Hallo,
die Platte macht das nur beim Downloaden.
Wie meinst du wieviele Dateien ich runter lade?
Mein Vorredner hat schon beantwortet. Vorallem bei Steam Bibliothek runterzuladen, kommt recht viel GB zusammen, welche auf
die HDD geschrieben wird.
Daten auf die HDD schreiben, kopieren und runterladen, da rattert jede HDD wie schon erwähnt.
Nun kommt es darauf an, ob man dies austesten kann und will, in dem man z.B. eine externe Festplatte hat
und die Daten mind. 5GB mal einfach probeweise auf die Toshiba (eigenen Ordner eröffnen) rüberkopiert, und
schaut, ob's rattert.
Ich nehme an, Du hast "nur" eine HDD für System (Betriebssystem), Programme, Daten, Downloads, etc
sollte dies so sein, dann führe den obenerwähnten Test doch mal aus.
Es gibt danach noch weitere 2 Dinge die Du machen bzw überprüfen kannst.
1. mit z.B. Crystal Disk Info (hat auch schon ein Vorreder erwähnt)
bei [2016/02/03] CrystalDiskInfo 6.7.5 - History "die Standard Version" runterladen
->
Download Center - Crystal Dew World
installieren und dann siehst Du beim Programmstart die HDD - mache ein Screenshot und poste dies hierrein
und
2. bei Windows
über Start kannst Du nach dem drücken -> defragmentierung anwählen und das Programm starten
wähle Deine HDD an, und überprüfe die Fragmentierung und schreibe uns wieviel Prozent Deine HDD fragmentiert ist.
EDIT: ist das Dein erstes Notebook? da rattern alle HDD wenn man das Ohr an die Stelle "randrückt" um zu lauschen

das ist ganz normal... od hast Du schon vor 12Monate jedes mal gelauscht, und es wurde immer stärker das Rattern?