HDMI Audio out defekt?

D

DonPromillo90

Guest
Hallo Zusammen,

Ich bin gerade am Verzweifeln. Mein PC (Radeon R290) ist über einen Receiver an meinen TV angeschlossen (HDMI). Meine Lautsprecher am PC per Klinke. Jetzt ist es schon länger so, dass ich einfach keinen Sound mehr auf den TV via HDMI geschickt kriege.
Normalerweise ist das kein Thema: Sound => AMD HD Audio device als Standardgerät auswählen => Fertig.
Jetzt ist es aber so, dass im Soundfenster nichts mehr davon austaucht (s. Screenshot). Auch deaktivierte/getrennte Geräte werden hier angezeigt, daran kann es nicht liegen.

So, ich habe gefühlte 1000 mal die Treiber neu installiert (verschiedene Versionen), Cleanup Tools drüberlaufen lassen etc. Kein Erfolg.
Im Gerätemanager wird folgendes angezeigt (s. Bild 2): Der Soundtreiber von AMD wird zwar installiert, das wars dann aber auch. Es macht auch keinen Unterschied in welcher Reihenfolge ich meine Geräte anschalte (z.B. erst TV, dann PC etc.), oder ob die Geräte an/aus sind. Das AMD HD Audio Device bleibt ausgegraut...

Ich verzweifle... Kann es sein, dass die Grafikkarte einen Schuss hat? Und falls ja, gibt es eine Möglichkeit den Sound irgendwie auf den TV zu kriegen, ohne eine neue Grafikkarte zu kaufen? Die Karte selber macht 0 Probleme bei Spielen...
Besten Dank!

System:
Win 10 x64
8GB RAM
Xeon E3-1231 v3
Radeon R290
Getestete Versionen der Treiber: Aktuellste - 4 Versionen zurück

Anhänge

• HDMI.PNG
    HDMI.PNG
    63,3 KB · Aufrufe: 66
  • Sound.PNG
    Sound.PNG
    15,3 KB · Aufrufe: 64
Hallo Zusammen,

Ich bin gerade am Verzweifeln. Mein PC (Radeon R290) ist über einen Receiver an meinen TV angeschlossen (HDMI). Meine Lautsprecher am PC per Klinke. Jetzt ist es schon länger so, dass ich einfach keinen Sound mehr auf den TV via HDMI geschickt kriege.
Normalerweise ist das kein Thema: Sound => AMD HD Audio device als Standardgerät auswählen => Fertig.
Jetzt ist es aber so, dass im Soundfenster nichts mehr davon austaucht (s. Screenshot). Auch deaktivierte/getrennte Geräte werden hier angezeigt, daran kann es nicht liegen.

So, ich habe gefühlte 1000 mal die Treiber neu installiert (verschiedene Versionen), Cleanup Tools drüberlaufen lassen etc. Kein Erfolg.
Im Gerätemanager wird folgendes angezeigt (s. Bild 2): Der Soundtreiber von AMD wird zwar installiert, das wars dann aber auch. Es macht auch keinen Unterschied in welcher Reihenfolge ich meine Geräte anschalte (z.B. erst TV, dann PC etc.), oder ob die Geräte an/aus sind. Das AMD HD Audio Device bleibt ausgegraut...

Ich verzweifle... Kann es sein, dass die Grafikkarte einen Schuss hat? Und falls ja, gibt es eine Möglichkeit den Sound irgendwie auf den TV zu kriegen, ohne eine neue Grafikkarte zu kaufen? Die Karte selber macht 0 Probleme bei Spielen...
Besten Dank!

System:
Win 10 x64
8GB RAM
Xeon E3-1231 v3
Radeon R290
Getestete Versionen der Treiber: Aktuellste - 4 Versionen zurück

Hey, könnte es sein, dass dein PC eventuell eine kleine Überspannung abbekommen hat? Ab und zu gehen dann einzelne Controller kaputt, und da der Soundcontroller auf der GraKa separat sitzt könnte das die Ursache sein.

- Erstmal Kabel tauschen, wie von niklasschaefer bereits erwähnt,
- wenn das nichts bring -> Grafikkarte tauschen und ausprobieren.

Anders lässt es sich nicht herausfinden.:wall:

Freunde der Sonne, es ist vollbracht! Ich schreibe das jetzt ausführlicher, falls ein armer Tropf dasselbe Problem hat und das hier via Google findet...

Nachdem der Tausch des Kabels/direktes anschließen an den TV nichts gebracht hat, habe ich schon schlimmstes befürchtet, weil ich die Anleitung von "nur" so ähnlich selbst gemacht habe (nur mit AMD CleanUninstall Utility statt UDD, aber auch mit/ohne HDMI Audiotreiber von AMD etc.).
Auf jeden Fall, nachdem ich den Treiber mit UDD (im abgesicherten Modus) deinstalliert habe, wurden schon einmal wieder HDMI Audiogeräte (5 Stk.) im Manager angezeigt, die ich aber alle nicht ansteuern konnte). Dann habe ich die Expressinstallation des aktuellsten Treibers von AMD durchgeführt und siehe da, sowohl HDMI, als auch Display-Port Audiogeräte werden wieder aufgeführt... Na Gott sei Dank...

Besten Dank für eure Hilfe... Ich war kurz davor mein Schicksal zu akzeptieren und alles über die guten alten 30€ Minilautsprecher auf dem Schreibtisch laufen zu lassen.

Zurück