HDD Image auf SSD?

Nobbi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Habe meinem Vater eine SSD (Crucial MX100 256GB) zu Weihnachten geschenkt, weil mir die Ultra langsame HDD auf den Sack ging. Irgendwie fühlt sich jeder Rechner ohne SSD kaputt an.

Er hat folgenden Laptop.

Intel Core i5 i5-2430M
6GB DDR3
640 GB HDD
Nvidia GT540M
Notebook ACER Aspire 5750G-2436G64Mnkk 15.6" LED 1366x768, Core i5, DDR3 6GB, GF GT540M, 640GB HDD, Win7 HP, Black

Ist es Problemlos Möglich ein Backup mit Acronis True Image 2011 zu erstellen und dieses auf die SSD aufzuspielen? Seine jetzige HDD ist nicht Partitioniert, nur C und die 100 MB Partition. Mit dem Windows eigenen Backuptool gehts es ja nicht, aufgrund der unterschiedliche Größe. Andere Möglichkeiten? Ich habe um ehrlich zu sein nur wenig Lust das OS neu aufzusetzen, das musste ich vor gut drei Wochen erst machen, das System ist also noch frisch.

Angeblich soll es mit True Image HD gehen, von einer größeren auf eine kleinere Partition zu klonen, wenn sich auf der Ausgangspartitionen nicht mehr Daten befinden, als auf die neue drauf passen.
So steht es hier: Windows von HDD auf SSD kopieren - So gehts - PC Magazin

Ich meine mich zu erinnern, das mal probiert aber nicht auf die Reihe bekommen zu haben. Ja, jetzt fällt es mir wieder ein. Bei meinem (sehr ähnlichen) Notebook habe ich die SSD zusätzlich anstelle des DVD-Laufwerks eingebaut und es mit True Image probiert und dann letzten Endes doch Win7 neu auf die SSD installiert...

Wenn nicht mehr als 256 GB auf der 640'er sind, dann sollte das mit dem Klonen auf eine kleinere SSD aber zumindest laut Beschreibung rein theoretisch funktionieren...
Viel Erfolg!

Ich frage mich: wieso? Ich installiere Windows in etwa 30 Minuten, mit Kaffee kochen in den Wartezeiten. Nach 3 Wochen wird da nicht so viel drauf sein und gerade bei ner SSD wäre mir das zu viel Aufwand. Wenns nicht klappt installiert man eh neu und ob das so viel Zeit spart..

Naja, man weiß ja nicht, was er vor drei Wochen alles installiert und wie lange er daran gesessen hat.
Mit Updates, Treibern, Programmen, die sich in die Registry eingetragen haben, Office mit Updates, Outlook mit Mailaccounts usw. kann das schon einige Stunden in Anspruch nehmen.
Man könnte sich jetzt natürlich die Frage stellen, warum er vor 3 Wochen nicht zwei getrennte Partitionen angelegt hat. :-)

Naja, man weiß ja nicht, was er vor drei Wochen alles installiert und wie lange er daran gesessen hat.
Mit Updates, Treibern, Programmen, die sich in die Registry eingetragen haben, Office mit Updates, Outlook mit Mailaccounts usw. kann das schon einige Stunden in Anspruch nehmen.
Man könnte sich jetzt natürlich die Frage stellen, warum er vor 3 Wochen nicht zwei getrennte Partitionen angelegt hat. :-)

Ganz genau, mit den ganzen Windows-Updates + Office + Mail-Account usw. waren das einige Stunden die ich mit der Installation verbracht habe. Ich bin erst durch die Installation auf die Idee gekommen ihm eine SSD zu schenken, weil alles so ewig lange gedauert hat, da war es aber schon zu spät die HDD zu Partitionieren.

Auf der HDD sind nur ca. 40GB belegt von daher sollte das ja keine Problem sein, ich habe aber des Öfteren gehört, dass wenn man ein Image von einer HDD auf eine SSD aufspielt das Alignment nicht stimmt.

Danke mit dem Tipp mit Paragon, aber wie kann ich das bewerkstelligen? Der Laptop hat nur einen Festplatten-Slot. SSD in ein externes Gehäuse?

Kannst du nicht ganz einfach in der Datenträgerverwaltung die Partition C:\ soweit verkleinern, sodass sie kleiner als die SSD ist? Zum Beispiel auf 50 GB, den Rest unpartitioniert lassen.

Der SSD lag ein Key für Acronis 2014 bei. Damit hat sich die HDD problemlos Klonen lassen, die unterschiedliche Festplattengröße war auch kein Problem, Alignment passt.

Zurück