HDD tauschen?

conan2701

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

ich hab derzeit ne SSD Samsung 840 Pro 256GB und eine Samsung HD103SJ 1TB verbaut. Macht es Sinn die Samsung gegen eine Seagate Baracuda 7200.14 mit 1TB zu tauschen?
Ist die schneller als die ca. 3-4 Jahre alte Samsung?
Vielen Dank für Eure Tipps

wie kommst du auf die idee?

hdds haben zwar unterschiedliche leistungen, aber du hast ne ssd, also ist doch die festplatte eh nur ein datengrab?

deine spiele/programme sind doch bestimmt nur auf der ssd installiert oder?

Um deine Frage kurz und knapp zu beantworten: Nein du wirst keinen Unterschied merken. Beide laufen mit 7.200rpm. Wenn du mehr Geschwindigkeit willst, dann ein Raid oder auf die SSD. :daumen:

dann würde ich das mal ändern... wozu hast du sonst so eine große ssd?
Ich würde (genauer gesagt mache ich es so) da nur Spiele drauf packen, die auch eine lange Ladezeit haben, bzw. zu Nachladeruckler neigen.
Bei jedem anderen Spiel ist es nur Verschwendung von teurem Speicherplatz auf der SSD.

@Conan: Damit du es nochmal gelesen hast: Der Unterschied wäre minimal, das lohnt sich also nicht.

Naja ich glaube in der Situation ist das nicht wirklich sinnvoll. Wenn du dein Betriebssystem und eventuell ein paar Spiele oder ähnliches auf die SSD packst dann sollte deine HDD da eigentlich keine Probleme machen. Die 7200 hat zwar mehr Leistung aber wenn du mich fragst wäre das rausgeschmissenes Geld. Nun gut es ist deine Entscheidung aber bei HDD's ist das immer so eine Sache. Ich kann mich nur den Worten meiner Vorredner/schreiber :3 anschließen

7200 Umdrehungen sagen nix aus. Hatte vorher ne Samsung 500GB die 90MB/S Lesen und 70MB/S schreiben konnte. BF4 hat immer fast 2-3 Min geladen. Jetzt mit der Seagate 7200.14 1 TB 180MB/s Lesen und 150MB/S schreiben gehts in höchstens 40sec und allgemein ist alles was ich darauf spiele sehr viel schneller geladen! Es lohnt sich also schon. Kommt aber auf die Geschwindigkeit der Platte an

Ok Danke Euch für die Antworten.Ich werd mal bissl aufräumen auf den Platten..und alle was schnell geladen werden soll auf die SSD nehmen.

7200 Umdrehungen sagen nix aus. Hatte vorher ne Samsung 500GB die 90MB/S Lesen und 70MB/S schreiben konnte. BF4 hat immer fast 2-3 Min geladen. Jetzt mit der Seagate 7200.14 1 TB 180MB/s Lesen und 150MB/S schreiben gehts in höchstens 40sec und allgemein ist alles was ich darauf spiele sehr viel schneller geladen! Es lohnt sich also schon. Kommt aber auf die Geschwindigkeit der Platte an

Ja, aber er hat auch ne noch schnellere ssd zur verfügung.

Schau in meine sig, bei mir liegt ealles auf den ssds, was nicht musik/film/bild heisst. Nur deswegen hab ich mir solche großen angeschafft, ohne kompromisse.

Zurück