HDD Entkopplung vom Gehäuse

tigscher

Komplett-PC-Käufer(in)
HDD Entkopplung vom Gehäuse

Hallo,
was haltet ihr von der Entkopplung. Ich habe Zuhause noch einen Sharkoon HDD Vibe-Fixer und überlege ihn wegen den Geräuschen einzusetzten.

Frage mich nun inwiefern sich das auf die Lebensdauer der Platte auswirkt, vor allem wenn er ohne Belüftung in dem 5,25" Schacht steckt. Sonst wurde die Platte immer direkt von einem 120mm Lüfter belüftet.

Hab ihr eine Idee inwiefern sich das ganze auswirkt?

AW: HDD Entkopplung vom Gehäuse

Du musst halt mal testen, wieviel wärmer die HDD wird. Testen schadet ja nix. Wenn Das Gehäuse ein gutes Kühl-Konzept hat, macht es evlt. sogar gar nix aus. Und ne HDD extra mit nem Lüfer kühlen MUSS man ja eh nicht, daher vlt. nicht grad die Temp als Maßstab nehmen, die Du mit dem Lüfter hast, sondern teste erstmal die Temp ohne Lüfter.

Wenn man nicht gerade eine Raptor verbaut dann braucht man sich um die Kühlung einer Festplatte keine großen Gedanken machen!

Um die Lebensdauer würde ich mir auch keine großen Gedanken machen, der Vorteil der Entkopplung sollte hier größer eingeschätzt werden!

Hab die WD Platte jetzt in den Scythe Vibe-Fixer verbaut, so ist sie geräuschlos. Dafür ist sie aber nicht mehr vorm Lüfter und hat somit anstatt 34° jetzt 42°. Da frage ich mich ob ich sie zusätzlich kühlen sollte?!

Hab die WD Platte jetzt in den Scythe Vibe-Fixer verbaut, so ist sie geräuschlos. Dafür ist sie aber nicht mehr vorm Lüfter und hat somit anstatt 34° jetzt 42°. Da frage ich mich ob ich sie zusätzlich kühlen sollte?!

Bei mir war das ähnlich: Vorher die Platte vorm Lüfter gehabt = ca. 32 Grad. Danach den Vibe Fixer (echt gutes Teil!) verbaut, mit der Folge, dass der Lüfter nicht mehr direkt vor der Platte war = 41 Grad. Bei solchen Temperaturen mache ich allerdings noch keine Sorgen. Erst wenn's in Richtung 50 Grad gehen würde.

MfG
Oldie

hab jetzt den lüfter in der front entfernt, da hatte eh störenden geräusche von sich gegeben, dafür hab ich den 120mm lüfter jetzt unter die platte gepackt. das sorgt für ordentlich luft an der hdd. die anderen temps im rechner haben sich dadurch nicht verändert.

Als Kontrapunkt gegen HDD vor Frontlüfter würde ich einwenden, dass dann die Luft nicht schön auf die Komponenten weitergeleitet werden kann, die frische Luft nötiger hätten. direkt den Hauptluftstrom berührend so wie dus jetzt gemacht hast wie ich verstanden habe, ist wohl am elegantesten, dann kühlts beides bzw. du baust vllt sogar nen Lufttunnel mit der HDD ;)

Zurück