Alphawuschel
Schraubenverwechsler(in)
Huhu PC Freunde,
als erstes möchte ich ein großes Lob an dieses Forum aussprechen,
das wirkt hier alles sehr kompetent,
weswegen ich euch gerne um Hilfe bitten möchte!
Ich plane in naher Zukunft einen neuen HighEnd Gaming Rechner zusammen zu stellen
da mein Rechner mittlerweile in die Jahre gekommen ist.
Mit den Komponenten bin ich mir noch nicht vollkommen Sicher,
da ich das ganze u.a. auch an einen neuen Monitor anpassen möchte.
Ich habe mich wahrscheinlich schon zu lange damit beschäftigt und hoffe auf eure Ratschläge und evtl. auch Vorschläge,
was für meine Zwecke Ratsam und Sinnvoll wäre!
Geplant ist als System Voraussichtlich ein i7 9700K oder i9 9900k mit einer RTX 2070 Super - RTX 2080 TI.
1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
Um die 1000€.
Je nach Mehrwert der Features wäre ich auch bereit, dass Budget zu erhöhen.
2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Ein Neukauf steht für mich absolut fest, da ich mit meinem aktuellen Monitor VE278Q 68,6 cm (27 Zoll) FullHD nicht zufrieden bin
und er nicht mehr ganz Zeitgemäß für einen neuen Rechner wäre.. Warum?
Ich habe noch einen alten Samsung Syncmaster 930BF 48,3 cm (19 Zoll) als 2. Monitor daneben stehen.. Und was soll ich sagen...
Das Bild sieht auf dem einfach geiler aus.
Und das ist auch der Grund warum ich scharf auf einen HDR Monitor bin!
3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
Die Grafikkarte wird an den Monitor angepasst, aber es wird "nur" eine Grafikkarte werden im Bereich RTX 2070 Super - RTX 2080 TI.
4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Es soll auf jeden Fall ein Gaming Monitor sein, welcher auch ab und an zum Filme schauen genutzt wird.
Im Bereich Gaming spiele ich eigentlich alles vom Multiplayer Shooter bis hin zu Strategie Spielen.
5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
Ohhh jaaaa...
Wenn es nach mir geht, wird es ein Monitor mit 4K, HDR10 (HDR1000) und G-SYNC...
Das wird aber aktuell mit um die 1000€ nichts..
Und selbst die Modelle um die 2500€ können das zumindest nicht alles gleichzeitig.
Außerdem reicht auch eine RTX 2080 TI nicht aus um in 4K 144HZ voll auszunutzen.
Deswegen habe ich mal für mich eine Liste mit den Prioritäten zusammen gestellt, dabei gilt HDR>Auflösung>Refreshrate:
Wichtig:
- HDR 600
- mindestens eine 2K (QHD) Auflösung
- mindestens ein 16:9 Format, aber das ist glaube ich klar
- Freesync/ G-Sync (mit der Nividia Grafikkarte kompatibel)
- mindestens 27 Zoll Diagonale bei QHD Auflösung (bei WQHD etwas größer)
Sollte er können:
- 4K oder WQHD
- Freesync/ G-Sync um die 100 Hz (mit der Nividia Grafikkarte kompatibel)
Wenn es dabei ist super.. Wenn nicht, dann nicht (Bonus):
- Freesync/ G-Sync um die 144 Hz (Nividia Grafikkarte)
- integrierte Boxen
- Curved Display
Ich bin überzeugt davon, dass sich HDR weiter entwickeln und auch immer mehr auf den PC genutzt werden wird, wobei man kaum Leistungseinbußen zu verzeichnen hat.
Deswegen möchte ich auch darauf setzten!
Das größte Problem mit HDR ist wahrscheinlich das gleichmäßige Ausleuchten auf dem Bildschirm und die geringere Refreshrate.
Wie sind eure Erfahrungswerte bezüglich der Hintergrundbeleuchtung?
Fällt euch das oft auf?
Sollte ich meine Prioritäten doch etwas anders setzen oder gibt es evtl. einen guten Kompromiss?
Könnt ihr mir spezielle Modelle empfehlen?
Wenn noch etwas unklar sein sollte, gebt mir Bescheid!
Bitte lasst mich nicht in die Röhre schauen
Schon mal danke für eure Antworten!
Grüße
Alphawuschel
als erstes möchte ich ein großes Lob an dieses Forum aussprechen,
das wirkt hier alles sehr kompetent,
weswegen ich euch gerne um Hilfe bitten möchte!
Ich plane in naher Zukunft einen neuen HighEnd Gaming Rechner zusammen zu stellen
da mein Rechner mittlerweile in die Jahre gekommen ist.
Mit den Komponenten bin ich mir noch nicht vollkommen Sicher,
da ich das ganze u.a. auch an einen neuen Monitor anpassen möchte.
Ich habe mich wahrscheinlich schon zu lange damit beschäftigt und hoffe auf eure Ratschläge und evtl. auch Vorschläge,
was für meine Zwecke Ratsam und Sinnvoll wäre!
Geplant ist als System Voraussichtlich ein i7 9700K oder i9 9900k mit einer RTX 2070 Super - RTX 2080 TI.
1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
Um die 1000€.
Je nach Mehrwert der Features wäre ich auch bereit, dass Budget zu erhöhen.
2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Ein Neukauf steht für mich absolut fest, da ich mit meinem aktuellen Monitor VE278Q 68,6 cm (27 Zoll) FullHD nicht zufrieden bin
und er nicht mehr ganz Zeitgemäß für einen neuen Rechner wäre.. Warum?
Ich habe noch einen alten Samsung Syncmaster 930BF 48,3 cm (19 Zoll) als 2. Monitor daneben stehen.. Und was soll ich sagen...
Das Bild sieht auf dem einfach geiler aus.
Und das ist auch der Grund warum ich scharf auf einen HDR Monitor bin!
3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
Die Grafikkarte wird an den Monitor angepasst, aber es wird "nur" eine Grafikkarte werden im Bereich RTX 2070 Super - RTX 2080 TI.
4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Es soll auf jeden Fall ein Gaming Monitor sein, welcher auch ab und an zum Filme schauen genutzt wird.
Im Bereich Gaming spiele ich eigentlich alles vom Multiplayer Shooter bis hin zu Strategie Spielen.
5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
Ohhh jaaaa...
Wenn es nach mir geht, wird es ein Monitor mit 4K, HDR10 (HDR1000) und G-SYNC...
Das wird aber aktuell mit um die 1000€ nichts..
Und selbst die Modelle um die 2500€ können das zumindest nicht alles gleichzeitig.
Außerdem reicht auch eine RTX 2080 TI nicht aus um in 4K 144HZ voll auszunutzen.
Deswegen habe ich mal für mich eine Liste mit den Prioritäten zusammen gestellt, dabei gilt HDR>Auflösung>Refreshrate:
Wichtig:
- HDR 600
- mindestens eine 2K (QHD) Auflösung
- mindestens ein 16:9 Format, aber das ist glaube ich klar
- Freesync/ G-Sync (mit der Nividia Grafikkarte kompatibel)
- mindestens 27 Zoll Diagonale bei QHD Auflösung (bei WQHD etwas größer)
Sollte er können:
- 4K oder WQHD
- Freesync/ G-Sync um die 100 Hz (mit der Nividia Grafikkarte kompatibel)
Wenn es dabei ist super.. Wenn nicht, dann nicht (Bonus):
- Freesync/ G-Sync um die 144 Hz (Nividia Grafikkarte)
- integrierte Boxen
- Curved Display
Ich bin überzeugt davon, dass sich HDR weiter entwickeln und auch immer mehr auf den PC genutzt werden wird, wobei man kaum Leistungseinbußen zu verzeichnen hat.
Deswegen möchte ich auch darauf setzten!
Das größte Problem mit HDR ist wahrscheinlich das gleichmäßige Ausleuchten auf dem Bildschirm und die geringere Refreshrate.
Wie sind eure Erfahrungswerte bezüglich der Hintergrundbeleuchtung?
Fällt euch das oft auf?
Sollte ich meine Prioritäten doch etwas anders setzen oder gibt es evtl. einen guten Kompromiss?
Könnt ihr mir spezielle Modelle empfehlen?
Wenn noch etwas unklar sein sollte, gebt mir Bescheid!
Bitte lasst mich nicht in die Röhre schauen

Schon mal danke für eure Antworten!
Grüße
Alphawuschel
.gif)