HDMI 2.0 und die jetzige Generation an GraKas?

SebastianB-Photo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute, da ich jetzt etwas auf Google gesucht habe und nichts gefunden habe, möchte ich es hier in das Forum posten.
Wenn HDMI 2.0 kommt, wie sieht das mit den aktuellen Grafikkarten aus, die ja nur HDMI 1.4 haben? Also als Beispiel: Wenn ich eine GTX 770 habe, wie soll ich dann einen Monitor, der HDMI 2.0 hat befeuern?
Wird das ganze Umschwenken auf HDMI 2.0 nur ein softwaretechnisches sein, oder verändern sich die Anschlüsse im Inneren? (Die Kabel sollen sich ja nicht ändern, genauso wie die Steckerform)

Danke schon mal für die Aufklärung!

MfG

Sebastian

EDIT:
Hab jetzt mal den Quell meines Zweifels auf hdmi.org gefunden und gepostet.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne es genau zu wissen denke ich einfach mal das HDMI 2.0 Abwärtskompatibel wird. Das heißt das alle 1.4er an 2.0er Anschlüßen funktionieren. ABER 4k in 60hz wird dann trotzdem nicht mit einer 1.4er Karte funktionieren, da der 1.4er denke ich nur 30Hz kann.

Bitte verbessert mich wenn ich mich Irre :D

Denke ich auch, da HDMI 2.0 ja einen bestimmten Chip voraussetzt, abwärts-kompatibel ist HDMI 2.0 lt. Website.
Mich würde hauptsächlich interessieren, ob ich für 60 fps in UHD eine neue GraKa brauchen werde, oder eben nicht.

Wenn du die 770 als Beispiel nennst dann ja ;)
Warte doch einfach die Zeit ab bis es ausgereift ist. Jetzt einen UHD Monitor zu kaufen halte ich für quatsch. Die Grafikkarten werden noch ne Weile brauchen bis die Leistung so hoch ist das alle guten Spiele auf 4k @ 60fps laufen. Nicht jeder hat das Geld sich 2 oder 3 Karten zu kaufen.
HDMI 2.0 wird wohl noch dauern so musst du jetzt den Displayport 1.2 nutzen

Ja, das hatte ich schon befürchtet. Ich hatte eigentlich vor mir eine GTX 780 (Ti?) zu besorgen, war aber durch die mangelnde Zukunftssicherheit abgeschreckt, jetzt weiß ich es. Super! Also müssen wir noch bis zur 8xx-Generation warten - und auf erschwingliche 27"-29"-Monitore.
Danke für die Info!

Und ich muss anmerken, ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell hier reagiert wird! (Y)

Die 780 (ti) ist eh ein bisschen schlapp für 4k mit 60fps, ansonsten kannst du auch erst eine R9 280 für den Übergamg holen und dann mit vielleicht 80€ Wertverlust verkaufen.

Zurück