NAS Gesucht

Sebbi12392

Software-Overclocker(in)
Servus,

Ich suche ein NAS. Und zwar ist das Problem das ich angefangen hab zu Filmen mit ner Gopro Hero 7 Black in 4K und ner Sony Alpha 6300 in 4K XAVC. Hab dann versucht das Material mit DaVinci Resolve 16 zu bearbeiten, Proxys erstellt (festgestellt das mein Laptop zu langsam ist wird eventuell bald ersetzt) und dann ist mir die Festplatte übergelaufen (vermutlich wegen den Proxys)

Hab jetzt die Idee gehabt das man die Proxys auf nem NAS erstelllen könnte (also da Zwischenspeichern) das mehr Speicher hat und auch allgemein hat man nen Leichteren Datenzugriff als wenn man immer ne Externe Festplatte anstöpseln muss.

Kenn mich mit dem Thema NAS noch nicht wirklich aus. Würde das so funktionieren oder hab ich da nen Denkfehler in der Theorie drin :-)?

Ich hatte an Irgendwas von Synology gedacht und würde vermutlich mit 2 4TB Platten (WD RED) auskommen.

Budget leg ich mal bei 500€ fest, muss jetzt aber nicht sofort gekauft werden.

Mfg
 
Soweit mir bekannt erstellt Resolve die Proxies in dessen "Cache" Ordner - und DEN kann man ja hinlegen wo man will!
Also sollte das "prinzipiell" schon mal gehen!

Allerdings ist die Übertragungsrate bei einem angenommenen 1000MBit-Port natürlich begrenzt!
Ganz so "spritzig" wie bei deiner SSD im Lappi wirds also nicht vonstatten gehen!
 
Wenn ich jetzt mal die Aussage "Festplatte" und Deine Signatur "Macbook 12 2017" als wahr annehme, dann bringt Dir ein NAS vermutlich trotz der bisher verwendeten HDD Geschwindigkeitsnachteile.

Ein NAS ist per Netzwerk (nur Sinnvoll per Netzwekkabel, mit viel Glück noch WLan, aber kein D-Lan) angebunden und liefert auch dann max. 113 MB/s beim Lesen und Schreiben. Das schafft zumindest jede normale HDD im Desktop locker bzw diese ist, wie auch eine wohl bisher genutzte ext. HDD, meist schneller.

Und falls Du bisher auf der 512 GB SSD geschnitten hast, dann ist diese um Welten schneller wie jede einzelne HDD.