich finde auf dem linken Bild kommen die Farben viel deutlicher zur Geltung.

Habe es auch schon von meinem Laptop ausprobiert und indem werkelt eine GTX 1060 und der Anschluss war über HDMI an den Monitor und dort ist das Ergebnis wie auf den Bildern die ich hochgeladen habe.
 

Anhänge

  • AC ohne HDR.jpg
    AC ohne HDR.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 1.739
  • AC mit HDR.jpg
    AC mit HDR.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 2.004
Zuletzt bearbeitet:
Schwierig. Und mit HDMI dasselbe Ergebnis? Also definitiv sollte es anders sein. Wechselt dein Monitor in irgendein anderen Modi sobald du HDR aktivierst?
 
Mit HDMI dasselber Ergebnis. Beim Monitor steht bei aktiven HDR dann im Informationsmenü HDR bzw auch bei der Signalquelle zusätzlich HDR. Wenn HDR nicht aktiv ist steht bei der Signalquelle nur Displayport. Also der Monitor flackert dann auch kurz und dann sind die Farben anders im HDR Modus.
Bei den Radeoneinstellungen habe ich als Standardwert 10 Bit Farbtiefe aktiviert. Kann es sein, dass das evt daran liegt ?
Es ist halt schon komisch, da Videos korrekt mit HDR abgespielt werden und der Unterschied deutlich zu sehen ist.

Habe nochmal zwei Beispiele aus The Division 2 links ohne HDR und rechts mit.
 

Anhänge

  • TD2 ohne HDR.jpg
    TD2 ohne HDR.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 1.997
  • TD2 mit HDR.jpg
    TD2 mit HDR.jpg
    2 MB · Aufrufe: 1.215
Hast du 144Hz eingestellt?

Wenn ja gehe mal runter. Testweise auf 60. UHD mit HDR geht auch auf DP nicht mit 144Hz. HDMI nur mit 60Hz.

Mach mal ein Bild von den Hz Einstellungen welche Verfügbar sind. Oder geht er automatisch runter sobald er HDR Signale erkennt?

Hatte die ähnlichen Probleme auch mal mit einer Vega 64 am MU8009. Das wollte einfach nicht so richtig aber die ganze Karte war eher ein „Montagsmodell“.
Glaube aber das ich damals mit 420 10Bit über HDMI das Problem gelöst habe. Mit der ti hatte ich auch mal das Problem aber da hat es gereicht das Kabel raus zu nehmen und wieder rein. Frag mich nicht wieso aber der MU8009 ist schon ein komisches Gerät.

Einfach mal alles testen. Also ggf. auch 12Bit wenn es dir angezeigt wird. Spielst du auch in nativer Auflösung?

Edit: Welche Auflösung hast du? UHD oder WQHD? Sehe eben erst das es auch WQHD gibt und ging von UHD aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die 144Hz. In den Spielen ist dann auch Freesync 2 aktiv. Die beiden Spiele haben Freesync 2 HDR und trotzdem ist das Ergebnis schlecht. Habe auch schon ausprobiert einfach HDR zu aktivieren und dann im Monitor die Freesync Methoden durchprobiert, aber egal welche Einstellung, die Farben bleiben blass.
Eine Sache ist mir vorhin beim testen aufgefallen und zwar als ich AC:O gestartet habe veränderten sich die Farben im Desktopmodus etwas, sozusagen in dem kurzen Augenblick bevor das Spiel startet und in den Vollbildmodus springt. (Hoffe die Erklärung für den Übergang ist verständlich, der Prozess dauerte nur sehr kurz)
Mit dem HDMI kabel und der GTX 1060 hatte ich dann nur die 100Hz ausprobiert und da war das gleiche Problem vorhanden.
 
UHD oder WQHD? Obwohl müsste ja dann WQHD sein wenn du Hz am Laptop hast.

Also müsste DP 144Hz schaffen mit HDR. Dann ist es mir ein Rätsel. Dachte halt die ganze Zeit UHD und da gibt es je nach Verbindung Limitierungen. Teste aus Spaß mal bitte 60Hz. Also in den Einstellungen wirklich 60Hz einstellen für den Monitor.

Ansonsten mal Gurdi fragen. Er hat ja den selben Monitor und nutzt AMD GPUs.
 
Genau ist WQHD und nicht UHD. Deswegen ist mir das ganze auch ein Rätsel und vor allem in den Test aus dem Forum zu dem Monitor wurde auch gesagt, dass die HDR Darstellung gut ist und dort gab es keine Probleme, wobei auch nicht die genannten Spiele getestet worden sind. Bei den Test wurde allerdings eine andere Firmware genutzt und evt kann es auch an der Firmware liegen die ich drauf habe, aber eine neuer gibt es von Samsung nicht und zu Problemen der Firmware 1022.0 habe ich auch nichts gefunden nur mal das jemand schon den Monitor mit der Version 1024 ausgeliefert bekommen hat und dort das Freesync 2 besser laufen soll. Allerdings gibt es die Firmware noch nicht zum download von offizieller Seite.

Und das Problem besteht ja bei der Vega 56 als auch der GTX 1060.
 
HDR aus welche Einstellungen hat der Monitor im Vergleich zu HDR ein?

Verschiedene Kabel probiert? Treiber reset bzw. neu aufsetzten.

420 10Bit und 422 10Bit Unterschiede? Kannst du ggf. 12Bit einstellen? Kann ich bei mir auch am TV obwohl es nur ein 10Bit Panel ist.

Du kannst bei Win unter den Button für HDR noch was einstellen. Das ist zwar nur für SDR aber ist dennoch gut. Einfach auf 100%. Dann sieht der Desktop besser aus.

Wenn das alles nicht klappt bzw. schon gemacht wurde dann habe ich meistens die Schnauze voll und setze mein System neu auf.

Ich kenne das mit den Farben am TV wenn er im PC Modus ist. Dann kann ich aber auch keine Korrektur mehr am Tv machen da alles gesperrt ist und muss im Treiber die Farbeinstellungen machen. Deswegen bin ich dann immer im Modus „Spielekonsole“ wo auch der GamingMode dann läuft. Schaue mal bitte genau in dein Menü vom Monitor ob was passiert und wenn ja was genau.

BTW: Laufen die Spiele in nativer Auflösung und im Vollbildmodus? Mal komplett ohne FS getestet?

PS: Hab mal Gurdi angeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor hat noch verschiedene Bildmodi. Habe verschiedene Kabel probiert, habe Treiber mit DDU entfernt und neuinstalliert, habe Windows neu aufgesetzt, HDR unter Windows aktiviert und SDR Inhalt auf 100% gestellt. Mehr als 10 Bit sind nicht machbar und kann da nichts verstellen. Habe alle Pixelformate probiert und nichts geändert.
Läuft alles in nativer Auflösung und Vollbild. Habe auch schon Fenstermodus getestet, allerdings konnte man dann kein HDR aktivieren.
Ich werde nochmal die Bildmodi ausprobieren, die vom Monitor vorgegeben sind. Hatte auch schon über Radeonsetting ingame die Farben versucht anzupassen, aber nicht geändert.
Kann auch sein, dass die beiden Spiele einfach murks sind, habe aber nun kein anderes Spiel wo explizit HDR vor allem mit Freesync 2 angeboten wird.
Ich bin auch echt dankbar für alle Vorschläge hier, aber wie man sieht habe ich wirklich schon viel probiert.
Werde sonst nochmal Gurdi anschreiben evt hat er eine Idee


Später heute Abend teste ich es mit den Modis vom Monitor und melde mich dann nochmal.
 
Moin, also du hast FS 2 im Monitor aktiviert? Du hast keine Einstellungen im Monitorsetup an die sich gegenseitig ausschließen? Du hast am Monitor Lokal Dimming entweder auf Auto oder auf An?
Wenn geklärt dann weiter.
Du hast in Windows HDR aktiviert? Dein Panel zeigt dir unter Informationen den aktivierten HDR Modus an?
Wenn ja, dann weiter.
Du aktivierst HDR ingame, evtl. FS2 HDR. Hier muss man manchmal mehrmals an/aus schalten. Ein Neustart ist manchmal auch erforderlich, das ist leider in den Spielen immer noch recht zickig.
Dein Panel sollte dir den aktiven HDR Modus wieder anzeigen. Nicht vergessen die HDR einstellungen im Bezug auf Helligkeit und Peak vorzunehmen.
 
Ich habe FS2 aktiviert und Lokal Dimming auf Auto.
HDR in Windows kann ich aktivieren und beim gucken von Videos mit HDR Inhalt ist dies an und dort sehe ich auch den Unterschied.
Hatte es auch für das Spiel mal angelassen probehalber, hat aber nichts verändert.
Habe es ingame aktiviert und auch neustart gemacht und es öfters hin und herprobiert.
Panel zeigt dann auch immer aktiven HDR Modus aber im Spiel sieht es aus wie auf den Bildern.
Habe auch HDR Einstellung im Bezug auf Helligkeit und Peak vorgenommen.

Es ist alles ein bisschen seltsam
 
Bei den günstigen Monitoren kannst du die HDR Darstellung einfach in die Tonne kloppen. Zwischen der Möglichkeit ein HDR Signal technisch verarbeiten zu können und es richtig darstellen zu können liegen Welten. Ich hatte den C27HG70 selber kurzzeitig da und für HDR taugt der einfach nicht.
 
Für mich ist es ein nettes Feature und aufgrund der Tatsache, dass der Monitor es kann wollte ich es gerne ausprobieren und sehen. Ich fand die Darstellung in Videos ganz gut und es reicht mir für den Gebrauch zwischendurch, war nur überrascht, dass die Darstellung wirklich schlechte war als SDR Inhalt und durch eine pm von Gurdi habe ich auch schon mitbekommen, dass die Treiber wohl Probleme machen können und der Fehler bekannt ist.
Werde mir jetzt nochmal morgen Mordor Schatten des Krieges runterladen und es dort testen.
Sonst bin ich mit dem Monitor super zufrieden.

Okay teste den Betatreiber mal
 
Für mich ist es ein nettes Feature und aufgrund der Tatsache, dass der Monitor es kann wollte ich es gerne ausprobieren und sehen. Ich fand die Darstellung in Videos ganz gut und es reicht mir für den Gebrauch zwischendurch, war nur überrascht, dass die Darstellung wirklich schlechte war als SDR Inhalt und durch eine pm von Gurdi habe ich auch schon mitbekommen, dass die Treiber wohl Probleme machen können und der Fehler bekannt ist.
Werde mir jetzt nochmal morgen Mordor Schatten des Krieges runterladen und es dort testen.
Sonst bin ich mit dem Monitor super zufrieden.

Okay teste den Betatreiber mal

Der Monitor ist auch nicht verkehrt. Nur HDR kann er halt nicht wirklich, aber das kann man zu dem Preis auch absolut nicht erwarten. Ich habe den Vergleich zu einem LG OLED C8 und einem Acer Predator X27P und das sind logischerweise Welten was die HDR Darstellung angeht, aber die beiden sind auch preislich in ganz anderen Welten. Ich würde mich also mit SDR zufrieden geben und an HDR mit dem Monitor keinen großen Gedanken verschwenden.
 
Zurück