hdmi anschluss an 5770...

Intruder

Kabelverknoter(in)
sorry aber ich habe mal ne verdammt blöde frage...
an der 5770 ist ja bekanntlich nen hdmi anschluss dran.
ist so nen anschluss sowohl eingang und ausgang? oder nur eingang? nur ausgang??

könnte ich therotetisch nen blueray player oder gar eine ps3 daran anschliessen und das bild von den beiden geräten über die graka an tft schicken??

würde es sinn machen sich über diesen weg bluerays am 22" anzuschauen?
mein tv kann leider noch kein hd ready oder gar full hd und so lange der nicht abraucht hab ich auch keine lust einen zu kaufen und intern wollte ich mir kein blueray holen da ich nen bisschen wenig platz im tower hab *gg*

Das is nur ein Ausgang. Aber wieso möchtest Du PS3 oder nen player erst am PC anschließen? Schließ die Sachen doch direkt an den TFT an - was hat der TFT denn für Anschlüsse?

mein tft ist nen samsung syncmaster 226bw und hat leider nur nen dvi eingang :(

sind das beides ausgänge an der grafikkarte???

Zuletzt bearbeitet:
Ja, an Grafikkarten sind immer nur Ausgänge, außer es steht was anderes ganz defintiv mit dabei - aber nen HDMI-Eingang hab ich bisher nur an profi-Videokarten gesehen. Es gibt so weit ich weiß nicht mal bezahlbare Festplatten-"videorecorder" oder so was mit nem HDMI-Eingang.

Abe ich hab mal gegoogelt: Dein TFT hat zwar nur nen DVI, aber mit HDCP, also genau wie HDMI. Das heißt mit einem Adapter bzw. ein Kabel DVI auf HDMI kannst Du auch ne PS3 oder nen BD-Player da anschließen, Du musst halt nur umstecken, wenn Du dann den PC wieder benutzen willst. zB so ein Kabel: HDMI Male auf DVI-D Kabel Gold 5,00m: Amazon.de: Elektronik

ui das ist ja schon mal ne coole info :D

ich wusste gar nicht das so was geht. man lernt halt nie aus *g*

HDMI-DVI-D Kabel Full HD ...
...mit diesem Kabel läßt sich nur das Video-Signal übertragen, kein Audio-Signal
also bild = ok
und ton?? *löl*

mein 22" kann ja leider "nur" 1680 * 1050. kann man dennoch damit full hd sich ansehen oder schneidet der mir das bild an den seiten einfach ab?

hab die antwort schon gefunden... ich denke für meine zwecke (bluerays gucken) wirds mit meinem 22" wohl nix werden
Habe dieses Kabel vor einer Woche gekauft um eine Längere Verbindung zu meinem Rechner herzustellen.
Die Verarbeitung des Kabels ist eigentlich sehr gut zu schade nur das es nicht richtig mit meinem Monitor funktioniert.
Ich habe einen Samsung SyncMaster P2450H und mit dem mitgelieferten standart DVI kabel ist das Bild richtig gut aber sobald ich das DVI-HDMI Kabel anschließe ist die Farbwiedergabe gestört und das Bild wird zu groß für den Monitor dargestelt sprich das Bild ist auf allen seiten abgeschnitten.
Es scheint wohl so zu sein das nicht alle Monitore mit einem DVI-HDMI Kabel funktioniren.
Ich vergebe trotzdem 3 Sterne da die verarbetung gut ist und es anscheinend mit einigen anderen Monitoren funktioniert.

Schade, zurück zum Shop :-(
das kabel ist bestens dafür geeignet von pc (dvi) nach plasma / lcd zu fernseher übertragen aber nicht von blueray / ps3 nach meinem 22" tft wenn der schon auf 24" überall an den seiten abschneidet :(

Zuletzt bearbeitet:
also, ein anderer schreibt wiederum, dass er seine PS3 damit problemlos betreibt. An sich müßte der TFT das Bild einfach anpassen - es gibt ja schließlich auch TV-Geräte mit nur HD-Ready und nicht Full-HD. Da müßte man sich mal informieren, vlt. mal im Handbuch des TFT schauen - liegt aber wenn dann nicht am Kabel.

Aber ehrlich gesagt: BluRay auf nem nur 22 Zoll und dann auch nicht mal FullDH - evlt. würdest Du den UNterschied zu ner DVD eh nicht sehen... ^^

ps: dass das Kabel keinen Ton überträgt, ist doch egal, denn per DVI kann Dein Monitor sicher sowieso keinen Ton empfangen - falls der denn überhaupt eigene Boxen hat.

zählt denn ein "nur" 22" schon zu hd ready oder erfüllt der noch nicht mal den standart? ist das alles nen doofes hickhack *lool*

was ist denn nun der unterschied zwischen

hdmi
hdmi ready
display port

???

hab 2 identisch aussehende stecker nebeneinander und 2 bezeichnungen auf der karte stehen. handbuch = verdammt dürftig mit erklärungen.

vor allem unterstützt mein dvi-i port hdmi, hdcp und duallink dvi output...

und alles sind nur ausgänge ?!?

Vielleicht wäre sowas für dich interessant:

E-LEKTRON Shop - EL128709 DVI/HDMI Switch 2-Fach Manuell

EDIT: Vl. nicht gerade das.. gibt aber doch bestimmt ein Switch mit 2 HDMI Eingängen und einem DVI Ausgang. Sowas http://www.muekra.com/hdmi-switch-2-1.html?___store=default&___store=default und dann nochn Adapter auf den DVI http://www.amazon.de/HDMI-Adapter-vergoldeten-Anschlüßen-Female/dp/B000NHNV1U.

Das müsste passen und um Kompatibilität mach dir bei HDMI keine Gedanken. Dein DVI Eingang am LCD ist auch auf dem benötigten technischen Stand.

Zuletzt bearbeitet:
zählt denn ein "nur" 22" schon zu hd ready oder erfüllt der noch nicht mal den standart? ist das alles nen doofes hickhack *lool*

was ist denn nun der unterschied zwischen

hdmi
hdmi ready
display port

???

hab 2 identisch aussehende stecker nebeneinander und 2 bezeichnungen auf der karte stehen. handbuch = verdammt dürftig mit erklärungen.

vor allem unterstützt mein dvi-i port hdmi, hdcp und duallink dvi output...

und alles sind nur ausgänge ?!?

ja, das sind alles Ausgänge.

und es ist so: DVI und HDMI sind im Grunde genau das gleiche, nur dass die Steckerform halt anders ist und dass Du bei HDMI auch Ton mitübertragen kannst und HDMI immer auch HDCP-fähig sein MUSS (das is der Kopierschütz für BluRay). DVI kann HDCP-fähig sein, muss aber nicht - steht dann beim hersteller in den techn. Details.

HD Ready heißt, dass ein zB TV-Gerät ein HD-Signal "versteht" und anzeigen kann, auch wenn das Gerät selber kein Full HD hat, also weniger als 1980x1080i.

Displayport ist nochmal eine andere, neuere Art zum Anschluss von Monitoren usw.

Besitzt Du denn bereits ne PS3 oder nen BD-Player? Oder kannst Du Dir eines davo mal ausleihen? Und halt so ein Kabel wie oben oder auch einen ensprechenden Adapter besorgen - bei Grafikkaren ist oft so ein AVI=>HDMI-Adapter dabei

Zurück