HDD wird nicht mehr erkannt, System ist langsam

G

GrollenBlock17

Guest
Hallo liebe User,

ich habe auf meinem Rechner Windows 7 laufen. Das Ding ist relativ neu. Ich habe zurzeit 3 Festplatten angeschlossen, eine SSD für das System und 2 HDDs als reinen Speicherplatz.
Folgendes Problem ist heute Abend aufgetreten: Nachdem ich den PC am Nachmittag ausgeschalten hatte, brauchte Windows ewig zum Laden. Als es dann mal ins Benutzerkonto ging, konnte ich nur einen blauen Hintergrund sehen. Natürlich habe ich mit Task-Manager erstmal explorer.exe beendet und mich nochmal eingeloggt, dann sah alles auch wieder normal aus.
Mein erster Gedanke war: Irgendetwas am OS ist beschädigt. Als ich dann mal die Festplatten in Betracht nahm habe ich allerdings gemerkt dass meine zweite HDD, die als Bunker für Spiele und Programme dient, weder erkannt noch geöffnet werden konnte. Gewundert hat es mich, dass das Fehlen der zweiten Festplatte ein Verlangsamen des Systems, sprich der SSD nach sich zog.
Damit komme ich zu meiner Frage an euch: Was ratet ihr mir jetzt? Ich will die Festplatte nicht neu formatieren ( habe über 700 GB Daten darauf ) und alle ausgeführten Diagnosen oder Ähnliches schlugen fehl.
Hab mal einen Blick in die Datenträgerverwaltung geworfen: Der Rechner erkennt die Festplatte noch als Laufwerk ( F: ), gibt aber als Dateisystem RAW an und zeigt auch 100% freien Speicher an.
Ich bin ziemlich ratlos, da mir ein solches Problem noch nicht bekannt ist. Die Daten der Festplatten:
  1. Samsung SSD 840 Pro 256 GB
  2. Samsung HD502HJ 500 GB
  3. WDC WD10EADS-11M2B1 1 TB

Vielen Dank für eure Antworten,
GrollenBlock17
 
Gewundert hat es mich, dass das Fehlen der zweiten Festplatte ein Verlangsamen des Systems, sprich der SSD nach sich zog.
Ich kann mir vorstellen, das wenn darauf Programme sind die in das geschehen eingreifen, kann dies das ganze System bremsen, zb Treiber oder Systemprogramme wie Samsungs Magician, Virenscanner oder der Bootmanager usw...

Was sagt CrystalDiskInfo und HdTune zu der HDD eigentlich ?

Ich würde versuchen mit Linux zu starten, in einem Live System, dabei wird alles im RAM ausgeführt, wird also nichts gespeichert, um zu sehen ob du damit noch zugriff auf die Daten bekommst, und damit sie auf eine andere HDD kopieren kannst, Stichwort Datensicherung.
Den Linux bekommt manchmal noch zugriff auf eine HDD wo Windows schon aufgibt.
 
Ich kann mir vorstellen, das wenn darauf Programme sind die in das geschehen eingreifen, kann dies das ganze System bremsen, zb Treiber oder Systemprogramme wie Samsungs Magician, Virenscanner oder der Bootmanager usw...

War auch mein zweiter Gedanke. Allerdings kann ich mir das nicht wirklich vorstellen, da ich auf der Platte fast ausschließlich Spiele installiert habe (mein ganzer Steam-Ordner liegt da). Können diese ein Auslöser dafür sein? Deine genannten Beispiele sind alle auf der SSD installiert.

Das ChrystalDiskInfo Tool hab ich mir jetzt mal runtergezogen, die Analyse des betroffenen Laufwerks als Anhang nebenbei. Den HDTune-Test habe ich mal initialisiert, kann das Ergebnis evtl. im nächsten Beitrag schicken.

Ich bin alteingesessener Windows-Nutzer und das mit Linux klingt für mich etwas kompliziert, zumal ich wirklich noch nie mit Linux gearbeitet habe. Gibt es keine einfacheren Lösungen / Versuche?
 

Anhänge

  • tool1.PNG
    tool1.PNG
    162,8 KB · Aufrufe: 109
Danke für die Antwort, bin jetzt erst wieder nach Hause gekommen. Hab mal in cmd chkdsk /r eingetippt, nach einigen Versuchen überprüft er auch gerade eifrig. Nach was sollte ich den Ausschau halten? Bin kein wirklicher Experte ;)

Edit: Apropos, ich bekomme beim Versuch auf das Laufwerk zuzugreifen die Fehlermeldung
auf F:\ kann nicht zugegriffen werden.
Falscher Parameter.

oder auch

auf F:\ kann nicht zugegriffen werden.
Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
"chkdsk c: /f /r Windows NT: die Systempartition wird überprüft und gegebenenfalls repariert, außerdem werden fehlerhafte Datenblöcke nach Möglichkeit geborgen; dazu ist ein Systemneustart nötig"

https://de.wikipedia.org/wiki/CHKDSK

Ich danke Dir! Das scheint jetzt etwas zu dauern, ich melde mich gegebenenfalls beim Ende der Überprüfung nochmal. Aber ich sehe schon Fortschritte, einige Dateien sind schon wiederhergestellt.

Edit: Hat alles geklappt, Dankeschön! Festplatte wird wieder angezeigt, System funktioniert wieder ordnungsgemäß. 0 Datenverlust :cool:
/closed
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück