HDD verabschiedet sich?

nick9999

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

Meine 2,5TB Externe hat angefangen merkwürdige Geräusche zu machen und Crystal Disk Info ist auch nicht mit ihr zufrieden :(

hdd-jpg.786971

Deute ich das richtig, dass sich die Platte wohl demnächst verabschieden wird und ich mir schleunigst eine neue holen soll um die Daten rüberzuziehen :huh:

MfG,
Nick9999

Anhänge

• HDD.jpg
    HDD.jpg
    220,1 KB · Aufrufe: 372
AW: HDD verabschiedet sich??

Das sieht ganz danach aus !
Hat aber laut deinem Screen recht wenig an Betriebsstunden !
Zieh dir doch noch mal die aktuelle Version von CrystalDiskInfo 6.2.1 Crystal Dew World

Ich würde auch sagen, dass die Platte wohl nicht mehr lange durchhält. Die Anzahl der neuzugewiesenen / schwebenden Sektoren findet man ganz Rechts bei den Roh-Werten. Also wurde 1 Sektor neu zugewiesen, und 197 (Hex C5) müssen noch neu zugewiesen werden. Das sieht ganz nach einem ernsthaften Defekt aus. Ich würde definitiv so schnell wie möglich alle Daten sichern, bevor ich die Festplatte irgendwie weiter verwende. Sie könnte jederzeit völlig unerwartet ganz ausfallen.

Eine neue Version von CrystalDisk wird genau die gleichen Daten anzeigen :P ;) CrystalDisk denkt sich die Information ja nicht aus, sondern liest sie aus dem Festplatten-Controller. Da wird natürlich immer das gleiche ausgelesen, egal welche Software-Version man dazu benutzt.

hi Leute. irgendwie kann ich keine neue Theme erstellen. finde einfach nicht wo ich es machen kann! deswegen frage ich einfach mal hier.

ich habe nicht viel ahnung von PC`s. wie formatiere ich eine HDD richtig? (ALLES sol gelöscht werden) habe natürlich erst mal gegoogelt aber fand zu viele möglichkeiten und bin deswegen jetzt noch verirrter.
soll ich irgend ein programm benutzen oder über bios formatiern?

hi Leute. irgendwie kann ich keine neue Theme erstellen. finde einfach nicht wo ich es machen kann! deswegen frage ich einfach mal hier.
Ein neues Thema erstellst du, indem du (nachdem du dich eingeloggt hast) in das gewünschte Unterforum gehst, wo du deinen Beitrag aufmachen willst, und dann ganz oben auf die blaue Schaltfläche "Thema erstellen" klickst ;)

Es würde sich z.B. dieses Unterforum anbieten: SSD, HDD, Laufwerke und Speicher

Erst einmal sind schwebende Sektoren einfach nur Sektoren die nicht gelesen werden können, warum auch immer, ob sie defekt sind und durch Reservesektoren ersetzt werden müssen zeigt sich erst nach dem nächsten Beschreiben selbiger. Nach dem Datensichern die Platte entweder 1x überschreiben (siehe auch weiter unten) oder mittels
chkdsk o: /r eine Prüfung mit allfälliger Reparatur anstoßen. Sollten tatsächlich alle Schwebenden defekt sein ist der Ersatz der Platte notwendig (Oberflächenfehler der Platter). In diesem Fall sollte eine weitere neue Platte als Backup beschafft werden.

@AntoniusGER:

•Für eine Systemplatte:

Von der Windows DVD booten, nach dem Abfrageschirm für Sprache/Zeit.. auf NEXT klicken
jetzt Computerreparatur klicken, Win klicken, NEXT, in den Optionen Command Prompt klicken.

Im Prompt folgendes eingeben und jeweils [Enter] drücken:

diskpart
list disk (zeigt die Nummer deiner Festplatten)
hier muß die richtige Platte ausgewählt werden, ansonsten droht Datenverlust!
select disk x (setzt den Focus auf X, das ist die Datenträgernummer der Platte)
inactive (setzt die Startpartition auf inaktivdamit sie bearbeitet werden kann)
clean all (überschreibt alle Sektoren der Platte, dauert aber lange)
nach Ende der Aktionen
exit

Nach einem Neuboot in der Datenträgerverwaltung Initialisieren und anschließend Partitionieren.

•Für eine Datenplatte:

in Start/Suche: cmd eingeben und mit [Strg]+[Umschalt]+[Enter] bestätigen,
das cmd Fenster ist jetzt mit Adminrechten gestartet.

Im Prompt folgendes eingeben und jeweils [Enter] drücken:

diskpart
list disk (zeigt die Nummer deiner Festplatten)
hier muß die richtige Platte ausgewählt werden, ansonsten droht Datenverlust!
select disk x (X ist die Datenträgernummer der Platte)
clean all (überschreibt alle Sektoren der Platte, dauert aber lange)
nach Ende der Aktionen
exit

Nach einem Neuboot in der Datenträgerverwaltung Initialisieren und anschließend Partitionieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das gleiche bei meiner HDD,obwohl ich keine wichtigen Daten mehr drauf habe(wichtige Daten sichern).Mit dem einem großen unterschied zu deinem HDD bei mir gibts keine geräusche ,das heißt bei dir sind auch mechanische probleme der Festplatte vorhanden sind z.B.die Festplatte läuft nicht mehr an (z.B. Motor defekt/ Lagerschaden)oder akustische Geräusche der Festplatte, wie Klopfgeräusche, Schleifgeräusche, Klappern, Rattern, Quietschen lassen z.B. auf einen HeadCrash (Schreib-Lesekopf Defekt).Mit anderen Worten gesagt die Software zum auslesen des zustands der HDD kann dir nicht sagen wielange die mechanik das noch mitmacht und das zu jeder zeit das ausfallen könnte.Ich nutze meine noch weiter für nicht relevante Dateien.Bei neu zugewiesene Sektor
heißt das nichts anderes als das ein teilbereich der HDD nicht mehr beschrieben oder ausgelesen werden kann und ein teilbereich auch Reservepool(bei schwebende Sektoren bzw. nicht korregierbaren Bereich) wird neu zugewiesen. Dieser ist aber begrenzt und kann nur eine gewisse Anzahl von Sektoren neuzugewiesen werden.

Erst einmal sind schwebende Sektoren einfach nur Sektoren die nicht gelesen werden können, warum auch immer, ob sie defekt sind und durch Reservesektoren ersetzt werden müssen zeigt sich erst nach dem nächsten Beschreiben selbiger. Nach dem Datensichern die Platte entweder 1x überschreiben (siehe auch weiter unten) oder mittels
chkdsk o: /r eine Prüfung mit allfälliger Reparatur anstoßen. Sollten tatsächlich alle Schwebenden defekt sein ist der Ersatz der Platte notwendig (Oberflächenfehler der Platter). In diesem Fall sollte eine weitere neue Platte als Backup beschafft werden.
Der TE schreibt, seine Festplatte hat kürzlich angefangen, komische Geräusche zu machen. Seitdem ist auch bereits ein Sektor als defekt markiert worden (der eine "reallocated"). Und du empfiehlst ihm, die Festplatte zu formatieren, und dann einfach weiter zu benutzen, als sei nichts? Mensch, du musst Nerven haben :ugly: Ich würde das auf keinen Fall tun. Da sie ja offensichtlich ein mechanisches Problem oder ein Problem mit der Datenträgeroberfläche hat, werden mit großer Wahrscheinlichkeit auch in Zukunft weitere Sektoren ausfallen.

Zurück