HDR Bildschirm Screenshots und aufgezeichnete Videos sehr hell

Bullz

Software-Overclocker(in)
Hi,

wenn ich videos die ich über shadowplay aufgezeichnet habe, ansehe sind diese viel heller wie sie vorher am Monitor ursprünglich waren.
Das trifft auch auf das Screenshot Tool zu wenn ich im Browser einen Screenshot aufnehme.

Folgende Dinge lösen mein Problem.
1.) HDR ausschalten
2.) Im Chrome in den Einstellungen HDR deaktivieren

Beide möchte ich vermeiden. Habe auch von anderen Usern ähnliche Probleme gehört. Bekommt man das in den Griff ohne auf HDR zu verzichten den das möchte ich nicht.

lg
 

Olstyle

Moderator
Teammitglied
Für HDR Screenshots benutzte ich die Xbox Gamebar, da werden sowohl ein runter gerechnetes PNG als auch ein jxr in voller Farbauflösung gespeichert. Letztere Datei muss man in einem Tool öffnen das die auch korrekt interpretiert. Das oft genutzte Irfanview tut das NICHT und zeigt dann ein viel zu helles Bild.

Das hier kann es besser und lässt einen auch noch selbst mit dem Tonemapping rumspielen https://apps.microsoft.com/store/detail/hdr-wcg-image-viewer/9PGN3NWPBWL9?hl=de-de&gl=de
 
TE
TE
Bullz

Bullz

Software-Overclocker(in)
Ok hdr+screenshot+tonemapping ist das Problem .

Kann ich ohne extra software mit dem screenshot tool von microsoft das hinbiegen ? Möchte nicht alle Screenshots extra jetzt in einer anderen Software umrechnen lassen. Gibte s doch nich das win10 das nicht kann. HDR gibst ja schon ewig.
 
TE
TE
Bullz

Bullz

Software-Overclocker(in)
Screenshot oder video von everywhere from desktop und dann umgerechnet das es so aussieht als hätte ich es auf einem SDR Monitor aufgenommen
 

Olstyle

Moderator
Teammitglied
Für vorhandene Aufnahmen kommst du um eines der Google-Treffer Umwandlungstools nicht herum.
Für die Zukunft kannst du damit mindestens Screenshots direkt "dual" aufnehmen:
 
Oben Unten