HDD in Laufwerkschacht? Adapter?

zyntex

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

da mein Gehäuse ziemlich klein ist habe ich zur Zeit keine Möglichkeit noch gescheit weitere Festplatten zu verbauen.

Da ist mir der Gedanke gekommen eine HDD einfach in den Schacht für Laufwerke (DVD) zu packen…Problem ist nur das ich "Adapter" nur für Notebooks finde.

Gibt es so etwas für normale PCs nicht oder wonach muss ich da suchen?

Ich hab sowas mal mit Einmachglas Gummis bebastelt.....mit den grandiosen Zusatzeffekt,das die so gut aufgehangen war das man die weder gehört oder irgendeine Vibration gespürt hat. *Mc Gyver like*:hail:

Bei Aufhängungen muss man ein bisschen vorsichtig sein - sowas kann glaube ich auf dauer schädlich für das Lager sein, da dieses stärker beansprucht wird. Alternativ kann man auch etwas festen Schaumstoff (dieses plastik-artige Verpackungsmaterial, auf welchem immer die Mainboards liegen) zwischen HDD und Gehäuse packen, das sollte auch ein bisschen was schlucken.
Allerdings ist bei beiden Optionen die Wärmeableitung nicht mehr so gut.

MfG Jimini

Weiche Gummilagerung ist nicht gut für Platten, da sie dann ihre eigenen Schwingungen abbekommen. Das macht die Platte langsamer, weil der Kopf falsch plaziert wird und schadet der Lagerung. Am besten richtig fest verschrauben. Wenn man ein bischen Geräuschdämpfung haben will, dann kann man die Platten mit Hartgummilagern verschrauben.(wie z.B. in einem Nanoxia DS1)

Enterprise Platten haben sogar extra Funktionen drin um diese Schwingungen auszugleichen.

Zurück