HDD Raid Problem Asus

Peaceman91

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

habe versucht ein HDD Raid auf meinem Asus M5A99X Evo R1.0 zu erstellen. 2 HDDs (1x 1TB WD 10EADS Green, 1x 1TB WD 1001FALS Black) laufen über SATA6G Port 1+2 die in den Raid-Modus geschalten wurden. Die System-SSD läuft auf SATA6G- Port Nr5. Am Sata3G Port Nr1 läuft der DVD Brenner.
Ich bin nun soweit gekommen, dass das Raid 0 konfiguriert ist. Beim booten gab es nur Probleme, wenn die SSD auf den im Raid-Modus laufenden SATA-Ports steckte. Daher läuft sie auf einem der beiden letzten Ports im IDE Modus. Soweit so gut. Die Treiber habe ich installiert (zumindest hoffe ich, dass die Asus Treiber auf deren Homepage die richtigen sind). Im Gerätemanager wird auch angezeigt dass ein Raid Gerät vorhanden ist, nur zeigt sich das mir nicht im Explorer. Ich vermute, dass das Laufwerk nicht aktiviert ist (siehe Bild). Eine der beiden Platten war vorher auf 4 Partitionen aufgeteilt, die ich aber nicht aufgelöst habe. Hat es damit was zu tun? Steht vielleicht deswegen bei Partitionsstil nicht anwendbar? Kann mir jemand helfen das Ganze zum Laufen zu bringen?

Raid O HDD.PNG

Mein System:
Phenom II X4 B50
8GB G.Skill
Asus M5A99X Evo R1.0
EVGA GTX 760 4GB
Crucial m500 240GB
1TB WD 10EADS
1TB WD1001FALS
Samsung DVD Brenner

RAID 0 aus einer 5.400 rpm green und 7.200 rpm black? :wow: Erlaubt ist, was Spaß macht.
---
In der Datenträgerverwaltung Partitionen erstellen oder was wird dort angezeigt?
Beim booten gab es nur Probleme, wenn die SSD auf den im Raid-Modus laufenden SATA-Ports steckte. Daher läuft sie auf einem der beiden letzten Ports im IDE Modus. Soweit so gut.
Was ist daran gut? :what:
Pfusch von vorne bis hinten.

Die Green dreht doch auch bis 7200 oder? Dieses sogenannte Intellipower regelt nur zwischen 5400 und 7200. Meinst du dass die Festplatten dadurch sich selbst zerstören?
Mit SSDs habe ich mich noch nicht ausgiebig befasst (bitte nicht gleich enthaupten:(). Vorher lief sie im AHCI. Bei dem Chipsatz habe ich nur die Möglichkeit die ersten vier Sata6G Ports ins Raid zu schalten. Port 5+6 bietet dann nur die Möglichkeit zwischen Raid und IDE. Mehr kann ich dann nicht einstellen. Ich weiß leider auch nicht welcher Modus nun der beste ist. Sie läuft jedenfalls recht gut...

Bei nem Raid solltest Du am besten 2 identische Platten nehmen. Wenn eine Platte mit dem Lesen/Schreiben nicht hinterher kommt ist das (gerade bei nem Raid 0) Mist und wenn Dir das Raid auseinanderfliegt hast Du nichts gewonnen. Was ist denn der Sinn der Aktion?

Da die Green ja auch auf 7200rpm läuft(anscheinend nur nicht immer :() dachte ich, dass es funktionieren könnte mit den beiden Platten. Ich wollte eigentlich nur eine recht günstige Alternative schaffen zu ner großen SSD. Und da mir für Spiele und Programme die Leistung einer einzelnen Platte etwas zu wünschen übrig ließ, wollte ich probieren ob das so funktioniert. Dann such ich mir eine Platte die gleich einer der beiden ist.
In welchem Modus ist denn die SSD am besten aufgehoben? Hab es zu Anfangszeiten der SSDs nebenbei ein bisschen mitverfolgt. Da ich aber keine hatte, hab ich auch nicht direkt probieren können wie mit sowas umzugehen ist. Mir ist noch der AHCI Modus im Sinn geblieben. Da es bei mir aber auch im IDE Modus funktioniert, frage ich mich weshalb ich den AHCI Modus brauche. Kann mir das jemand erklären?

EDIT:
Hab die Festplatten zwar konfiguriert bekommen über die Datenträgerverwaltung, aber ich lass es nun doch lieber. Erst wenn eine identische Platte da ist.

Zuletzt bearbeitet:
Da es bei mir aber auch im IDE Modus funktioniert, frage ich mich weshalb ich den AHCI Modus brauche. Kann mir das jemand erklären?

Der AHCI-Modus bringt einige Funktionen, von denen "Trim" die wichtigste für SSDs ist. Ohne Trim kann die Lebensdauer und Performance einer SSD etwas leiden.

Bei Festplatten ist der Unterschied geringer. Aber etwas mehr Geschwindigkeit ist dank "Native Command Queuing" evtl. trotzdem drin.

Zurück