HDD LED

YellowMustang2001

Schraubenverwechsler(in)
Servus zusammen,

ich würde gerne mit dem Signal was vom Mainboard am HDD Led kommt ein 12V LED Strip ansteuern.
Dieser LED Strip soll dann normal blinken wie die einzelne LED.
Problem ist hierbei dass der Anschluss vom Mainboard nur 1,5V - 3,0V abgibt und ich ja 12V brauche.
Kenne mich leider nicht so gut aus mit Elektronik :D Ich habe gelesen ich brauche dann einen Transistor in der Schaltung. Wie genau muss diese dann aussehen?
Löten soll kein Problem sein.

Danke im voraus ;)
Gruß

Hallo

Nimm einfach den Lüfter Anschluss der geht zu 100 % und wenn der belegt ist 2 in 1 Adapter für Lüfter habe ich bei mir auch so gemacht :daumen:

Du hast einen Transistor, welcher 3 Pins hat, einen für die Masse, einen als "Auslöser" und einer der etwas "aktiviert", Ganz genau kenne ich mich auch nicht, die Grundschaltung kann ich dir nennen, welcher Pin wofür ist, kann man nachlesen :D
Masse schließt du an Masse an (Macht ja auch Sinn), dann der Pin als "Auslöser" wird an den Pluspol des Mainboards bei der HDD LED gesteckt und der verbleibende kommt an den LED Strip - mit Masse natürlich.
Und dann braucht du noch eine 12V Stromquelle^^

Moin,

ich denke ich kann da weiterhelfen. Ich habe kurz in EAGLE nen kleinen Schaltplan gezeichnet, der dir deine Frage beantworten kann. Du benötigst einen leistungsfähigen NPN-Transistor und einen Widerstand.

12V-HDDLED.JPG

Die Basis des Transistors schließt du mit einem Vorwiderstand an den Pluspol der Leitung, an der die HDD-LED eigentlich hängt (dürfte eine rote Litze sein). Der Wert des Widerstandes im Schaltplan ist geschätzt. Er muss die 3V auf 0,7V herunterdrosseln, sonst raucht der Transistor ab. Am Besten rechnest du den genauen Wert selbst nochmal aus.

Die 12V für deine LED-Leiste klemmst du direkt an derselben an, den Minuspol der LED-Leiste lötest du an den Kollektor des Transistors, der gemeinsamen Minuspol (nimm hierfür lieber einen vom Netzteil, um eventuellen Mainboardbeschädigungen vorzubeugen, wobei diese theopraktisch nicht entstehen sollten) kommt an den Emitter.

Bitte nimm einen starken Transistor, der >12V Durchflussspannung erlaubt, sonst raucht dir der ab. BC548 dürfte zu schwach sein

Kein Thema, dafür habt ihr mich ja :devil::D Falls weitere Fragen offen sind, steh ich jederzeit gern zur Verfügung. An dieser Stelle sei angemerkt, dass eventuell nur bei größeren Stromimpulsen die LED-Leiste blitzt, weil der Widerstand auf 3V ausgelegt ist und somit kleinere Spannungen den Transistor eventuell nicht durchschalten lassen. Da kann man allerdings mit einer Darlington-Schaltung entgegenwirken ;)

So hatte endlich Zeit nach dem Transistor zu schauen. Dieser hier sollte richtig sein denke ich. Bis 30V Spannung hält der aus.

http://www.conrad.de/ce/de/product/...eart-TO-92-IC-200-mA-Emitter-Sperrspannung-UC

Als Widerstand hab ich mir im Internet errechnen lassen dass ich 115 Ohm brauche. wenn ich von 3V auf 0,7V muss. Soll ich trotzdem lieber einen größeren Widerstand nehmen? Ich habe gelesen es kann auch Schwankungen am HDD LED Anschluss geben. Nicht das der Transistor dann wirklich kaputt geht.

Es könnte auch sowas für dich interessant sein. Hier wird das LED-Signal auf 10 LED's aufgesplittet und jede LED steht hier für 10% Auslastung.

Wenn du jedoch nur das geflackere auf viele LED's verteilen willst, brauchst du einen Transistor und ein paar Widerstände, damit der Transistor einfach als Verstärker arbeitet. (Arbeitspunkt einstellen etc.)

EDIT: Bevor du dir den Transistor raussuchst, solltest du auch wissen, wieviel das LED-Strip an Strom zieht. 200mA (Ic) beim verlinkten Transistor klingen schon recht wenig.

Zurück