HDD Plattmachen - aber richtig

XoRe

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich wollte kürzlich auf meinem relativ neu Notebook (Lenovo S500, Win8.1) als zweitbetriebssystem Ubuntu installieren. Ich und 4 Kommilitonen (Der Witz, wir sind Informatiker) haben es jedoch auf Teufel-komm-raus nicht hinbekommen es zum laufen zu bringen. Zuerst ewiger Terz mit UEFI, dann als es endlich installiert hat konnte der bootloader stehts nicht installiert werden, dann haben wir GRUB per Live-CD einmal mit dem Terminal, einmal
per Software manuell installiert, dann konnte es selbstständig booten, jedoch hat es sich währenddessen immer aufgehängt und einfach nichts mehr gemacht außer so zu tun als würde es... ein äußerst nerviges Unterfangen.

Jedoch nun zu meiner Frage:

Dann dachte ich mir, wieso nicht alles Platt machen. Ich will jedoch auf keinen Fall die OEM Partition verlieren, da dann auch meine Win8 Lizenz flöten geht. Ich kenne mich jedoch mit Partitionsverwaltung kaum aus und wüsste nicht was ich da löschen kann und was nicht.

diskpart.exe zeigt folgendes:

http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/834/j0pw.jpg

Info: Datenträger 0 ist meine SSD Cache.

Was ist eure Meinung?

Grüße :)
 
Hallo, zu deinem Problem.
Lad dir mal Gparted GParted Live - 32 Bit (ISO-Image) - Download - CHIP
auf Stick oder CD brennen.
Ganz wichtig vorher, du solltest secure boot und fast boot im Bios deaktivieren
Am besten alle ext Partitionen und Linux Swap löschen, müssten drei sein.
Einmal das Instalations Verzeichnis ist ext4 Partition, einmal das Homeverzeichnis gleiches spiel und Linux Swap, ist der zwischen Speicher auf der Platte für den Ram.
Danach CD bzw USB mit der ISO drauf einschieben und installieren.

Hier ein gutes Tutoriel zur Installation, ich hättes es auch erklären können aber das hätte den Rahmen gesprenngt, ist hier ausreichen gut erklärt
Use Linux...: Ubuntu 13.10 installieren [Anleitung]

Tipp noch von mir, nimm Ubuntu 12.04 LTS ist stabiel und läuft bei den zwischen Versionen, wie jetzt aktuell 13.10. kommt es ab und zu zu Problemen.
Beta updates etc die nicht immer 100% stabiel laufen.

mit der ISO fährst du am besten.Ubuntu 12.04 LTS Download Ubuntu Desktop | Ubuntu
 
Hi,

vielen Dank erstmal. Du sagst 3 Stück, laut diskpart habe ich 13 Partitionen. Wenn ich alles neu aufsetzen will bis auf die OEM Partition müssten es doch etwas mehr sein was weg kommt oder nicht?
€: Oder andere Frage: Wenn ich Ubuntu installiere per "altes OS löschen", wird die Festplatte dann formatiert? Oder wie soll ich mir die Vorgänge auf der HDD dann vorstellen. Mir geht es nur um die OEM Partition die mir
wichtig ist.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
"altes OS löschen" sagt mir jetzt nichts aber ist gibt eine option wo Linux die neu gegen die alte Instalation aufhebt und neu istalliert.
am simpelsten ist es wenn du alle partitionen löscht, außer die wo der Bootloder drin ist und die ntfs partitionen, die gehören ja standart mäßig zu Windows, die also nicht löschen.
Alles wo Linux Swap und Ext 2/3/4 da steht kann weg.
 
"altes OS löschen" sagt mir jetzt nichts aber ist gibt eine option wo Linux die neu gegen die alte Instalation aufhebt und neu istalliert.
am simpelsten ist es wenn du alle partitionen löscht, außer die wo der Bootloder drin ist und die ntfs partitionen, die gehören ja standart mäßig zu Windows, die also nicht löschen.
Alles wo Linux Swap und Ext 2/3/4 da steht kann weg.

Ja die Option wenn Windows erkannt wird und man gefragt wird wie man Ubuntu installieren will, anstatt Windows, neben Windows bla bla.

Aber trotzdem Danke ich werde mir mal die HDD mit GParted anschauen :)

gn8
 
ja machmal mit gparted bitte nen screenshot und lad ihn hoch, da kann ich dir besser helfen.
Beim Windows Terminal Comando blick ich nicht ganz durch(dein screenshoot) weil der listet ja mal das Dateisystem auf.
 
beim ssd Cache brauchst du nichts machen, kann mich aber auch irren, weil der speichert ja nur Daten im vorfeld, die eventuell benötigt werden und dadurch wird die beschleinigung realisiert.

zum ersten bild, warum da jetzt der Hersteller soviele Partitionen erstellt hat weis ich nicht aber die gehören alle zu Windows.
Du musst jetzt nur die Partitionen
/dev/sdb8
/dev/sdb9
löschen

Wenn du danach Linux installierst , wird der alte Bootloader überschrieben und fertig, da brauchste nix machen.
Sobald das System drauf ist steht dir dann zur Auswahl
Ubuntu oder Windows8 starten
Wie gesagt, ganz wichtig, secure boot und fast boot deaktivieren.
 
Omg, hab alles gemacht wie es gesagt hast. Jetzt entsteht eine Dauerschleife indem er versucht vom USB Ubuntu zu booten, dann ca 3 sek in dem typischen Ubuntu Anzeigebild verweilt (unten die Tastatur und Männchen) und dann wieder von vorne beginnt, bis ichs abbrech. :X
Ist einfach hoffnungslos.
 
Iso haste auf Usb stick bootfähig erstellt und du bootest von einem usb 2.0 anschluss und hast dem entsprechend secure boot und fast boot deaktiviert.
Dann muss die installation vom stick aus möglich sein.
Musst den stick an erster stelle im Bootmenü aktivieren.
DEr Linux bootloader, der Windows und Linux verwltet kann nicht auf das Linux System zugreifen und eines von beiden starten, deshalb musst du Linux neu installieren und somit wird auch die Verwaltung wieder hergstellt
 
Der Windows Key müsste erhalten bleiben wenn du die Festplatte komplett löscht.
Abgespeichert wird der doch im Bios und nicht auf der HDD?
 
Der Windows Key müsste erhalten bleiben wenn du die Festplatte komplett löscht. Abgespeichert wird der doch im Bios und nicht auf der HDD?

Seit Win 8 müsste das bei allen Laptops und PC die es ab Werk haben so sein.
Du kannst um sicher zu sein aber glaub ich den Code auch auslesen.(unter Windows) Genau weis ich das aber nicht.
 
Hi, Leute

danke crass127 dass du nach wie vor die Hoffnung nicht aufgibst. :) Ich habe nun (leider erst relativ spät) die Fehlerquelle gefunden: Auch wenn es so tut als ob, man kann ein NTFS formatiertes Medium nicht zum installieren benutzen. Wieso auch immer, und wieso auch immer das nicht irgendwo explizit erwähnt wird. Habe nun einen handelsüblichen FAT32 Stick genommen und es tat alles sofort wie es sollte.

Dennoch Danke an alle:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also läuft jetzt alles?!
Nun, ich bin davon ausgegangen, das du weist wie ein Bootstick erstellt wird, dass funtioniert nur mit FAT32.
Hättest du gefragt wies geht hätt ich dir schneller helfen können aber egal solange wies jetzt läuft.
 
Zurück