• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

HDD im Bios erkannt, aber kein Zugriff?

SamVimes

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend,

erst einmal vielen Dank an das Forum hier für die schnelle und kompetente Hilfe bei der Zusammenstellung meines neuen PCs, den ich heute in Betrieb genommen habe. Bin sehr zufrieden! :)

Ein ganz kleines Problem habe ich noch: Der neue PC hat eine SSD, auf der ich jetzt auch Windows installiert habe. Die eigentliche 1 TB HDD-Festplatte wurde beim ersten Start im Bios erkannt und stand auch bei der Windows7-Installation neben der SSD zur Auswahl. Nachdem ich Windwos jetzt installiert habe, finde ich im Startmenü unter Computer aber lediglich die SSD als Laufwerk C. Die HDD wird mir zwar unter Eigenschaften/Hardware zusammen mit der SSD und dem DVD-Laufwerk angezeigt, aber richtigen Zugriff scheine ich darauf nicht zu haben, sodass ich dort auch keine Programme installieren kann.

Vielen Dank vorweg! ;)
 
D

Dr Bakterius

Guest
Die Festplatte muss natürlich formatiert und ev. partitioniert werden, dann wird die auch angezeigt und kann entsprechend genutzt werden
 
TE
SamVimes

SamVimes

Schraubenverwechsler(in)
Und wie genau mache ich das? Sorry, wenn die Frage dämlich ist, aber auch unter Festplatten formatieren und partitionieren wird die HDD nicht angezeigt. Habe auch da nur Zugriff auf die SSD.
 

Laudian

Moderator
Teammitglied
Computerverwaltung --> Datenträgerverwaltung --> Rechtsklick auf die Festplatte

Dort solltest du alles finden was du suchst.
 
S

semimasta

Guest
Sie müsste da zu finden sein:

Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung

EDIT: too slow :P
 
TE
SamVimes

SamVimes

Schraubenverwechsler(in)
Hm,

dort finde ich insgesamt 3 Einträge: die SSD, das DVD-Laufwerk und schließlich eines namens "System-reserviert", das unter Kapazität aber nur mit 100 MB ausgewiesen wird, von denen auch schon 38 MB belegt sind...
 
D

Dr Bakterius

Guest
Kannst du mal einen Screenshot machen? Wenn die Platte im Bios auftaucht sollte die da auch zu finden sein
 

Laudian

Moderator
Teammitglied
dort finde ich insgesamt 3 Einträge: die SSD, das DVD-Laufwerk und schließlich eines namens "System-reserviert"

Unten sollten bei dir eigentlich 3 Einträge zu sehen sein, nämlich "CD, Datenträger 0, Datenträger 1".

Datenträger 1 müsste der gesuchte sein. Der taucht nur oben noch nicht in der Liste auf, weil auf diesem Datenträger noch keine Partition existiert.
 
TE
SamVimes

SamVimes

Schraubenverwechsler(in)
format.png - directupload.net

Sehe, dass sie ganz unten auftaucht... hatte ich bis eben ohne Vollbildmodus glatt übersehen. Sorry!

Aber wie kann ich die nun formatieren? 'ne entsprechende Option per Rechtsklick oder so gibt es da nicht, sondern nur für die drei oben in der Liste...
 

Laudian

Moderator
Teammitglied
Aber wie kann ich die nun formatieren? 'ne entsprechende Option per Rechtsklick oder so gibt es da nicht

Doch :P Rechtsklick in den freien Platz rechts neben der Platte und dann "neues einfaches Volumen" oder so ähnlich.

Und nein, keiner weiß wass die Microsoft Programmierer sich bei dieser dämlichen Menüführung gedacht haben...
 
D

Dr Bakterius

Guest
Dann ist die Nacht ja gerettet und ein ruhiger Schlaf möglich :D
 
Oben Unten