hdmi oder dvi?

MasterOfDisaster 407

Software-Overclocker(in)
hallo leute, ich wollte mal fragen, was die vorteile von hdmi gegenüber dvi sind.

ich habe meinen TV per DVi-Hdmi adapter an meiner gtx 470 angeschlossen. Birgt das irgendwelche nachteile, dass ich von dvi auf hdmi angeschlossen habe? sollte ich lieber hdmi auf hdmi anschliessen?

Hallo
HDMI basiert auf DVI, und bring keinen wirklichen Vorteil oder Besserung, nur das eben Video und Sound in einem Kabel sind.
Das ist bei einem Anschluss an einen TV nützlich bzw praktischer, aber mehr auch nicht.
Nachteile entsteht nicht wenn man DVI mit HDMI koppelt.
Ich persönlich schließe alles über DVI an, egal ob TFT oder TV(mit HDMI Adapter).
Mehr darüber :
HDMI - Hintergrundinfos zur DVI- und HDMI-Schnittstelle
Mfg

Genau genommen ist HDMI abwärtskompatibel zu DVI und kann noch ein paar Sachen mehr als Ton(z.B. gibt es mittlerweile eine "direkte" Übertragung von 3D Informationen und auch die Übertragungsfrequenzen sind mit den neueren Versionen andere geworden).
Bei einer Grafikkarte ist der HDMI Anschluss aber (abgesehen vom erwähnten Ton) technisch identisch zu einem DVI Anschluss, also nicht viel mehr als ein fest verlöteter passiv Adapter.

HDMI ist halt per Standardnorm IMMER mit der Möglichkeit versehen, auch den Ton zu übertragen. Bei DVI ist das nicht so, auch wenn manche Karten und Kabel einen zusätzlichen Pin für den Ton haben. Und bei HDMI hast Du halt auch bestimmte Standards, die zB so was wie 3D-BluaRay-Filme gewährleisten sollen.

Aber für den PC und dessen Bild ist es egal, ob DVI oder HDMI.

Beide Schnittstellen haben bestimmte Vor-und Nachteile, in den meisten Anwendungen sind beide aber praktisch gleichwertig

HDMI überträgt neben einem digitalen Videosignal auch ein Digitales Audiosignal, ein Signal zur Übertragung von Fernbedienungssignalen (sodass man für mehrere, via HDMI verbundene Geräte nurnoch eine Fernbedienung braucht oder z.B. einen TV via PC fernsteuern kann... so zumindest die Idee), desweiteren besitzt HDMI noch einen 100MBit/s Ethernet Kanal

Der größte Vorteil von DVI ist ein zu VGA kompatibler analoger Videokanal, der alternativ genutzt werden kann sowie die etwas höhere Datenrate von dual Link DVI, was vor allem für 120Hz Monitore und 2560x1600 Monitore mit erweiterter Farbtiefe relevant ist; 120Hz unterstützt HDMI normal nur mit maximal 720p

Zurück