HDD Festplatte wird nicht mehr erkannt

100alex001

Kabelverknoter(in)
Hallo,

Ich hab mir meinen Pc zusammengebaut und gerade das erste Mal gestartet und dann musste ich auswählen wo ich mein Windows installiere (entweder SSD oder 2TB Festplatte) und habe Windows natürlich auf der SSD installiert. Und jetzt wo ich fertig bin kann ich meine Festplatte "nicht finden" unter Computer.

P.S.: es ist eine 30 Tage Testversion

Das ist normal da deine neue Festplatte noch keine Partitionen hat ("Computer"=Arbeitsplatz zeigt PARTITIONEN an, nicht Laufwerke!)

Lösung:
Systemsteuerung --> Verwaltung --> Computerverwaltung --> Datenträgerverwaltung --> Unpartitionierten Bereich in eine Partition verwandeln, Laufwerksbuchsteben zuweisen --> HDD kann genutzt werden.

Ja, das ist normal.

Das liegt daran dass die Festplatte nur 1,81 TiB hat.

Das Betriebssystem rechnet in Tebibyte, Gibibyte, Mebibyte usw. - bedeutet ein Kibibyte sind 1024 Bytes.
Festplattenhersteller rechnen (zu ihren Gunsten) mit Terabyte, Gigabyte, Megabyte usw. - bedeutet ein Kilobyte sind 1000 Bytes.

Diese je 24 Bytes Unterschied in den Berechnungsarten sind die 0,19 TiB die dir "fehlen".

Es sind also nicht nur 1,81 Tibyte "Nutzbar", es sind gar nicht mehr da, die Festplattenhersteller rechnen nur mit 1000 satt korrekterweise 1024 weils dann nach mehr aussieht! ;-)

Soetwas gab es doch auch mal bei einer Mac OS-Version, wenn ich mich recht erinner.
So wurde dem User mehr versprochen, hat es aber nie bekommen. Das System hatte
da eine andere Umrechnungszahl.

Zurück