HDD rattert beim Downloaden?

funkmann

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

leider musste ich vor ein paar Tagen feststellen, dass meine Festplatte (1 TB HDD) rattert/bzw. piept, wenn ich etwas downloade. Wenn ich den Download dann abbreche dann ist es wieder "normal" wie es sein sollte.

Hat jemand eine Ahnung was das ist? Wird die Festplatte dadurch kaputt gehen?

Das heißt wohl wenn die HHD mit Daten beschrieben wird macht sie diese abnormale geräusche.Grundsätzlich bei HDD,s im Betrieb wenn geräusche auftretten obs klackerrn,knarschen,brummen,pfiepen oder sonstige geräusche von sich geben
ist das ein anzeichen darauf es früher oder später mechanischer schaden auftretten wird oder schon dabei ist.Entweder Lagerschaden oder Headcrash(Lese/Schreibkopf ist defekt verusacht auf dem Magnetscheibe oberflächen schaden beim beschreiben oder (seltener)ein
ausfall des Antriebs(Elektromotor) der Magnetscheibe.Aber meist ist es mechanisch.Schon mit CrystalDiscInfo Toll den zustand des HDD,s geprüft?Das würde ich machen und wichtige Daten schon mal Sichern wäre auch nicht falsch.

grüße Brex

Danke euch! Geprüft habe ich die HDD noch nicht, tritt aber nur beim Download auf.
Welche Festplatte es ist weiß ich nicht genau...
Die Platte ist 13 Monate alt.

Wird die Platte bald kaputt gehen?

Toshiba hat kein Tool.

Also eine HDD ist nicht lautlos, da sie mechanisch ist, es gibt lautere und es gibt etwas gemässigtere HDDs.
Sollte die Lautstärke in den vergangenen Monaten erhöht worden sein, dann kann ein Defekt sich vorankündigen (muss nicht), aber
auf wann es eintreten wird, hat niemand eine Ahnung, daher regelmässig Back Up machen.

Lass mal ein paar Daten von einem anderen Datenträger (probeweise) auf Deine Toshiba HDD draufkopieren und höre, ob die HDD auch so klappert wie
beim Download.
Welche Grösse und wieviel Dateien aufs Mal ladest Du runter (ergibt dies einige GB od nur ein paar 100 MB') ??

Wenn bei der ein Download läuft bei welchem es rattert.
Sind das dann große Programme oder kleine, die du da runterlädst? Was hast du für ne Internetleitung?
Bei nem 20 MB Download sollte da nix rattern...

Wenn ich meine Steam Bibliothek Update dann rattert bei mir auch die HDD. Das ist bis zu nem gewissen Lautstärkepegel ganz normal bei großen Downlodads mit gleichzeitigen Entpackvorgängen.

Ich habe eine sehr sehr schlechte Internetleitung. So um die 250-300 KB/s.

Das rattern höre ich nur, wenn ich mit dem Ohr ans Gehäuse ran gehe.

Was ich da runterlade, spielt keinen Unterschied. Können 100 MB sein oder auch 60 GB, sie rattert immer.

Hallo,

die Platte macht das nur beim Downloaden.

Wie meinst du wieviele Dateien ich runter lade?

Mein Vorredner hat schon beantwortet. Vorallem bei Steam Bibliothek runterzuladen, kommt recht viel GB zusammen, welche auf
die HDD geschrieben wird.

Daten auf die HDD schreiben, kopieren und runterladen, da rattert jede HDD wie schon erwähnt.
Nun kommt es darauf an, ob man dies austesten kann und will, in dem man z.B. eine externe Festplatte hat
und die Daten mind. 5GB mal einfach probeweise auf die Toshiba (eigenen Ordner eröffnen) rüberkopiert, und
schaut, ob's rattert.

Ich nehme an, Du hast "nur" eine HDD für System (Betriebssystem), Programme, Daten, Downloads, etc
sollte dies so sein, dann führe den obenerwähnten Test doch mal aus.

Es gibt danach noch weitere 2 Dinge die Du machen bzw überprüfen kannst.

1. mit z.B. Crystal Disk Info (hat auch schon ein Vorreder erwähnt)
bei [2016/02/03] CrystalDiskInfo 6.7.5 - History "die Standard Version" runterladen
-> Download Center - Crystal Dew World
installieren und dann siehst Du beim Programmstart die HDD - mache ein Screenshot und poste dies hierrein
und
2. bei Windows
über Start kannst Du nach dem drücken -> defragmentierung anwählen und das Programm starten
wähle Deine HDD an, und überprüfe die Fragmentierung und schreibe uns wieviel Prozent Deine HDD fragmentiert ist.

EDIT: ist das Dein erstes Notebook? da rattern alle HDD wenn man das Ohr an die Stelle "randrückt" um zu lauschen ;-)
das ist ganz normal... od hast Du schon vor 12Monate jedes mal gelauscht, und es wurde immer stärker das Rattern?

Also, ich habe kein Notebook :P Ist ein PC.

Das rattern wurde nicht immer stärker, nein.

Mein Windows ist auf meiner 256 GB SSD von Samsung.

Ich denke mal, wenn es nur beim Download ist, dann ist das doch ganz normal oder?

Also, ich habe kein Notebook :P Ist ein PC.

Das rattern wurde nicht immer stärker, nein.

Mein Windows ist auf meiner 256 GB SSD von Samsung.

Ich denke mal, wenn es nur beim Download ist, dann ist das doch ganz normal oder?

ja

Wenn Du den Download z.B. über einen internet Browser wie Internet Explorer, Google Chrome, Firefox, etc
in der Einstellung auf die HDD speichern lässt, wie auch Steam über HDD, dann rattert dies. Man hat bei einem
PC Möglichkeiten, die HDD Schwingungen zu dämpfen ( heisst "entkoppeln"), wenn man ein billigeres PC Gehäuse hat.
Jetzt kommt es darauf an, was für HDD Halter das PC Gehäuse hat, ob man nur Entkoppungsgummi (InLine Gummi Unterlegscheiben zur Festplatten-Entkopplung (00244) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ) braucht od eher ein Entkopplungsrahmen (Sharkoon HDD Vibe-Fixer (4044951000029) Preisvergleich | Geizhals Deutschland )

Das wird schon passen.

Ich höre es ja nur wenn ich mit dem Ohr ran gehe, von daher stört mich das auch nicht weiter. Und solang es der HDD nicht schadet ist ja alles in Ordnung.

Einfach mit Crystal Disk Info immer wieder mal checken, was deine HDD so macht.
Dann bekommste das auch rechtzeitig mit falls sie mal schleichend verschleißen sollte!
Bis dahin ist wie du selbst gesagt hast alles i.O.

Nimm vom CrystalDiskInfo 6.7.5 die Standard Edition.
Da kannste dich dann entweder für Portable oder für die .exe zum Installieren entscheiden.

Screen siehe Anhang :-)

Anhänge

• Crystal Disk Info.PNG
    Crystal Disk Info.PNG
    24,2 KB · Aufrufe: 53
Zurück