HDD extrem heiß. Problem?

Skipper81Ger

PCGH-Community-Veteran(in)
HDD extrem heiß. Problem?

Hallo x-freunde.

Mein System läuft spitze.
(3930k,32gbRam,850W,7970Ghz...)

Win7 64bit ist auf meiner guten SSD. Ebenso wie steam+spiele und fast alles andere
Hab noch ne 5j Alte Samsung HDD 500gb die konstant mit 200gb Bildern,Filmen belegt ist auf die ich fast nie zugreife.

Im tower war es heiß und als ich vorsichtig nachfühlte und an die HDD stieß, hab ich mich erstmal erschrocken, da diese fühlbar EXTREM heiß ist. ( alles andere ist um Betrieb gut gekühlt und niemals heiß )

Laut cpu Fan u. Anderen Programmen trotzdem kein Problem. System sagt "alles cool"

Meine Frage nun: warum wird die HDD heiß? Sie hat überhaupt nix zu arbeiten? ( man hört auch nix )
Laufen tut sie Problemlos. Was ist da bloß wieder los??

AW: HDD extrem heiß. Problem?

Also prinzipiell kann man erstmal festhalten, dass HDDs die Temperatur ziemlich egal ist. Lies doch mal mit Crystaldiskinfo aus, wie heiß sie denn nun wirklich ist.

Ansonsten sollten HDDs zumindest nicht komplett isoliert sein, ein wenig Luftbewegung sollte schon noch sein.

Danke stryke7.
Ja ich kucke mir das alles mal genau an. Die HDD ist im bigtower gut an einer freien, luftigen stell. Normal gut gekühlt.

Ich verstehe nur einfach nich warum sie so heiß wird. selbst wenn der pc ne std im Leerlauf sich befindet wird sie so heiß das man n ei drauf braten kann. Die genauen Temperaturen hänge ich morgen an.

Finde es nur seltsam da die HDD immer das heisseste in meinem tower ist obgleich ich sie nicht in Anspruch nehme.

Das Problem kenne ich aus meinem NAS. Dessen Festplatte bringt es auch auf abartige Temperaturen, und niemand weiß wieso. Ich habe da auch weder eine Erklärung noch eine Lösung für, aber wie gesagt, eigentlich dürfte ihr deshalb nichts passieren.

die ssd hat immer um die 30 grad die hdd 35 (Crystaldiskinfo)

aber mich wundert es da ich ja NUR mit der ssd "arbeite".

ich spiele zb 3std online.
das os, die spiele und origin/steam alles ist ausschliesslich auf der ssd.
auf der hdd sind nur bilder die ich nicht ankucke und trotzdem ist die hdd deutlich heisser.

Naja, 35° sind jetzt aber nicht so heiß :D

Wird die HDD denn irgendwann abgeschaltet?

Ne die ist ja immer mit dran. Theoretisch könnte ich sie auch Ausbauen.

Ich trau dem crystaldiscinfo nicht.
Wenn ich per Hand fühle ist das n Unterschied von Tag und Nacht. SSD absolut kalt und HDD sau heiß.

Hab jetzt mal mit nem kinderbadewasser Thermometer gemessen. Die SSD hat 16,5 grad. Die HDD hat deutlich über 45 Grad (das Thermometer geht nur bis 45 grad und ist bis zum Anschlag hoch gegangen)

Wie soll ich das beschreiben. Es ist so heiß wie ne Heizung die voll aufgedreht ist. Also heisser als n lappy an der wärmsten stelle nach 5 Stunden hd Video schauen.

Ja, wenn du sagst "heiß", dachte ich mir auch schon dass der Sensor vermutlich zu wenig anzeigt. Aber trotzdem, solange du dir nicht direkte Verbrennungen holst, wird die HDD das wohl überleben.

Da es ja offensichtlich keine hardwareschädigenden probleme gibt, belasse ich es jetzt einfach dabei. Dache anfangs nur, das es vielleicht ein programm benötigt um die HDD "ruhig zu stellen". Wenn's mich weiterhin stört, klemm ich sie wohl später oder später ab. Danke trotzdem an alle.

Würde ich auch so machen. Wenn du sie ruhigstellen willst, nutze einfach die Energieoptionen von Windows.

Wenn du die eh wenig nutzt, warum packst du die dann nicht in ein ext. USB / FireWire / eSATA Gehäuse?
Also nur anschalten wenn sie gebraucht wird...

Wenn du die eh wenig nutzt, warum packst du die dann nicht in ein ext. USB / FireWire / eSATA Gehäuse?
Also nur anschalten wenn sie gebraucht wird...

Währe auch ne Möglichkeit.

Normal hab ich ja platten allgemein lieber verbaut als sie im Zimmer rumfliegen zu habe. Im Gehäuse kippen sie weniger schnell um.

Zuletzt bearbeitet:

Theoretisch könntest du auch mal nach einem Schalter oder sowas suchen, um die Platte wirklich abzuschalten. SATA ist HotPlug-fähig.

Zurück