HDD geht nicht mehr an

hironakamura93

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,
ich möchte Euch um Rat bitten. Meine interne Festplatte (HDD) hat vorgestern schlapp gemacht. Als ich einen Stream geguckt habe (Betriebssystem und Internetbrowser sind beide auf meiner SSD), kam ein "Gerät entfernen" Geräusch, wie wenn man ein USB Gerät aussteckt. Hab mir erstmal nichts dabei gedacht. Nachdem ich am nächsten Tag den PC gestartet habe ist mir aufgefallen, dass die beiden Partitionen meiner HDD nicht mehr da sind (weder im Arbeitsplatz noch bei der Datenträgerverwaltung).

Was ich schon alles versucht habe um das Problem zu lösen:
-als erstes natürlich PC Neustart
-anderes S-ATA Datenkabel
-anderes S-ATA Stromkabel
-Festplatte an einem anderem PC verbunden

Ich habe festgestellt, dass die Platte gar nicht mehr an geht, sie macht gar keine Geräusche, auch nicht beim PC hochfahren. Deshalb ist meine Vermutung, dass es an der Platine liegt. Diese sieht aber (in meinen Laien-Augen) in Ordnung aus.
Denkt Ihr, es könnte an was anderem liegen? Oder sollte ich erstmal versuchen eine baugleiche Platine zu finden und diese auszutauschen?

MfG
Hiro

P.S. Ein Backup wurde natürlich seit langer Zeit nicht gemacht. :wall: Ah und es handelt sich um eine WD20EARX - 00PASB0. Im Anhang ein Foto der Platine.

pcb.jpg

hironakamura93-pcb.jpg

1) Der Smooth Motorcontroller und der Marvel SATA Controler sehen wie die TVS Dioden unbeschädigt aus. Die Punkte 2, 3 und 4 sind daher eher wenig erfolgversprechend.
2) Testweise die 5V TVS-Diode (D3) (Schutzdiode) auslöten oder mit einem Seitenschneider abzwicken, wurde die durch eine Überspannung getötet lässt sie Spannung durch und verursacht dabei einen Kurzschluß der die dahinterliegenden Bauteile schützen soll.
3) Hilft das nicht kann auch mit der 12V TVS-Diode (D4) so verfahren werden.
4) Gibt es keine Besserung kann ein Platinentausch erwogen werden, hierbei MUSS bei WD-HDDs vor der Inbetriebnahme mit dem neuen PCB der alte FLASH EEPROM auf das neue PCB umgelötet werden, ansonsten kann die Firmware im Servicebereich der Platte mit falschen Daten überschrieben werden. Alternativ kann hier bei US Anbietern ein passendes PCB samt Flashtausch geordert werden (altes PCB muß dorthin gesendet werden).
5) Bringt auch das nicht das erwünschte Ergebnis ist ein interner Defekt im Bereich Motor oder Vorverstärker möglich, Datenrettung nur noch bei einem Profi im hohen 3-stelligen bzw. niederen 4-stelligen Bereich, falls er die Platte überhaupt noch zur Reparatur annimmt (da ja schon daran herumgewerkt wurde).

Habe fantastische Nachrichten! Die Festplatte scheint wieder zu laufen. Ich habe heute die Kontakte bei J1 (auf dem Foto auf der rechten Seite) mit einem Radiergummi gesäubert. Auf Anhieb hat es nichts gebracht, jedoch ist die Festplatte nach einer Weile (beim laufendem PC und angeschlossener Platte) ungefähr für eine Minute angegangen (und auch im Arbeitsplatz erschienen). Danach war wieder ne Weile Ruhe und der Vorgang hat sich nochmal wiederholt, die Festplatte hat wieder ungefähr ne Minute "funktioniert". Als ich dann den PC neugestartet habe, ist die HDD zusammen mit dem PC hochgefahren und funktioniert seitdem. Dies ist nun ungefähr eine Stunde her. Bin jetzt fleißig die Daten am Kopieren und bestelle mir gleich eine neue HDD. Ich melde heute Abend, ob sich was geändert hat.

pcb3.jpg

Edit: Die HDD funktioniert nach ca. 12 Stunden und einem Systemneustart immer noch. Alle Daten sind gerettet. Ich hab definitiv meine Lektion gelernt und werde jetzt wesentlich öfters Backups machen. Und ich hatte das Glück, dass die Lektion umsonst war. :) @Inzersdorfer danke nochmal für die schnelle Hilfestellung!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück