HDD klackert

Braineater

Software-Overclocker(in)
Hi,
ich hab vor einiger Zeit schon meinem Notebook eine Frischzellenkur in Form von 2 neuen HDD's verpasst (Seagate Momentus 7200.4). Mir ist gleich am Anfang aufgefallen, das eine der beiden HDD's sporadisch klackt. Wobei ich aber dann nach einigen Recherchen rausgefunden hab das dies wohl das "parken" des Lese/Schreibkopfes ist.
Jedoch nimmt das klacken in letzter Zeit immer mehr zu...anfangs hatte ich es vll 1-5 mal in einer halben stunden...mittlerweile sind es bis zu 6 mal in der Minute :what:. Auch hängt mittlerweile mein System dabei jedesmal für eine Sekunde.

Hat wer eine Idee was ich noch machen kann?

Oder soll ich die Platte besser einschicken? ( nur wär hier die Frage ob direkt zum Hersteller oder an meinen Händler ? )

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Festplatte ist das genau? Sind irgednwelche Stromsparfunktionen in Windows aktiviert? Die könnten nämlcih dafür sorgen, dass die HDD bei inaktivität auf StandBy geht. Wenn das bereits nach 1 Minute geschieht, parkt sie im prinzip nach jedem Zugriff. Somit hörst du das auch öfter.

es handelt sich um eine Seagate Momentus 7200.5.
Hmmm, welche Energiesparoptionen könnten das sein? Ich nutz Win7 x64.

Also das klacken kommt ja auch teilweise 2-3mal direkt hintereinander und total sporadisch. werd mich morgen mal an den seagate support wenden, mal schaun was die sagen.

hmm, also ich hab jetzt auch mal Power4Gear deaktiviert und das Energieschema auf "höchstleistung" geschalten...hier tritt das Problem immernoch auf. Merke auch gerade, das beim COD4 zocken (Singleplayer), das Spiel jedesmal kurz stockt, wenn die Hdd knackt.

Ich würde es nicht drauf ankommen lassen. Alle Daten sichern und Platte umtauschen.
Nach dem sichern und vor dem umtauschen kannst du ja die Platte noch mit einem Diagnose Tool checken.
Reklamation an den Händler, von dem bekommst du eine RMA Nummer mit der du die Platte einsenden kannst.

Also ich bin gerade dabei meine Daten zu sichern. Also nen Fehlertest brachte nix zum Vorschein, kann aber auch dran liegen, das ich die Platten im Raid0 laufen hab. Naja...hab jedenfalls mal noch nen bissl gegoogelt und allem anschein nach deutet das Geräusch auf einen defekten Lese/Schreibkopf hin. Hab mich gerade mal mit dem Shop in Verbindung gesetzt wo ich die Hdd gekauft hab, die tauschen mir die Platte aus.

Danke für eure Hilfe.

mfg

also ich habe jetzt mal beide platten einzeln getestet...und komischerweise tritt das klacken bei beiden platten auf :what: :huh:. ich glaube kaum das beide platten einen defekt haben, da wär ja sehr unwahrscheinlich, oder was meint ihr?
naja ich werde jetzt mal vista x64 testen, vll liegt es ja an win7 x64 was ich zur zeit dauf habe.

Naja, also am OS liegt es eher nicht. Das beide HDDs einen Defekt haben ist zwar kaum zu glauben, aber nicht unmöglich, wenn sie aus der selben Produktionsreihe stammen.

Wenn das "klacken" jedoch so oft wie von dir beschrieben vorkommt, ist das auf jeden Fall ein Hardwaredefekt.

Hmmm, also ich habe gerade mal über beide platten hdtune laufen lassen, defekte sektoren gibt es keine, aber bei der einen platte hatte ich performanceeinbrüche bis auf 2mb (von 90mb/s schreiben) und zwei zeilen beim "health" fenster waren gelb unterlegt. Bei der zweiten HDD konnte das healthfenster nicht mal angezeigt werden. Hab nun aus lauter frust vista wieder installiert...aber hier tritt das problem auch wieder auf :(.

werd wohl beide festplatten mal einschicken.

also mein notebook is eigentlich relativ laufruhig und wird eigentlich kaum herumgetragen.
ja ssd's sind schon geiler, nur hab ich leider nicht das geld über um mir eine zu kaufen. außerdem sind meine zwei seagate platten ja auch relativ neu/schnell :).

Das beide gleichzeitig kaputt sein sollen ist zwar schon ungewöhnlich aber nicht unmöglich.
Checke die Festplatten mal mit dem Seagate SeaTools. Das ist ein spezielle Diagnose Software für deine Seagates. Bringt vielleicht mehr als an den Tag als HDTune ?!

Zurück