HDD wird von Win10 nur in RAW formatiert

Thoddeleru

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

wollte einem Kumpel eine alte Festplatte schenken und diese dafür platt machen. Ist eine 2,5" HDD aus einem Notebook. Auf dieser war Win Vista installiert. Hab dann normal mit Win10 alle Partitionen auf der Platte formatiert und alle Volumes gelöscht. Anschließend wollte ich ein einzelnes neues Volume erstellen. Ich klicke mich also bei Win 10 durch den Assistent zum Erstellen neuer einfacher Volumes und stelle alles ein, auch NTFS. Anschließend wird die HDD aber als RAW angezeigt. Wenn ich darauf klicke und sie nochmal formatieren oder einen Laufwerksbuchstaben zuweisen will, kommt nur noch: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Weiß hier jemand Rat?

Edit: Ich nehm alles zurück. Nach einem Neustart lief jetzt die Zuordnung problemlos. Warum das aber vorher nicht funktioniert hat ist mir schleierhaft.

Weil das System die Platte erst mit den neuen Einstellungen einlesen muss , und das erfordert gerade bei HDD's einen neustart .... SSD's haben damit keine Probleme .

Ah okay, danke :) War ohnehin alles seltsam. Mein MoBo ignoriert konsequent jede Bootreihenfolge und hat dann ständig das blöde Vista geladen. Hotplugging hat auch nicht funktioniert, wobei das wohl nicht jedes Board unterstützt. Naja, jetzt geht ja alles.

Zurück