HDD: Samsung oder Seagate

soyus3

PC-Selbstbauer(in)
Kann mir bitte jemand weiterhelfen:
Ich besitze eine Samsung Spinpoint F4 HD322GJ 7200U/MIN 320GB Festplatte (SataII).
Ich habe mir kürzlich ein Sata3-Board gekauft.
Die Samsung funktioniert noch sehr gut.
Nun zu meiner Frage:
Macht es Sinn diese HDD gegen eine Seagate Barracuda Festplatte - 500 GB - SATA-600 (ST500DM002) auszutauschen?
Gibt es einen merklichen Geschwindigkeitsunterschied zwischen den beiden, was technische Werte (Benchmarks) angeht?

Vielen Dank

Nur für S ATA 3.0 die Platte zu wechseln ist sinnfrei, die reizen nichtmal den bisherigen Standard aus.

Sinn macht es erst dir eine SSD zu kaufen , der Geschwindigkeitsschub ist spürbar und du hast was für die Zukunft.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Wenn ich SSD und HDD ineinem PC habe, muss ich die HDD auch auf AHCI stellen?

Beim Einsatz einer SSD ist es besser Windows neu zu installieren. Vorher am besten im Bios auf AHCI umstellen (siehe Mainboard Handbuch) und dann Windows neu installieren. Die HDD wird dann auch im schnelleren AHCI Modus laufen. Da bei einer Neuinstallation die wichtigen Treiber gleich installiert werden wird die Leistung spürbar für dich. schneller Starten, Programme sind schneller aufrufbar und auch bei vielen Spielen ist es spürbar ( schnellere Ladung)
Empfehlung 256 Gb SSD
OCZ Vertex 4 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (VTX4-25SAT3-256G) | Geizhals Deutschland

Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B) | Geizhals Deutschland

Vielen Dank für eure Hilfe.
Wenn ich SSD und HDD ineinem PC habe, muss ich die HDD auch auf AHCI stellen?
du kannst die platten nicht direkt einzeln auf ahci stellen. du kannst nur im bios für alle sata-buchsen eines controllers ahci einstellen (wobei man manchmal auch noch die beiden letzten sata-buchsen eines controllers gesondert umstellen kann - wenn man ein dvd-laufwerk hat, sollte man es dort im ide-modus anschließen).
vorteil bei ahci ist, dass die platte leiser und schneller wird (ich hab die platte selbst).
die für deinen einsatzzweck besten ssds wurden schon genannt: samsung 830 und crucial m4, wobei die samsung bei kleineren kapazitäten (64, 128GB) der m4 vorzuziehen ist, bei größeren kapazitäten ist die m4 deutlich billiger.

hbf

Zurück