HDD wird einfach nicht erkannt!

Paradoxium

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute,

immernoch selbes Problem:

Neuer Komplett-Pc mit Windows 7 wurde gekauft, SSD als Boot-Platte eingebaut. Die HDD die drin war soll jetzt als Zweitplatte drinbleiben, wird aber nirgendwo erkannt. Weder im Geräte-Manager noch im Explorer.

So irgendwas geht schief. Entweder die Platte kommt mit AHCI nicht klar (ist aber nagelneue Barracuda), oder was mit der ehemaligen Formatierung stimmt nicht (ist immernoch C:!), die Platte wurde ohne den Inhalt zu löschen einfach umgesteckt.

Im Bios wird sie erkannt, sie dreht auch. Pc ist folgender:

Hp Elitedesk G1 Tower

Wie kann ich weitermachen?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast eine neue SSD eingebaut, und darauf Windows installiert, beide Platten sind jetzt C mit Windows, kein wunder warum sie nicht auftaucht.
Du musst die HDD unter Datenträgerverwaltung Formatieren (NTFS/Schnellformatierung), und einen neuen Laufwerksbuchstaben zuweisen.

ΔΣΛ;6298147 schrieb:
Du hast eine neue SSD eingebaut, und darauf Windows installiert, beide Platten sind jetzt C mit Windows, kein wunder warum sie nicht auftaucht.
Du musst die HDD unter Datenträgerverwaltung Formatieren (NTFS/Schnellformatierung), und einen neuen Laufwerksbuchstaben zuweisen.

Ohhh da war ich wohl ganz falsch :fresse:
Immerhin wieder etwas dazugelernt^^

ΔΣΛ;6298147 schrieb:

Das habe ich mir schon fast gedacht.

Aber wie soll ich sie denn formatieren??!!!!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!? Ich mache absichtlich so viele Satzzeichen weil mir das schon mehrmals geraten wurde.

Ist die SSD angesteckt, kommt die HDD nicht in der Datenträgerverwaltung. Ist die HDD angesteckt dann wird Windows von der gebootet und ich kann sie nicht formatieren!

Neeeein! Bei der heiligen Ziege, das war ironisch gemeint.

Wären auf beiden Platten (Windows-)Betriebssysteme, auf aktiven Partitionen, würde jene,
von der aktuell nicht das OS gestartet wurde, ungleich C:\ sein bzw. als anderem oder ohne
Laufwerksbuchstaben eingebunden werden.

1. Daten-/Strom-Kabel kontrolliert/gewechselt?
2. Windows rebooten (notfalls abgesichert)?
3. Wird die Platte im POST-Screen/BIOS angezeigt?
4.Wird die Platte in der Datenträgerverwaltung angezeigt?

Interne oder externe Platte?

Wenn 3 positiv, 4 negativ, wird bissl trickreicher.

Wird im BIOS richtige Geometrie/Größe angezeigt?

Nochmals umgesteckt? Anderes/r Kabel/Sata-Port?

(Wurde die Platte mal in Betrieb umgesteckt?)
Hat mir mal eine Platte logisch corrupted, war zwar noch zu retten und
ist immer noch im Einsatz, die Daten waren aber unwiederbringlich futsch.

Schon mit einem Live-Linux o.ä. (anderer Rechner) gegengecheckt?
(Ob sie dort sichtbar ist?)

Zuletzt bearbeitet:
Nochmals umgesteckt? Anderes/r Kabel/Sata-Port?

(Wurde die Platte mal in Betrieb umgesteckt?)

Schon mit einem Live-Linux o.ä. (anderer Rechner) gegengecheckt?
(Ob sie dort sichtbar ist?)

Ja du schreibst um 20:04, ich antworte um 20:07 und dann editierst du um 20:09 :)
Brauchst dich nicht wundern dass ich nur auf die Hälfte antworte xDD

Anderes Kabel, umgesteckt etc... alles gemacht. Im Betrieb umstecken? Das kann doch nicht gesund sein :o?!
Mit Live-Linux noch nicht probiert, es stehen mehrere identische Rechner da also ich könnte sie dort mal probieren, ABER gebootet wird nur bei dem einen Rechner von der SSD... d.h. ich müsste SSD alles umbauen und Live-Linux wär die einfachere Lösung.

Würde Knoppix dafür benutzen. Hier reicht mir lediglich die Knoppix iso? (erste mit 717000Kb hier)

Was wenn das mit Live-Linux nicht funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber die Platte kam ja im Fertigpc und hat dort funktioniert!

Sie ist also nicht defekt!

Habt ihr mir ein Link zu einer Live-Software? Knoppix will nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück