HDD Nachladeruckler bei Spielen beheben?

Wolke

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig und jemand kann mir helfen :)

Mein Problem ist folgendes, bei Spielen (z.B. Divinity: OS, Elderscrolls Online) habe ich ingame teils 4-6s lags und es kommt mir so vor, als würde es an der HDD liegen, da es nach dem Lag kurz rattert (vorher war sie ruhig) und alle sounds gleichzeitig abgespielt werden. Ich habe natürlich bis auf mein Antivir keine weiteren Programme laufen, der autostart ist aufgeräumt und defragmentiert habe ich sie auch. Der Arbeitsspeicher weist auch keine Fehler auf und in der Windowsleistungsübersicht sieht man auchd eutlich, dass der Arbeitsspeicher nie über 60% ausgelastet ist, sondern dass es bei den Lags zu 100% Auslastung der Festplatte kommt (Verursacher: "System"). Malwarebyte zeigt auch nichts an, bin langsam am verzweifeln, im internet finde ich sonst nichts, kennt sich jemand damit aus und weiß vlt. woran es liegen könnte? Eine SSD habe ich noch nicht, die kommt erst nächste Jahr (mit Mainboard, Windows und CPU upgrade).

Hier nochmal mein PC:

gtx 770 msi
i5-2500k
8gb ram
Samsung HD103sj Festplatte

Lass mal hdd tune drüber laufen (error scan) ob du vielleicht defekte Segmente hast oder so.
Ansonsten eventuell eine frische Windows Neuinstallation.

Lade uns bitte mal einen Screenshot von "CrystalDiskInfo" hier hoch.
Kann vielleicht ein Anzeichen dafür sein, dass sich die Platte langsam verabschiedet.

hddscreen.jpg also das ist bisher die auswertung, der error test sieht nach 3h ja ganz gut aus oder? was die crystaldiskinfo aussagt, kann ich nicht so recht interpretieren :(

hmm glaube ich ehrlich gesagt nicht : /

dann würde der fehler ja nicht so konstant auftreten, sondern einen peak haben bzw. sich abschalten. ahso, die festplatte ist von juni 2011, aber die scans zeigen ja noch keine fehler oder?

Zurück