HDMI ändert Auflösung mit kurzem schwarzen Bild

DerGefallene

Kabelverknoter(in)
HDMI ändert Auflösung mit kurzem schwarzen Bild

Hallo, ich weiß der Titel ist ein bisschen unpassend zur Frage formuliert, aber mir ist jetzt nicht wirklich was besseres eingefallen. Das Thema ist etwas ungewöhnlich meiner Meinung nach und deswegen hoffe ich, das mir hier jemand helfen kann.

Zur Vorgeschichte: Meine alte Grafikkarte, eine Nvidia GeForce GTX 960, ist mir letzte Woche zusammen mit meinem alten Netzteil Hopps gegangen. Da sie ungefähr in der Preisspanne der alten damals lag, bestellte ich mir als Ersatz eine GTX 1060.
Der Knackpunkt: Ich habe noch einen Monitor mit VGA Anschluss. Bei den älteren Grafikkarten (960, davor 660) war ja immer ein DVI zu VGA Adapter dabei, da die 10er Serie aber anscheinend voll-digital ist, ist das nun nicht mehr möglich.
Ich habe mir dafür aus dem Internet einen DisplayPort zu VGA Konverter bestellt, der von zig Rezensenten hochgelobt wurde und erhoffte mir das Beste. Der Konverter funktioniert zwar ohne Probleme, aber es ist doch ein bemerkbarer Qualitätsverlust vorhanden (was wahrscheinlich für so einen Digital zu Analog Konverter normal ist, aber ich kenne mich bei Konvertern nicht so aus). Ansonsten funktioniert alles, wie es soll.
Als Alternative habe ich eben noch die Möglichkeit auf HDMi zu gehen, was ich dann auch versucht habe. Das Bild ist besser, aber auch hier gibt es einen großen Nachteil (der mich dazu veranlasst, weiterhin auf den Konverter zu setzen):
Jedes Mal, wenn sich das Bild aktualisieren muss durch irgendeine Fremdeinwirkung (sei es, weil ich etwas im Treiber umstelle oder eben ein Auflösungswechsel) wird das Bild kurz für 3-4 Sekunden schwarz und wird dann wieder normal.
Dass dies bei Auflösungsänderung passiert ist natürlich kein Wunder (zumindest wenn es eine Auflösung ist, die von der nativen Auflösung abweicht), allerdings geschieht es auch wenn ich eine Anwendung im Vollbild in einer Auflösung starte, die der nativen Auflösung entspricht. Da ich das nicht gewohnt bin, empfinde ich das als extremst störend (vorallem weil ich gerne kurz aus dem Spiel mit ALT+Tab gehe und ich mir dann immer wieder besagten Blackscreen antun müsste).

Ich habe es auch schon mit einem Workaround versucht, einer Software, die sich "Borderless Windowed" nennt, womit man aus jeder Vollbildanwendung eine Anwendung macht, die als randloses Fenster läuft (aka Borderless Window). Das Hauptproblem wäre damit beseitigt, es wäre wieder möglich ohne kurzen Blackscreen Anwendungen im Vollbild zu starten, allerdings werden diese auch als Fenster behandelt, d.h. weniger Performance als im Vollbild (und das ist spürbar).

Ich persönliche sehe hier nur 3 Lösungen:
1. Ein Adapter von DisplayPort zu VGA, der ohne Qualitätsverlust funktioniert (was ich mir nach dem Erlebten nicht vorstellen kann, aber who knows, ich kenne mich ja bei dem Thema nicht aus). Würde mir eventuell ein DisplayPort zu HDMI Adapter helfen, da das Bild hier nicht direkt umkonvertiert werden muss? Denn einen Qualitätsverlust gab es bei dem DVI zu VGA Adapter nicht, das wüsste ich.
2. Irgendeine Lösung für mein HDMI Problem, eventuell eine Treibereinstellung, die ich übersehen habe oder ein Programm, was vielleicht eine bestimmte Auflösung forciert und so dem Problem entgegenwirkt oder eben etwas anderes in der Richtung
3. Ein neuer Monitor (was vom Budget her nicht machbar ist).

Als Randinfo: Ich spiele in 1080p und dieses Auflösungsänderungsproblem trat zuvor nie auf (war ja zuvor mit VGA auf DVI am PC), also liegt es ja irgendwie an HDMI (oder vielleicht am Monitor selbst, dass dieser eventuell die Eigenschaft hat mit HDMI ständig das Signal ändern zu wollen, sobald sich irgendeine Anwendung startet?)

Mein System:
Windows 10 Enterprise 64bit
Intel Core i5 4690k @ 3.5GHz
EVGA GeForce GTC 1060 SC 6GB
16GB RAM

Monitor: ViewSonic VX2253mh (fand ich damals auf Amazon und hat meine Erwartungen voll und ganz erfüllt (abgesehen von dem HDMI Problem ist dies auch immernoch so)).

Wenn ich irgendetwas vergessen haben sollte, tut es mir leid, aber ich bin wirklich komplett ratlos und auch im www kann ich nichts hilfreiches finden. Vielen Dank im Voraus!

AW: HDMI ändert Auflösung mit kurzem schwarzen Bild

Hello Gefallener,

Ich kann dir bei deinem Problem leider nicht wirlich helfen.
Ich kenne das mit alt+tab wo dann der Blackscreen kommt..deshalb spiel ich eigentlich nach Möglichkeit alles im Borderless modus, woran ich mich aber nicht erinnern könnte ist, dass das jemals anders gewesen wäre..in meinem Kopf hat ich bei Fullscreen alt+tab immer den Blackscreen...zugegeben ist der letzte VGA angeschlossene Monitor aber auch ein paar viele Jahre her bei mir. ^^

Ich hab kurz ein paar Slotblenden von GTX1060 Karten angeguckt und die haben eigentlich alle einen DVI anschluss, wieso kannst du deinen VGA adapter dann nichtmehr weiter benutzen ?

Mit DisplayPort hast du dieses "aktualisieren" jedenfalls auch, das kann ich dir schonmal sagen..auch mit einem Displayport zu DVI adapter ist es vorhanden.

Ist der Leistungsverlust für Borderless denn so gravierend bei dir? Zu beginn wo die Borderlessfunktion gerade erst in Spielen auftauchte war da noch merklich unterschied, aber mittlerweile merk ich eigentlich kaum große FPS verluste durch den Modus.

AW: HDMI ändert Auflösung mit kurzem schwarzen Bild

Hey, erstmal vielen Dank für die Antwort!

Das Hauptproblem ist ja (wie ich schon zuvor versucht habe zu beschreiben), dass ab der 10er Reihe nur noch digitale Formate geboten werden, sprich DVI-D. Der Adapter funktioniert aber nur für VGA auf DVI-I, passt also nicht. Ob ich jetzt aber einen DVI-D zu VGA Adapter kaufe oder einen DisplayPort zu VGA Adapter kommt im Grunde auf dasselbe hinaus, da beides ja von digital in analog umgewandelt werden muss.
Es würde mich gewiss nicht umbringen, wenn ich mit diesen minimalen Qualitätseinbußen leben muss, aber bevor man aufgibt, kann man ja noch recherchieren. Mittlerweile habe ich noch einen Adapter bestellt, der DisplayPort in HDMI, VGA und DVI umwandelt und dann werde ich mal probieren, ob ich damit in irgendeiner Art eine Lösung erzielen kann (in der Beschreibung war sogar von verlustfreier Umwandlung gesprochen, dies wurde bei dem anderen Adapter nicht angesprochen). Falls es wieder zum selben Ergebnis kommt, kann ich diesen ja noch zurückschicken (aber evnetuell hilft ja tatsächlich ein DVI-D zu VGA Adapter, who knows).

Das Problem mit dem sichtbaren Frameverlust habe ich ja auch nur bei bestimmten Spielen, wo ich aber besagten Drop als sehr störend empfinde (im Beispiel eben FIFA 15). Kann natürlich auch damit zusammenhängen, dass das Spiel für den Borderless Windowed Mode gar nicht vorgesehen ist. Aber dass es wirklich immer zu diesem Blackscreen kommt, ist mir neu (seit 2008 über VGA gezockt) und daher ist das für mich sehr störend.
Das Problem habe ich jedenfalls beim Displayport zu VGA Adapter nicht, dort kann ich sofort aus dem Spiel raustabben ohne jegliche "Unterbrechung", also wie ich es gewohnt bin.

Also wie gesagt: Die Qualität des Adapters ist sogar sehr gut, aber eben sichtbar schlechter als es sein sollte (habe meinen 2. Bildschirm (in Auflösung 1280x1024 also fürs Zocken ungeeignet) per DVI-D Kabel angeschlossen und dort ist das Bild trotz der niedrigen Auflösung (vorallem bei der Schrift, da liegt mir ja das größte Manko, das Bild an sich ist toll, aber ich bemerke eben, dass die Schrift recht unscharf ist) schärfer ist.

Vielleicht findet ja noch jemand die goldene Lösung, aber für weitere Vorschläge wäre ich sehr dankbar!

Update: Mittlerweile habe ich einen neuen Adapter probiert, der von DisplayPort mit HDMI, VGA und DVI-I kompatibel ist (sogesehen mehrere Fische mit einem Haken). Zuerst probierte ich wieder VGA, der Effekt schien exakt der selbe, schlechtere Qualität als HDMI. Habe das ganze Wochenende damit verbracht und kann nun Folgendes sagen: Irgendwann (vorallem beim Wechsel zwischen Vollbild und Desktop) fängt das Bild an unschärfer zu werden und die Schrift beginnt zu "zittern", was sich nur damit beheben lässt, dass man die automatische Anpassung des Monitors aktiviert. Dies passierte sehr oft in meiner Testzeit und wurde nach einer Weile einfach nur nervig. Bevor ich einen der Adapter wieder zurückschicke, wollte ich nochmal den Vergleich sehen, deswegen holte ich den ersten Adapter wieder aus der Verpackung (denn hier war mir besagtes Bildzittern nie aufgefallen). Sofort fällt auf: Die Qualität ist deutlich besser, als bei dem 3 in 1 Adapter (bei dem kein Qualitätsverlust versprochen wurde). Der Qualitätsverlust zu HDMI ist zwar immernoch da, aber sehr minimal (Wenn HDMI 100 Qualität hätte, hätte Adapter 1 95 und Adapter 2 85), deswegen werde ich jetzt doch bei dem ersten Adapter bleiben, meine Augen haben sich eigentlich schon sehr gut an die Qualität gewöhnt und es sieht mir (bis auf kleine Ausnahmen) alles scharf aus.
Und HDMI zu DisplayPort hat den selben Effekt wie HDMI-Standalone (also wird es an meinem Monitor liegen), daher hat mir das auch nicht geholfen.

Nichtsdestrotrotz bin ich weiterhin für weitere Vorschläge offen und dankbar.

Final Update:
Nachdem meine GTX 960 3 Wochen eingeschickt war, habe ich mein Geld zurückerstattet bekommen und mir den AOC G2460PF gekauft, den ich nun mit Displayport betreibe. Tatsächlich ist das schwarze Bild normal, allerdings bei dem AOC deutlich kürzer als beim ViewSonic, den ich nun als Zweitbildschirm nutze. Daher ist das auch nicht mehr störend.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück