HDMI Standby Modus Problem

hagen30

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend zusammen,

Ich hab da ein/zwei kleinere Probleme.

Hardware :
zwei 24" Monitore (Asus VN248) einmal HDMI/HDMI Kabel (Monitor/Desktop 1) und einmal HDMI/DVI Kabel (Monitor/Desktop 2)
Grafikarte ist einen R9 390 - Treiber 15.11.1

Windows 10 Home

Erstes Problem :
Sind beide Monitore nach den Eingestellten 10 Minuten im Standby Modus und ich versuche durch eine Eingabe ( Maus bewegen/Taste betätigen Tastatur )
sie wieder zurück zuholen geht nur der via DVI angeschlossene Monitor wieder an, der via HDMI angeschlossene muss am Monitor selber reaktiviert werden.

Lösungsversuche bisher :
Monitor 1 und 2 wechsel von HDMI zu DVI, das Problem verschiebt sich dann nur zwischen den Monitoren.
beide via DVI Anschliessen geht nicht da die Karte nur einen DVI Ausgang hat, bei HDMI ebenso nur einer vorhanden.

Zweites Problem :
Schalte ich den Zweiten Monitor ( in Windows und auch im CCC ) aus verschieben sich die dort geöffneten Fenster auf den ersten Monitor.

Unter Windows 7 mit einer Nvidia Karte und zweimal HDMI/DVI Kabel waren beide Probleme nicht vorhanden.

Gruss Hagen

Zuletzt bearbeitet:
Problem 1: Hast du vielleicht ein anderes HDMI Kabel zum Testen?

Problem 2 verstehe ich nicht ganz... Wenn du in Windows einen Monitor deaktivierst ist es doch logisch, dass das alles offene auf einen Monitor anzeigt, oder? Sonst kommt man ja nichtmehr dran.

P1 : Ja kann ich besorgen und gebe nach dem versuch ne Rückmeldung.

P2 : Ich kann ja nur aus meiner Erfahrung von Win7+GTX560Ti Sprechen und da war es so das die geöffneten Fenster dort blieben wo sie sind wenn man einen von Zwei Monitoren ausgeschaltet hat.

Zurück