-HDMI- Wahnsinn

I30R6

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Habe die Frage mal in diesem Bereich platziert da es um die Verkabelung zwischen Grafikkarte und Monitor bzw. TV geht.


Ich brauche ein HDMI Kabel und die suche gestaltet sich unverhältnismäßig schwer.

Mein TV hat einen normalen HDMI Ausgang (Typ A) und die Grafikkarte einen Micro (Typ D). Ich will aber kein HDMI Kabel mit unterschiedlichen Enden, sondern lieber ein gewöhnliches HDMI Kabel, auf das ich an einer Seite einen Adapter (A zu D) aufstecken will.

Jetzt habe ich endlich ein passendes HDMI Kabel gefunden was mit HDMI Version 2.0 die Übertragung von 4K (auch im 3D Modus) ermöglicht.

5m - Ultra HD 4k HDMI Kabel 1.4a: Amazon.de: Elektronik


Nun finde ich aber kein Adapter bei dem Ausdrücklich steht das er diese Qualität weitergeben kann.
Folgender Adapter gibt an der er 4K Auflösung unterstützt. Von 3D ist aber nicht die Rede und ich finde keinen Adapter bei dem 3D überhaupt Erwähnung findet.

deleyCON micro HDMI zu HDMI Adapter - mikro HDMI: Amazon.de: Computer & Zubehör

Kennt sich jemand ausreichend damit aus um mir ne Empfehlung geben zu können?


Freundliche Grüße
I30R6
 
Welche Grafikkarte hast du? Welchen Fernseher hast du?
Können dir so nicht ganz helfen.
Wenn dein Fernseher kein 4k hat, brauchst du kein HDMI 2.0. Wenn deine Grafikkarte kein HDMI 2.0 hat, hat sich das auch schon beantwortet:)
Kauf einfach das was du geschrieben hast, ist gut.:daumen:
 
Also der Fernseher hat eine Ultra HD (4K) Auflösung ebenso die Grafikkarte (PNY GTX 970), wobei ich gerade gesehen habe das es ein Mini HDMI Eingang ist und kein Micro.

Steht leider nicht genau welche HDMI Version

Ich gehe irgendwie davon aus das sowohl Fernsehr als auch Graka mit HDMI 2.0 ausgestattet sind, wenn sie für 3D und 4K ausgelegt sind.
 
Und falls es doch zwingend HDMI 2.0 sein muss, musst du halt ein Kabel mit zwei verschiedenen Steckern kaufen.

Wenn ein Adapter eingesetzt wird, sinkt durch die zusätzliche Steckverbindung die fehlerfrei übertragbare Bandbreite. Denke nicht, dass es möglich ist, die volle HDMI 2.0-Geschwindigkeit mit so einem Steckadapter zu erreichen. Das äußert sich ja z.B. auch darin, dass es offensichtlich keinen solchen Adapter zu kaufen gibt, wie du selbst schon festgestellt hast ;)
 
Sehr ernüchternd :(

Ich wette wenn ich mir jetzt ein Kabel mit unterschiedlichen Steckern kaufe, dann haben die nächsten Grafikkarten bestimmt nur den Typ A Steckplatz XD
 
Also erstmal hat der Fernseher die Eingänge und die Grafikkarte die Ausgänge;)
Dann, wenn du weisst dass du normale HDMI benutzen willst, warum kaufst du dann eine Karte mit Mini HDMI Anschluss?
Nur weil der UHD kann, heisst das noch lange nicht, dass err nativ 60Hz unterstützt und er dazu noch einen HDMI 2.0 Anschluss hat.
 
Naja die Auswahl einer Graka ist kompliziert genug, da kann ich meine Entscheidung nicht aufgrund kleinerer Anschlussdefizite aussetzen.

Ich will mir jetzt dieses Kabel kaufen... Wenn Adapter sowieso keine optimale Lösung ist, dann will ich auch die Mehrkosten nicht tragen.
Das hier ist wenigstens günstig.

5m miniHDMI Kabel 1.4 a mit ECHT 3D & Ethernet Unterst??tzung Mini HDMI | eBay

Irritieren tut mich nur die Angabe zur Auflösung. Ist das jetzt Full HD oder Ultra HD kompatibel?
 
Das kann UHD, aber nur mit 30Hz.
Warum du unbedingt die PNY haben musstest verstehe ich nicht, aber ist ja deine Entscheidung.
 
War auch nicht übermäßig durchdacht, fand die gut aussehend; wusste da aber noch nicht das die eingebaut sowieso auf dem Kopf steht *lol*


------

Woran siehts du das mit den 30Hz? Finde das irgendwie nicht
 
Naja nicht nur, aber beim Erst-PC wird die Entscheidungsfindung stark vom Aussehen einer Komponente bestimmt, weil man von der Technischen Seite etwas überfordert ist ;)
 
Zurück