HDD Hybrid oder SSD?

Ragnot

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo leute und zwar habe ich schon eine 128gb ssd von toshiba bei mir verbaut jetzt stehe ich nur leider vor dem problem das meine hdd so langsam in die jahre gekommen ist und ich mich jetzt nicht so richtig entscheiden kann was ich mache. weil meine alte hdd knackt halt öfters wenn sie zu arbeiten hat wo man bei der ssd überhaupt nichts hört. zur zeit ssd mit betriebssystem und hdd bilder ect. ich habe jetzt nur angst wenn ich mir eine neue hdd kaufe oder hdd hybrid und die als betriebssystem benutze das windows mit einigen programmen ewig brauch zum hochfahren bzw. mega geräusche macht oder ist es garnicht mehr so mit den hdds bzw. hybrids wenn ich total falsch liege und die entwicklung sich wirklich gut gebessert hat würde ich auch eine hddhybrid als betriebssystem nehmen und meine ssd nur noch für spiele. was könnt ihr mir da empfehlen?

mfg ragnot
 
Wenn das Geld da ist und du nicht so viele Daten hast, kannst du ruhig zur SSD greifen. Dir sollte allerdings bewusst sein, dass eine SSD (noch) KEIN Datengrab ist...
 
Gibt es einen konkreten Grund warum du das OS nicht auf der SSD belassen willst? Zur HDD: Für wenig genutzte Daten ist ein Magnetspeicher nach wie vor die aus P/L Sicht bessere Wahl. Wenn dir 7200rpm Platten zu laut sind kannst du auch auf ~5400rpm wie bei der WD Green setzen.
Hybridplatten beschleunigen nur oft benutzte Daten. Als OS/Spiele-Platte in einem Notebook wo kein Platz/Geld für SSD+HDD da ist machen die Sinn. Bei Bildern etc. überhaupt nicht, da hier nie das im Cache ist was man gerade laden wollte.
 
naja weil die ssd nur 128 gb speicher hat und wenn ich da noch 1 - 2 spiele drauf mache wird es schon langsam eng auf der platte das ist eigentlich er einzigste grund. meine 1. variante war OS/Bilder auf 500GB Hybrid und spiele nur auf der 128GB SSD 2. variante OS/Bilder auf 256GB MX100 SSD und spiele auf der 128GB SSD oder ich schmeise komplett alles über den haufen verkaufe die 128GB SSD und kaufe mir nur eine 500GB SSD für alles was haltet ihr von alle dem? das geld sollte jetzt schon im rahmen bleiben aber ob es nun mal 10 o. 20 euro mehr sind ist egal

edit: aber die 7200rpm platte ist doch schneller als die 5400rpm und schnelligkeit ist mir schon wichtig weil sie an 6GB s-ata angeschlossen wird
 
3.
oder
4. 256GB SSD für OS (und meistgespieltes) + 1TB hdd für restl. Spiele und Fotos (oder 500GB, weiß ja nicht wie viel du brauchst)
 
Das OS + Programme gehört auf die SSD, wenn verhanden. Alles andere ist steinzeitlich, auch und gerade gefühlt.
Wenn ich mein Mailprogramm öffne will ich nicht erst 10s warten müssen bis alles soweit nutzbar ist.

Bei Spielen ist das schon was anderes, die müssen nichtmal unbedingt alle auf die SSD. Gerade resourcenschonende Onlinespiele wie MoBas sind auf der HDD genausogut unterzubringen wie auf einer SSD. Die Unterschiede sind, vom anfänglichen Start abgesehen, unerheblich, da man ohnehin meist auf andere Spieler warten muss.
 
Ich würde auf die Toschiba das OS und alle Standardprogramme werfen (Mail, Office, Viren, etc.).
Eine zweite MX100 von Crucial mit 256 GB für Spiele (ca. 80 €).
Eine x-beliebige HDD mit gewünschter Kapazität als Datengrab (Kosten je nach Größe).
 
ich habe mich jetzt dazu entschieden das BS/Spiele auf eine neue 250-256gb große platte zu machen und für bilder eine normale hdd(500) platte zu nehmen. um die samsung ssd platten ein bißchen zu umgehen zwecks dem preis dachte ich an die Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder an die Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nur welche ist die bessere?

edit:von den werten zu urteilen die mx200 oder?
 
nimm die MX 200 , die ist neuer, und schneller, auch wenn du davon außerhalb von benchmarks nichts merken wirst.
 
obwohl ich gerade gesehen habe das die samsung 850 evo 250GB auch gar nicht mal soviel teuerer ist aber ich glaube die unterschiede sind nicht so groß oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
oh ok hat man da zufällig irgend ein bericht wo die beiden verglichen wurden um mal ein unterschied zu sehen weil ich habe null ahnung worauf man da achten muss weil die samsung 850evo würde mich 108euro kosten und die mx200 107euro. da versucht man ja schon wenn man fast das gleiche für beide zahlt auch das beste raus zu holen :D
 
laut den statistiken sehe ich das so das die samsung 850 evo 250gb doch rund 6% besser ist als die mx200 250gb. also würde ich mich jetzt für die Samsung 850evo 250GB entscheiden ich hoffe ihr befürwortet das weil ich sie morgen gleich bestellen möchte :D

edit: ach Zinki ich werde es wahrscheinlich auch so machen :)
 
Zurück