HDD wird nicht mehr erkannt. Brauche Hilfe.

Norman

PC-Selbstbauer(in)
hey PCGH-User

ich habe mal wieder ein Problem.
Unzwar habe ich mit eine SSD geleistet wo Windows 7, Programme und Spiele drauf sind. Als zweiten Datenträger benutze ich eine HDD für Mediazeugs. Nach der Installation hat der Rechner ganz normal gestartet und es lief, bis auf die Tatsache das die HDD nicht erkannt wurde. Habe danach einfach mal an den Sata-Steckern und der Stromversorgung gewackelt, danach wurde sie erkannt (das war am Dienstag wo ich das OS neu aufgesetzt habe).
Heute habe ich den Rechner kurz vom Strom entfernt und "rumgetragen" um ein paar Bilder zu machen (also vom Rechner nicht mit dem Rechner:schief:). Danach war das selbe Problem wie zu Beginn. An den Kabeln wackeln bringt nichts mehr.
Das Problem zeigt sich schon beim Start des Rechners. Trotz SSD bleibt er sehr lange beim Start hängen (wo man ins BIOS gehen kann). Wenn ich die HDD jetzt an einen anderen Sataport anschließe dann startet der Rechner wie gewohnt sehr schnell (wird aber nicht erkannt). Wenn ich wieder auf die Ausgangsposition gehe dann bleibt er wieder hängen.
Es kommt mir so vor als würde der Rechner bemerken das da noch etwas ist, aber er kommt nicht damit klar (weiss nicht wie ich mich ausdrücken soll)

Edit: HDD wird nicht im Bios erkannt!

Wisst ihr was die Lösung sein könnte?

Danke schon mal im Vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
AW: HDD neben SSD nicht erkannt

Wird die HDD alleine denn im Bios erkannt, oder in einem anderen Rechern?

Wird die HDD alleine denn im Bios erkannt, oder in einem anderen Rechern?

meinst du ohne ssd? keine ahnung...kann mir das auch nicht wirklich erklären, oder hat es was mit der kälte zu tun. Die Fotos von denen ich oben sprach habe ich bei ca. 9°C auf dem Balkon gemacht (ca. 20min).

einen anderen Rechner zum testen habe ich nicht

Ja das war gemeint. Gute Frage in wie weit bei den Temperaturen was passiert wenn man wieder ins Warme kommt ( Kondensation ), nur bei den Werten dürfte normalerweise nix passieren. Hole sporadisch ja auch mal Rechner aus dem Keller ( ungeheizt ) und die laufen ohne Probleme ( Raumtemperatur so ca 18°C ). Wie alt ist die Platte überhaupt, und wenn die Bios nicht ankommt würde ich auf ein Problem mit der Stromversorgung tippen. Läuft die überhaupt an wenn du mal die Hand auflegst?

also eig kann ich mir das mit der kälte auch nicht vorstellen. anderer seits habe ich den rechner wirklich abgebaut, dann fotos gemacht und wieder aufgebaut. und seit dem besteht das problem ja...

also wenn ich die hand drauf lege würde ich sagen, das sie vibriert...etwas anderes im gehäuse ruft eig nicht solche vibrationen hervor. die festplatte ist ca. ein halbes jahr alt.

werde morgen mal meine alte hdd testen dann werde ich sehen ob es evtl an der stromversorgung liegt, oder am satakabel-port oder an der hdd selbst.

Gut mit einer anderen Platte in dem Rechner würde vielleicht auch schon was bringen. Sonst mußt du mal einen Kumpel mal bitten die einzuwerfen. Hattest du mal ein anderes Kabel bzw Anschluss am Netzteil versucht? Probiere es mal im laufe des Tages aus, denn wenn ich Morgen sagen würde hätten wir Samstag

ohh ja stimmt... dann meine ich natürlich heute.

Also ein anderes Kabel habe ich nicht Probiert aber halt einen anderen Sata-Port auf dem Mainboard. Nein am Netzteil habe ich kein weiters Kabel versucht, aber das wäre auch noch ne Idee. Entweder einfach einen anderen Anschluss am Netzteil nehmen oder ebend ein anders Kabel (wegen Kabelmanagement)

auf der anderen Seite habe ich am selben Kabel vom Netzteil meine komplette Beleuchtung (4 LED´s und 1x Flexilight) und die Aquaero Lüftersteuerung mit 4 Lüftern. Also am Netzteil oder am Kabel dürfte es dann ja nicht liegen. Testen werde ich es trotzdem noch...

Probier auf jeden fall mal ein anderes SATA Kabel. Gab schon viele Probleme mit Festplatten, die sich dadurch gelöst haben.

so komische Sache :huh:

tatsächlich reichte das austauschen des Sata-Kabels. Hätte nicht gedacht das so ein Kabel einfach kaputt gehen kann :what:

naja Problem scheint gelöst zu sein. Jetzt nur noch das Kabel ordentlich versteken und fertig... :D

aber danke an euch beiden :hail:

so komische Sache :huh:

tatsächlich reichte das austauschen des Sata-Kabels. Hätte nicht gedacht das so ein Kabel einfach kaputt gehen kann :what:

naja Problem scheint gelöst zu sein. Jetzt nur noch das Kabel ordentlich versteken und fertig... :D

aber danke an euch beiden :hail:

könnte vllt daher kommen, dass man diese sata kabel doch sehr oft hin und her biegt, gerade weil man sie so schön biegen und drehen kann. da wird vermutlich auch die ein oder andere ader ihren geist aufgeben.

so alles wieder ordentliche...

ja das stimmmt mit den biegen den Kabels aber ich glaube das hätte ich nicht gedacht. War gestern abend schon drauf und dran wieder 60-70€ für ne neue HDD auszugeben. Manchmal macht sich das bisschen mehr Arbeit und die Fehlersuchen aber bezahlt...

danke

Zurück