hdd lädt in spielen

Drunken Corpse

PC-Selbstbauer(in)
hdd lädt in spielen

moin, moin

der titel ist zwar nicht so das gelbe aber nun zu meinem prob.

seit neustem (4 tage) fährt meine hdd mittem im spiel hoch.
"ja das ist doch nix schlimmes".... doch^^

es kliongt wie meine ältere 1TB (ne WD caviar green mit grade mal 8mb cache.... 2te festplatte)

die folge ist das es dann beim zocken solange hängt bis die hdd geladen ist.

also ich zock zb crysis => bild stoppt => hdd läuft an => kratzt 3 mal => spiel läuft weiter.

nein es wird nicht gespeichert oder geladen. auch keine texturen oder sonstwas das ganze game auf meiner anderen HDD drauf.

aber wie gesagt ging es die ganze und nun plötzlich nicht mehr.

wenn jemand ne erlärung für dieses -von meiner seite gesehene verrückte- phänomen hat dann bitte posten. so macht das keinen spass mehr.:daumen2:

schonmal danke.

mfg.: DC

PS: sollte meine hardwarekonfiguration zur lösung beitragen, einfach posten

AW: hdd lädt in spielen

auslagerungsdatei voll? zu wenig arbeitsspeicher. ich würde vielleicht auf etwas in diese richtung tippen.

Wenn die HDD anläuft, evtl mal die Energiesparpläne umstellen, damit die HDD immer voll läuft und nicht spart.

Windows schaltet die Festplatte aus, wenn sie eine bestimmte Zeit lang nicht benutzt wurde. In den Energiesparoptionen kann man diese Zeit einstellen. Wenn dann wieder etwas von der HDD gelesen werden soll, muss sie erneut angeschaltet werden.
Hast du vielleicht etwas verstellt?

schonmal danke für die antworten...

auslagerungsdatei voll? zu wenig arbeitsspeicher. ich würde vielleicht auf etwas in diese richtung tippen.

nein das ist es nicht. hab noch fast 1gb frei.

Wenn die HDD anläuft, evtl mal die Energiesparpläne umstellen, damit die HDD immer voll läuft und nicht spart.

dachte ich auch erst aber es war ja anfangs nicht (bzw. die ganze zeit)
die hdd waren auf 20 min eingestellt aber sie die eine (sicherlich die caviar green) lädt immer und ich hab keine ahnung warum, weil wie gesagt auf der hdd keine spielrelevanten dateien sind weder programme die im hintergrund laufen.... ist mir echt ein rätsel zumal es nicht von anfang so war

du hast auf der Windows OS HD noch nur noch einen GB frei? das sollten mind. 10 GB sein.

Ich habe auch eine Systempartition mit den ganzen Spielen (auf der SSD) und dazu eine HDD mit nicht spielrelevanten Daten. Letztere wird oft ausgeschaltet, weil sie nicht benötigt wird. Mein PC hängt sich aber nicht auf, wenn die HDD angeschaltet wird und in Spielen habe ich auch keine Probleme.
Soll heißen: Eigentlich sollte es mit 2 HDDs klappen.

Für ein solches Verhalten können Überwachungstools verantwortlich sein, die etwa SMART-Status oder Temperatur regelmässig auslesen -- viele Platten laufen dann bei der Wertabfrage an und blockieren bis zur Wertübergabe. Haben Sie in der letzten Zeit ein Tool installiert, sollten Sie es probehalber deinstallieren.

cu, HTH
cesimbra

du hast auf der Windows OS HD noch nur noch einen GB frei? das sollten mind. 10 GB sein.

=>Zitat von Torsley

==>
nein das ist es nicht. hab noch fast 1gb frei.

Arbeitspeicher = RAM:D (keiner hat 10gb RAM über^^)

Ich habe auch eine Systempartition mit den ganzen Spielen (auf der SSD) und dazu eine HDD mit nicht spielrelevanten Daten. Letztere wird oft ausgeschaltet, weil sie nicht benötigt wird. Mein PC hängt sich aber nicht auf, wenn die HDD angeschaltet wird und in Spielen habe ich auch keine Probleme.
Soll heißen: Eigentlich sollte es mit 2 HDDs klappen.

sollte.... hats ja auch bis vor kurzem....
nun gut es ist mir aufgefallen seitdem ich ne g15 angedockt hab... aber das sollte sich doch nicht beisen....
vielelicht hab ich auch malware drauf die irgendwo saugt...

ich hab ja nichts verändert bis auf die g15 und ein neues mousepad (das wohl defintiv nicht daran schuld ist:D

ich lass mal S&D durchlaufen... obwohl ich zum avast! vertrauen habe.

kann ich gleich noch nen 2tes phänomen ansprechen (evtl auch HDD)

mein rechner brauch recht lang zum hochfahren das windows symbol mit ladebalken kommt am anfang fast durchsichtig, sprich ganz schwach und da passiert nichts. lassen wir das mal ne minute sein und dann kommt die volle "farbe" und es lädt und es geht in der gewohnten geschwindigkeit...

hatte ich auch schon paarmal (3mal)^^
system neu aufgestzt und dann gings wieder. habe auch keine ahnung was das sein könnte...
hardware ist viel einfacher:ugly:

Zurück