HDD - SSD Tausch

E-I-S

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

werde mir das ATIV Book 8 Bestellen. Zudem soll dann eine 500Gb SSD die 1TB HDD im NB ersetzen. Evtl. dann noch die 1TB in ein Gehäuse packen und als Externe bei Bedarf nutzen.
Nun hatte ich bisher als SSD die Samsung 840 Evo 500Gb im Auge, die mit ca 270,-€ (ohne Einbau etc.) die Kasse klingeln lässt.
Meine Frage ist nun, ob die Evo 840 vom Preis Leistung her gut ist oder es da auch andere Kandidaten gibt die man ins Auge fassen sollte !?
 
Naja, die Samsung Serie 840 Evo ist schon deutlich besser... was sich natürlich auch im Preis bemerkbar macht.
 
Naja, die Samsung Serie 840 Evo ist schon deutlich besser... was sich natürlich auch im Preis bemerkbar macht.

Also die Crucial und die Samsung nehmen sich nicht wirklich viel. Die Crucial ist etwas günstiger, die Samsung etwas besser. Aber nichts wirklich weltbewegendes, sind beides schnelle und zuverlässige SSDs :daumen:
 
Okay vielen Dank.
Wenn die Evo etwas besser ist, dann sind die 7cent (Mehrkosten)/GB wohl auch berechtigt.
Werde dann bei der Evo bleiben.
Grüße und schönen Sonntag noch :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, eins noch - muss bei einem HHD to SSD Tausch noch zustäzliches Material (Kabel, Stecker etc ?) bestellt werden ?
Oder passen die SSD ganz normal da hinen wo die HDD war ? Bzw. sind benötigte Teile standardmäßig im Lieferumfang einer SSD dabei !?

p.s. ich sehe grad auf AMazon, dass die Platte als "normal" gibt und dann noch als "Notebook-Kit".
Kann jemand sagen, wo da der UNterschied ist zwischen den Beiden und ob überhaupt ein "Notebook-Kit" sein müsste bei dem Ativ 8 ?
 
Nein, da brauchst du kein weiteres Material, die HDD hat genau die gleichen Anschlüsse wie die SSD, die SSD ist nur ein wenig dünner (7mm), wenn eine normale HDD (9.5mm) verbaut wurde, was aber keine Rolle spielt. Es kann aber auch sein, das Samsung eine Thin HDD verbaut hat, diese ist denn auch 7mm dick.

Und was das Notebook-Kit angeht, siehe hier:
Dem Notebookupgrade-Kit liegt ein USB zu SATA Konverter bei der es erlauben soll die ersetzte Festplatte weiterhin nutzen zu können.
Die Desktop-Variante bietet stattdessen einen 3,5" Einbaurahmen, sowie einen Molex zu SATA-Adapter.
 
Aah, das ist gut (und 20,-€ billiger :-) ). Also genügt die "nackte Version" der SSD.
Die USB to Sata kabel benötige ich dann ja eh nicht, da ich die 1TB Platte irgendwann in ein externes Gehäuse packen werde.
Solch ein Ext.Gehäuse hat ja von sich auch bereits den Anschluß USB zum COmputer.
Freundliche Grüße
 
Das nächste mal brauchst du dafür nicht extra einen neuen Thread aufmachen, denn die Frage hätte ich dir auch deinem alten beantworten können :)
 
Ja, im Prinzip gebe ich dir da Recht.
Hatte halt daran gedacht es als neues Thema zu erstellen, weil es für Leute die nach sowas suchen evtl. einfacher ist es zu finden.
Es ahnt ja niemand, dass sich hinter meinem "Suche Notebook" Thread auch das Thema SSD Tausch versteckt :-)
Das wird nach dem Kräftigen aber mega lauten Nexoc G302 ja dann wohl doch noch ein sehr potentes Notebook für mich.
i7.3635 8gb ram amd 8870 2gb ddr5 500gb SSD, 1TB externe HDD und mit am wichtigsten - von den Tests und Erfahrungen anderer Besitzer sehr annehmbar in der Lautstärke, sowie eine bomben Akkulaufzeit und ein gutes Display.
Klingt nach etwas, dass man für ca 1400,-€ erwarten kann :-)
cool.
 
Und die Samsung ist auch nicht besser als die Crucial. Sie ist zwar theoretisch etwas schneller als die Crucial verwendet dafür aber TLC statt MLC!
 
Zurück