HDMI Kabel was ist das max. Länge?

Gateway

PC-Selbstbauer(in)
HDMI Kabel was ist das max. Länge?

Habe es gestern mit einem 5 m Kabel von Belkin probiert ohne Probleme kein Inputlap und gestochen scharfes Bild.
Aber mir reichen die 5 m nicht muss ja aussen am Raum verlegt werden, also 7,5 sind schon minimum was ich brauche.
Ist diese Länge noch vertretbar oder sollte ich das lieber lassen.

AW: HDMI Kabel was ist das max. Länge?

Ich habe meinen PC auch mit einem 7,5m langen Hdmi kabel (sogar ein billiges von Amazon)mit dem Fernseher verbunden und keine Probleme damit. hatte vorher ein 3m Kabel, ist aber kein Unterschied bemerkbar :daumen:. Gruß Major

Bei mehr als 15m würde ich nen Repeater einsetzen, alles darunter klappt problemlos.

Es kommt auch auf die Kabelqualität an. Das Billige reichen bis 5m , daüber sollte man schon ein bisschen investieren.

Ich habe jetzt für 5m ca 45€ bezahlt und habe ein top Kabel ohne Fehler :daumen:

45€ ist aber schon ziehmlich teuer.
für 5m würde ich max. 15€ ausgeben.
Für 15 Dann vielleicht soo 35€.

Keiner da der ein 15m Kabel in verwendung hat?
15m sind kein Problem, allerdings musst du da schon investieren in ein ordentliches Kabel (Monsta-Kabel zum Beispiel). Dann hast du auch noch über diese extreme Länge ein Störfreies Signal ohne bemerkbaren Verlust.

Ja gut es kommt auch immer drauf an was da so drann hängt :daumen:
Da sind bei mir die 45€ schon gut angelegt, wozu ein teures Ausgabegerät wenn das Kabel Probleme macht ,weil man zu knauserig war ;)

Aber ich denke auch er kann erstmal ein biliges testen :daumen:

Soweit ich weiß soll alles über 5m Mist sein. Das war früher wohl mal so. Das ist ähnlich wie bei USB Kabeln, da muss man nach paar Metern auch was anderes haben. Aber teste ruhig erst mal ein billiges Kabel, ein teures von Öhlbach kannst du immer noch holen (die sind aber echt teuer). Viel Erfolg

Tja vorallem da es ja eh nur Sinnloses rumgespiele meinerseits ist. Wenn das alles klappt mit dem Kabel wird es wohl eh nicht genutzt. :)

Beim Kabel gibt es kaum bedenken, nimm das billige von Amazon und gut ist.
LAN Kabeln übertragen auch bis zu nem Gigabit und da verlangt keiner für 45€ für 15m ö.Ö

Mein 5M-Kabel hat keine 10$ gekostet und das bild ist bei 1080p gestochen scharf, ich frage mich wieso ich mehr Geld hätte ausgeben sollen.

HDMI ist digital, da kommt entweder ein Bild oder es kommt kein Bild, der Mythos von gutem und schlechtem Bild von analog-Zeiten hält aber immer noch an. Natürlich sollte das Signal noch ausreichend stark am Ende ankommen, aber bei 10m ist es kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück