• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

HDD: Schraubenlöcher passen nicht zum Schlitten - wie befestigen? (WD Red 10 TB)

schraubenloch

Schraubenverwechsler(in)
HDD: Schraubenlöcher passen nicht zum Schlitten - wie befestigen? (WD Red 10 TB)

Moin zusammen,

ich habe mir gerade eine WD Red 10 TB gekauft. Leider passt die mit ihren Schraubenlöchern nicht zum Schlitten, der im Gehäuse beiliegt: Man kann nur zwei der vier Schrauben befestigen, so dass die Platte etwas Bewegungsspielraum hat.

Konkret sieht die Platte so aus, wie es hier als "Alternate" beschrieben wird: Where did the screw holes go? 8 and 10 TB hard drive mounting issue | CanadaRAM: Memory and Computer Q&A

Der Schlitten entspricht jedoch dem Muster "Current".

Mein Gehäuse ist das Nanoxia Deep Silence 3.

Hat jemand Empfehlungen, wie ich die Platte am Besten befestige? Gibt es für Nanoxia passende neuere Schlitten?

Ich baue gerade das erste Mal seit 5 Jahren wieder eine HDD ein und musste mich deswegen bis vorhin lange nicht damit beschäftigen. ;-)

Danke!

VaDinci

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich habe mich bis jetzt nicht mit so großen Festplatten beschäftigt, aber im qnap Forum behauptet jemand, das seine meisten Platten nur mit 2 Schrauben befestigt sind:

Use old caddies with larger (10TB) drives, 2 screws only? - QNAP NAS Community Forum

Auf der Qnap Seite ist nochmal ein Artikel zu dem Thema:

Do I need new drive trays for high-capacity (larger than 5TB) hard disk drives (HDD)? | QNAP

Und hier einer der vorgeschlagenen HDD Schlitten:

http://shop.qnap.com/index.php?route=product/product&keyword=Tray&category_id=35&product_id=73

Ob der passt kann ich nicht sagen, sonst such doch mal nach weiteren "langen" HDD Schlitten im Internet und vergleich die mit denen aus deinem Nanoxia Case hinsichtlich Aufbau und Einschubmechanismus.
Ich weiß nicht ob HDD Käfige irgendwie genormt sind oder bestimmten Längennummern zugeordnet werden können.

Viel Glück!

Zuletzt bearbeitet:

VaDinci

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich habe mich bis jetzt nicht mit so großen Festplatten beschäftigt, aber im qnap Forum behauptet jemand, das seine meisten Platten nur mit 2 Schrauben befestigt sind:

Use old caddies with larger (10TB) drives, 2 screws only? - QNAP NAS Community Forum

Auf der Qnap Seite ist nochmal ein Artikel zu dem Thema:

Do I need new drive trays for high-capacity (larger than 5TB) hard disk drives (HDD)? | QNAP

Und hier einer der vorgeschlagenen HDD Schlitten:

HDD Tray without key lock, black, metal

Ob der passt kann ich nicht sagen, sonst such doch mal nach weiteren "langen" HDD Schlitten im Internet und vergleich die mit denen aus deinem Nanoxia Case hinsichtlich Aufbau und Einschubmechanismus.
Ich weiß nicht ob HDD Käfige irgendwie genormt sind oder bestimmten Längennummern zugeordnet werden können.

Viel Glück!

TE
S

schraubenloch

Schraubenverwechsler(in)
Danke schonmal!

Mit nur 2 Schrauben will ich die nicht befestigen: Die Nanoxia-Schlitten haben für die 4 "alten" Schraubenlöcher so Gummisockel mit Loch. Deswegen hat die Platte bei nur 2 Schrauben dann noch etwas Bewegungsspielraum. Das ist auf Dauer sicher nicht gut.

Ich hoffe, hier haben noch ein paar andere Leute Tipps, auch dazu, wie verschiedene Schlitten passen können.

Ansonsten erwäge ich, die Platte in einen freien 5.25"-Schacht zu tun. Dafür gibt es ja auch Einbaurahmen (also 3.5" auf 5.25"). Hat damit jemand Erfahrung? Kann jemand dafür Teile empfehlen?

commandobot

Komplett-PC-Käufer(in)
Ansonsten erwäge ich, die Platte in einen freien 5.25"-Schacht zu tun. Dafür gibt es ja auch Einbaurahmen (also 3.5" auf 5.25").
Hat damit jemand Erfahrung?
Kann jemand dafür Teile empfehlen?
Ich nutze seit 2088 5.25" Einbahrahmen für 3.5" HDDs.
Empfehlenswert sind trägerlose Modelle (werkzeugfrei), ohne Lüfter (da die 40mm-Lüfter extrem störend wären) und mit offenem Gehäuse (zur Nutzung des Luftstroms der Gehäuselüfter).
icydock.de/way.php?id=18
icydock.de/goods.php?id=229
orico-online.de/home/products_list.html?type=9
raidsonic.de/products/internal_cases/mobile_racks/index_de.php?we_objectID=1808
startech.com/de/HDD/Mobile-Racks/Wechselfestplattengehaeuse-Sicherungssystem~SAT2510U3REM

Oben Unten