HDD im NAS defekt, Ersatz gesucht für WD Red 3GB

psalm64

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

als ich heute morgen in mein Corona-Homeoffice äh Wohnzimmer kam, empfing mich ein hübsches Piepen...
Lange Rede kurzer Sinn, eine meiner Platten im Synology DS413 hat sich zerlegt (bad sector) und muss ersetzt werden.
(Backup läuft gerade, das letzte ist aber eh erst ein paar Tage her...)

Aktuell stecken drin:
4x WD Red 3 GB ( WD30EFRX-68AX9N0 )
Da ich keine Garantie mehr auf die Platten habe, muss eine neue her.

Die scheint es ja sogar noch zu geben?
Oder könnt Ihr andere, mit neuerer Technik, empfehlen?
 
Wie du gerade erlebt hast, lohnt es sich für Privatnutzer in aller Regel nicht, in eine WD Red zu investieren: Die HDD ist trotzdem ausgefallen und die bereits längere Garantie kannst du trotzdem nicht in Anspruch nehmen. Die Investition in Festplatten, die für den Dauerbetrieb ausgewiesen sind, lohnt sich nur im Produktiveinsatz mit großen Stückzahlen, wo sich die paar Promille statistischer "Längerlebigkeit" auch bemerkbar machen.

Daher wäre mein Ratschlag, sie einfach durch die günstigste HDD zu ersetzen, die leise und kühl läuft und die gleiche Recording-Technik verwendet, und ansonsten durch eine neue WD30EFRX. Technisch hat sich bei HDDs abseits höherer Kapazitäten nichts geändert. :)
 
Technisch hat sich bei HDDs abseits höherer Kapazitäten nichts geändert. :)
Was bedeutet denn höhere Kapazität?
Mir ist nach DKK007 Kommentar gerade eingefallen, das ich das Spezialraid von Synology verwendet habe, also könnte ich auch eine größere Platte einbauen und sobald die nächste defekt ist und ich eine weitere größere einbaue, könnte ich die zusätzliche Kapazität dann nutzen.
Also z.b. eine von denen:
Hard Disk Drives (HDD) mit Formfaktor: 3.5", Einzelkapazität ab 6TB, Lautstärke Leerlauf: bis 23dB(A), Lautstärke Betrieb: bis 27dB(A) Preisvergleich Geizhals Deutschland
 

Wenn die anderen drei Platten nur 3 TByte haben, nützt es abseits von RAID-0 oder JBOD (Wovon ich nicht ausgehe ...) nichts, eine größere Platte zu wählen. Das zusätzliche TByte läge einfach brach.

EDIT: Wenn Synology die spätere Erweiterung des RAIDs unterstützt, geht natürlich auch eine größere Festplatte. Dann liegen die "überzähligen" TByte nur vorläufig brach.
 
Guter Hinweis.
Hab dann mal gefiltert:
Hard Disk Drives (HDD) mit Formfaktor: 3.5", Einzelkapazität ab 6TB, Lautstärke Leerlauf: bis 25dB(A), Lautstärke Betrieb: bis 27dB(A), Aufnahmeverfahren: Conventional Magnetic Recording (CMR) Preisvergleich Geizhals Deutschland

Dann bleibt vom Preis her ja fast nur noch die Seagate Skyhawk. Die nächste kostet in der Liste gleich deutlich über 200€ (bei für mich in Frage kommenden Shops).
Was bedeutet das denn mit optimiert für Überwachungseinsatz ?

Also entscheiden zwischen:
Produktvergleich Seagate SkyHawk 6TB, SATA 6Gb/s (ST6000VX001), Western Digital WD Red 3TB, SATA 6Gb/s (WD30EFRX) Geizhals Deutschland
 
Die WD Red 6 TB ist anscheinend deutlich teurer geworden. Vor einem Jahr gab es die noch für um die 160€.
 
Jein. Es gibt jetzt zwei Versionen. Die mit CMR und die mit SMR. Die SMR kostet aktuell ~170, die CMR >220...
 
Das mit SMR ist halt nur eine Einschränkung durch die ältere RAID-Implementation vieler NAS-Lösungen und Mainboards. Etliche neuere Controller können das mischen, Storage-Pool-Lösungen ist es sogar komplett egal. In meinem Homeserver werkeln Platten mit CMR/PMR und SMR einträchtig nebeneinander.

Für SMR spricht, dass damit große Kapazitäten vergleichsweise preiswert zu realisieren sind und mittels Gigabit-LAN angeschlossene Datengräber dadurch keinen relevanten Geschwindigkeitsnachteil erleiden - noch weniger, wenn der Homeserver die Landing Zone für zu schreibende Daten auf einem schnelleren Datenträger hat und erst nach und nach in die "Endlagerstätten" verschiebt. Meine derzeit 40 TByte Serverkapazität hätte ich mir jedenfalls nur sehr ungern mit den teureren CMR-Platten zusammengesetzt.
 
Tja, ich habe einen Foreneintrag bei Synology gefunden, da geht es um einen DS918+ (also ein deutlich größeres NAS aus ähnlicher Linie) und die hat Probleme mit den SMR Platten...
 
Und weißt Du zufällig, woran man erkennen kann, ob das eigene NAS das beherrscht?
Ist halt schon ein etwas älteres Schätzchen:
Download Center - DS413 | Synology Inc.
Bei so kleinen Speicherkapazitäten würde ich da nicht mischen.

Bis dato scheint es leider keine Liste SMR-kompatibler Controller zu geben.

Aber wie DKK007 schon schrieb: Bis ungefähr 6 TByte ist der Preisaufschlag bei CMR-Platten überschaubar. Ab 8 TByte fängt es langsam an weh zu tun, und ab 10 TByte wird's kriminell. :D
 
Zurück