HDD nach Kabelsalat entfernung etwa Kaputt?

Harpenerkkk

Freizeitschrauber(in)
Moin Moin,

Gestern als ich mein Kabelsalat im Pc entfernt hab, habe ich alles abgeklemmt unter anderem HDD,SSD,Laufwerk. So als ich die Kabel vom Netzteil hinten verstaut hab, bin ich wieder zu den einbauen gekommen, HDD,SSD und das Laufwerk hab ich mit Sata Kabeln versorgt und dazu mit Strom ist ja klar, so wenn ich jetzt booten will kommt '' reboot and select proper boot device'', wie mach ich das weg oder löse das Problem? Vorher war das auf jeden Fall nicht so, wenn ich z.B ins Bios gehe und von legacy auf legacy+uefi wechsel bootet wieder die Festplatte und ich bin im Windows hää, bin jetzt total irritiert .

Mfg Harpen

Steckt denn alles wieder am alten Platz, schaue mal Bios nach

Recht hat er!

Die Kabel müßen unbedingt wieder an die richtigen MB-Anschlüße angeschlossen sein!
Ansonsten, viel Spaß beim rumprobieren, doch das bietet hinterher meistens auch keine Lösung.
Am besten die Kabel mit den entsprechenden Festplattennamen beschriften und den Sata-Anschluß mit drauf schreiben.
So, kommt auch alles wieder an seinen ursprünglichen Platz.

Steckt denn alles wieder am alten Platz, schaue mal Bios nach

exakt, kaputt kann nix sein, sonst würde es ja nach dem Bios-Umstellen nicht gehen. Manchmal sind PCs etwas eigen, das Boot-Device ist nicht am erwarteten Port, einfach umentscheiden will sich der PC nicht, er geht davon aus, dass Du Dir was dabei gedacht hast. Wie die Meldung sagt: Select proper Boot-Device. Mach das doch mal, Dein PC ist nämlich total verunsichert und braucht Dich.

Du hast wahrscheinlich die SATA-Kabel nicht mehr genauso angeschlossen, wie sie vorher waren.
Ist aber nicht schlimm.
Ab ins Bios und die Bootreihenfolge anpassen. Auf welcher Platte Windows drauf war, wirst du ja sicherlich noch wissen.

So ich hab die Tipps von euch aufgeschrieben, nur muss ich mich für die neue Berufsschule anmelden und dazu noch zur Fahrschule.. Heute Abend werde ich dann wieder alles überprüfen und da hin stecken wo der alte Platz war.

Kurze Rückmeldung: Also hab den Sata-Stecker wieder von der HDD wieder in den alten Port gesteckt, funktioniert wieder alles super, bootet jetzt auch normal ohne lästiger Meldung. Thx an alle die mir geholfen haben :daumen:

Problem besteht weiterhin, kann ich einfach das Bios zurücksetzten also peer Jumper??? Ich weiß echt nicht wo zuletzt der Sata-Kabel drinsteckte -.-.... ich hab es in jedem Port probiert klappt alles nicht in der Bootreihenfolge ist die HDD an 1. Stelle...

Zurück