HDD verlangsamt Boot-Zeit mit SSD

klaerchen

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen!

Seit meinem Systemwechsel stelle ich fest, daß trotz etwas leistungsstärkerer Hardware, die Boot-Zeit um bis zu 300% gestiegen ist, und teilweise 50 sec benötigt (altes System: zwischen 25 - 30 sec).
Zuerst hatte ich eine falsche Bios/Uefi-Einstellung in verdacht - war's nicht, auch nach Uefi-Update.
Dann alle USB-Geräte abgezogen (hab sehr viele davon), da ich dachte, eines von diesen könnte zulange bei der Erkennung mit dem neuen Mainboard brauchen - war's auch nicht.
Nun mal die Festplatte vor dem Booten abgezogen - bedeutend schneller!

Jetzt die Frage an die Spezialisten: Gibt es eine Möglichkeit der Fehlerbehebung, sprich wie kann es so schnell laufen wie vorher?

Danke!

PS: System siehe Signatur

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du nach dem BIOS Update ein BIOS Reset gemacht? Man könnte auch die Firmware der Festplatten updaten (ich würde aber vorher die Daten sichern).

Autostart ist so gut wie leer. Und das was drin steht ist wie beim alten System und wird auch benötigt. Aber dann wäre das doch eine SSD-Sache, da diese das Boot-Gerät darstellt, nicht wahr?
Als einziges Start-Gerät ist der Windows-Boot-Manager eingetragen, der Rest ist deaktiviert.
"Schnellstart" und "Windows 10" sind im Bios eingestellt, ja.

Nach dem Update wurde ein selbständiges Reset gemacht, aber manuell habe ich es nicht versucht.
Ein Firmwareupdate für die HDD finde ich spontan nicht. Könnte aber auch keine Sicherung mehr machen: kein großes Alternativ-Laufwerk vorhanden.

Nach dem BIOS Update würde ich noch einen manuellen Reset machen - empfiehlt sich grundsätzlich. Ich würde auch mal in den Windows Tools das Dateisystem der Platten überprüfen lassen.

Also, ich habe ein neues Uefi-Update gemacht und danach eine manuelle Rücksetzung durchgeführt: keinen Einfluß!:(
Irgendwie ist das Board nicht so toll hab ich das Gefühl...:huh:

Zurück