HDD: plötzlich kein Zugriff mehr

Smoke

Freizeitschrauber(in)
HDD: plötzlich kein Zugriff mehr

Moin...

habe ein riesiges Problem....
vorhin war ich am vorbereiten auf win10 upzudaten. und ein paar daten auf einer meiner HDDs geschoben. Plötzlich hing der PC und der kopiervorgang ging nicht weiter... pc neugestartet und er schien nur noch mit angezogener Handbremse zu laufen.
Einfach so aus dem nichts habe ich keinen zugriff mehr auf die eine platte mehr... wenn ich die platte abklemme, läuft der rechner normal und schnell.... sobald ich die platte anklemme (Hotplug) werden nicht mehr die Bezeichnungen der beiden Partitionen angezeigt... sondern nur noch "Lokaler Datenträger".
Bei Win8.1 war es nicht möglich ein rechtsklick zu machen, der Explorer hing sich damit auf. Jetzt habe ich auf Win10 upgedatet (in der Hoffnung, dass es dann vllt klappen könnte) geht zwar der rechtklick, aber bei einer der beiden Partitionen hies es dann, dass die Partition nicht formatiert ist und ob ich das jetzt machen möchte. hab natürlich erstmal auf nein geklickt.
Datenträgerverwaltung zeigt gar nichts an (hängt komplet), wenn die platte angeklemmt ist.
Und die Platte macht die selben Geräusche im regelmäßigen 3 Sekunden Abstand. Als ob er versucht was zu lesen aber es nicht klappt.

Hab gegoogelt und es wird fixmbr vorgeschlagen... aber nur mit den Systemplatten. Bei mir handelt es sich nicht um die systemplatte.
Kann ich fixmbr ausführen ohne dass die daten futsch sind? Mein ganzes leben ist da drauf und das letzte backup ist ewig her =(

Hoffe ihr könnt mir helfen.......

Relevante Infos:

Betreffende HDD: Hitachi HDS723030ALA640 (3TB in 2 Partitionen)
Mainboard: Asus Maximus VI Hero Sockel 1150 Intel Z87

AW: HDD: plötzlich kein Zugriff mehr

Eine externe Festplatte zum Datensichern bereithalten und mal von einer Linux Live-CD booten. Eventuell kommst du dann noch an deine Daten ran.

Falls das nicht klappt und dir die Daten extrem wichtig sind und du kein Problem damit hast, Geld auszugeben, dann schick sie lieber zu einem Datenrettungsunternehmen ein.

Ansonsten kannst du noch mit z.B. Trinity Rescue Kit oder SystemRescueCD dein Glück versuchen. Da solltest du dich aber davor ein wenig mit der Handhabung von Linux und dem Programm "ddrescue" befassen...

Edith sagt: Hab wohl überlesen dass die Platte bereits Klack-Geräusche in regelmäßigen Abständen von sich gibt, dann bleibt wohl nur die professionelle Datenrettung...

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde sie noch einmal in einem anderen System testen...vielleicht steuert der PC, aus welchem Grund auch immer, die Platte nicht richtig an.
Da ich die Geräusche nicht kenne, kanns auch sein das die Platte alle 3sek nur versucht zu lesen, aber aus irgendeinem Grund abbricht.
Ansonsten hilft wirklich nur noch professionelle Datenrettung und aus Fehlern lernt man ;D demnächst regelmäßig Backups machen.

Hört sich sehr nach einem Head-Crash an, da Controller/MB die Platte ja anscheinend noch erkennt (Leseversuche).
Hoffentlich ein Backup von den wichtigen Daten gehabt...

So long,...

An meinen zweit PC hatte ich sie auch schon drangehängt... genau das selbe Problem.

Die Geräusche klingen relativ normal... also dass etwas versucht wird aber nicht gefunden wird bzw nicht klappen will....
Allerdings weiss ich nicht wie ein Headcrash klingt... krazgeräusche kommen zum glück nicht vor.

Hab schon nach Datenrettungsunternehmen gegoogelt... wenn ich glück habe, komme ich mit ca 100 EU davon... =( aber so genau kann man das erst nach der diagnose von denen sagen.

Wenn die Platte geöffnet werden muss, werden es mehr als 100€. Alleine das Kopieren von Daten von einer 20 Jahre alten IDE-Platte hat mich 30€ gekostet. Da war die Platte noch intakt, nur hatte ich auf dem 386er-PC der Bios-Akku(!) verabschiedet.

Aber interessant, wenn ein ganzes Systemabbild noch auf ne CD passt. ;)

Aber interessant, wenn ein ganzes Systemabbild noch auf ne CD passt. ;)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:D:D:D

Kuck mal hier, vielleicht ist dein "Geräusch" ja dabei :D

Sound-Galerie >

Coole Seite mit den Sounds... leider gehen nicht alle...
habe die letzten Tage mich aktiv nicht damit beschäfftigt, da mir die daten zu wichtig sind... experimente mit Linux und DD lass ich lieber ums nicht schlimmer zu machen. habe aber viel gegoogelt und auf youtube videos von kaputten hdds mir angeschaut... bin relativ überzeugt, dass es ein hardwarefehler ist. vllt headcrash oder durch die hohen temperaturen der letzten tage... mein haupt pc steht aufm dachboden und da ist es wie im backofen selbst mit offenen fenstern und erst recht wenns draußen über 35 grad ist.. =(

werde wohl morgen zu nem Datenretter gehen und die kosten über mir ergehen lassen... =(

Kenne einige Leute, die gemeint haben "Die bekomm ich schon wieder zum laufen". Die Platten wurden dann im Gefrierfach tiefgekühlt oder mit anderen Tipps aus dem Internet bearbeitet. Manche gingen danach aufgrund von Kondenswasser nicht mehr, manche gingen für ein paar Sekunden und haben sich dann für immer verabschiedet (Platter gerissen... gibt dann schöne Brösel und macht auch lustige Geräusche, wenn man die Platte dann schüttelt :D ).

Wenn die Daten wirklich wichtig sind, lieber gar nicht rumprobieren und die Platte nicht mehr anwerfen. Jede zusätzliche Minute, die das Teil läuft, verringert die Chancen auf eine erfolgreiche Datenrettung. War definitv eine gute Entscheidung :daumen:

Ich drück dir die Daumen.

wollte mal nen kuzes update zu meinem "problemchen" geben... hatte die letzten wochen kaum zeit für gar nichts... aber hatte einige Datenrettungsfirmen angeschrieben... geantwortet hat nur eine,... die haben per ferndiagnose die kosten auf ca 1500 bis 2600 EU geschätzt. :heul::wall:

ok... also werde ich erstmal etwas geld sparen... wird wohl einige vieleeee monate dauern... =(

PS: da bestellt man sich 2 neue HDDs bei amazon... und es kommen beide kaputt an. eine drehte sich, aber der lesekopf gab auch periodisch die geräuche von sich und konnte nicht formatiert werden (immerhin wurde sie erkannt, was bei meiner alten leider nicht der fall war) und die zweite hat sich nicht mal mehr gedreht. beide von amazon verschickt, und eine davon lose (!!!) im kleinen karton... rückgabe natürlich wie immer problemlos.. immerhin war die ersatzlieferung dann in ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück