HDD Raid0 und SSD an welchen Controller anschließen

moppilein

Kabelverknoter(in)
HDD Raid0 und SSD an welchen Controller anschließen

Hallo,

ich habe mir das Intel Board DZ77GA 70K rausgesucht.
Bei den Specs habe ich festgestellt, das da 3 SATA Controller ihr Werk tun.

Chipset 2x SATA3 und 4x SATA2
Marvel 2x SATA3
Marvel 1x eSATA

Wie würdet ihr eure Platten verteilen, um die max.Leistung zu erhalten.
Den Marvel Controller würde/sollte ich umgehen ??
Wo hänge ich welche Platte dran ?

1x SSD (welche ??) System
2x HDD 1,5TB Seagate Baracuda im RAID0
1x HDD 3,0TB als Sicherung für das RAID
1x HDD diverse

Danke

AW: HDD Raid0 und SSD an welchen Controller anschließen

Die SSD solltest du an den Chipsatz SATA3 direkt anschließen - dieser bietet die meiste Leistung (und eine SSD ist weit schneller als jedes Festplatten-RAID).

Wie du den Rest verteilst ist - solange dein RAID funktioniert - ziemlich egal, denn Festplatten (auch RAIDs) reizen den SATA Standard (auch den alten) nicht aus. Es ist aber sinnig, zunächst Chipsatzeigene Ports zu nutzen bevor man Umwege über Zusatzcontroller geht - die Marvels kannste also soweit ich das überblicke erstmal außen vor lassen (und zur Not sogar im BIOS deaktivieren - dann kannste schneller booten). :-)

SSD an Chipset SATA3, die vier HDD an die vier SATA2 (auch wenn die Platten ein SATA3-Interface haben - aber solange sie nicht einzeln über 280 MB/s an Durchsatz bringen - eher unwahrscheinlich -, werden sie dort nicht ausgebremst).
Den Marvel als Reserve, vielleicht wenn du wirklich mal eine eSATA-Platte in den Fingern hast oder noch Brenner oder Ähnliches anschließen möchtest. Wenn nicht, im Boardsetup einfach ausknipsen - oder auch anlassen, wenn im Setup die Möglichkeit besteht, den Marvell-Controller ohne seine BIOS-Erweiterung zu betreiben - das verlängert die Bootdauer dann nicht.

Ok, dann werd ich das mal so machen.

Also:
Chipsatz SATA3 -- SSD und HDD 3TB
Chipsatz SATA2 -- HDD 1,5TB + HDD 1,5TB als RAID 0
Chipsatz SATA2 -- HDD diverse und 1x BluRay Laufwerk

Damit ist der Marvel vollkommen raus. Die HDD schaffen laut Tests im max. 214MB/s da diese eine 64MB Cache haben.
Aber das wird wohl eher die Ausnahme sein.
@incredibel Alk
Ich bearbeite viele große Bilder, und da ist eine SSD zwar schnell, aber hoffnungslos zu klein.
Ich bearbeite Bilder mit Photoshop ca. 50-1000MB pro Bild, oder viele kleine mit Batch abwicklung.
Die 3TB im Raid sind nur Arbeitsdateien für ca. 3 Monate je nach Auftragsabwicklung. Die SSD sowie die HDD dienen auch als Cache für Photoshop.

Danke erst einmal. Solltet ihr mal was wegen Photoshop wissen wollen. fotocommunity | Fotos-Fotografie-Bilder-fotografieren lernen

Zurück