HDMI + Grafikkarte vs. Optical + Soundkarte

Und ihr macht auch wirklich absolute Blindtests, also: die Leute wissen nicht, welches Signal sie gerade hören, und der, der den Sound einspeist, macht dies auch absolut per Zufall? Und genügend Durchgänge? Und die Leute meinen auch, das eine sei definitiv klar besser, nicht nur "anders" ? Und es geht auch wirklich nur um Daten, also: zB ein Soundfile per LAN und einmal per USB, was dann erst zB der AV-Receiver decodiert? Also, ausgeschlossen, dass das Signal schon beim Verlassen des PCs anders ist?

Wie "gut" sind die Anlagen denn, also von was für nem Budget reden wir, und habt ihr das auch mal mit durchschnittlichen Anlagen getestet, also ich sag mal: AV-Receiver oder so für 300€, Boxenstückpreise maximal 300€ ?

Das sind dann eher Dimensionen von AV8801 und MM8077 (AV-Vor/Endstufen ca 5300€ zusammen) und diversen Lautsprechern mit 2000€+/Stk. Oder halt PM-11S3 und SA-11S3 ( Verstärker + DAC/SACD-Player zusammen 8000€).
Das sind nur Beispiele. Wir basteln da viel rum. Sind natürlich auch blindtests dabei. Beste Messlatte sind dann immer die Frauen, wie meine. Die wollen garnix damit zutun haben was die Männer wieder kaufen wollen und finden die Unterschiede. Die wollen ja eher garnicht, dass die teueren Dinge besser sind :D
So kleinkram für 300€ testen wir kaum bis garnicht. Sowas findet man auch schwer im Laden. Ich glaube der kleinste AVR ist momentan der NR1504 für 450€

Naja, dann wirst Du mir aber schon zustimmen, dass es im Bereich dessen, was sicher >90% der normalen Bevölkerung an Equipment haben, doch keinen Unterschied macht, ob man HDMI oder SPDif nutzt...? Eure Gruppe sind ja dann wirklich schon Über-Freaks ;) in meinem Bekanntenkreis gibt es EINEN, der eine "teure" Anlage hat, und selbst das ist "nur" ein Verstärker für 1000€ und Boxen für "UVP" 800€/Stk, und der gilt schon als "Hifi verrückt" :ugly: und wie Du ja vlt weißt, bin ich schon 38, d.h. unser Bekanntenkreis besteht aus berufstätigen, vielen Akademikern, also bei weitem keine Leute, die es sich nicht leisten könnten.

Zurück