HDD Entkoppeln vs. Dämmen - Erfahrungen?

AW: HDD Entkoppeln vs. Dämmen - Erfahrungen?

hallöchen zusammen.
ich habe da auch mal eine frage zum thema:
wie genau ist das eigentlich mit diesem scythe quiet drive? an und für sich existiert ja darin kein luftstrom. sehe ich das richtig? wäre es also schädlich so eine gedämmte box für die festplatte vllt selber zu entwerfen bzw etwas vorhandenes mit den maßen eines 5,25"-schachts zu verwenden?
danke schonmal für antworten

Gruß Majestico

Genau das hab ich gemacht da mir die 30€ zu viel waren^^.

-> Schaumpolestyrol-Platten mit ~1cm stärke nehmen, Passend schneiden, ne Box basteln und alles mit Styroporkleber verdichten/kleben. Hält bombenfest :daumen:

-> die HDD ist jetzt lautlos, nur das zugriffsgeräusch ist minimal wahrzunehmen..
(dabei wäre noch zu sagen das es ein system ist wo KEIN lüfter oder sonstige mechanische teile Werkeln wenn er an ist-> sprich die dämmung ist sehr wirkungsvoll :))

Allerdings Stieg die Temperatur drastisch an, da Schaumpolestyrol ja nun mal Dämmstoff ist
-> 60°C im Idle und auch gern mal 66°C beim Vollzugriff

Da es aber eine alte Platte ist macht mir das nix aus, die Daten sollten aber gesichert sein !!!

mfg,
Mexxim

naja, ich weiß ja nicht was eine festplatte so für temperaturen aushält. hab mir meine in ein dvd-laufwerksgehäuse reingebastelt. hatte hier noch 2 (defekte^^)brenner liegen, da ging das. jetzt brauch ich nur noch eine passive kühlung für meine graka bzw eine neue passive und mein rechner is dann auch (fast) lautlos. naja, netzteil noch. aber das stört ja nich wirklich.
Gruß Majestico

@Mexxim: 66°C sind schon arg viel... (45 wären optimal)

Ich hab meine Seagate mit Hilfe von Silikonblöken (normales Silikon aus dem Baumarkt einfach in eine Form gespritzt und zugeschnitten) und selbstklebenden Schaumgummipads auf einem schwarz lakierten und zurecht geschnittenen Gehäuse von einem alten DVD-Laufwerk entkopelt.
Funktioniert wunderbar^^

Ich weiß das das sehr bzw. zu viel ist. Doch da ich die Platte sehr günstig erwerben konnte und die Daten darauf ständig mit einer anderen Platte (NAS) abgeglichen werden ist mir die Ruhe wesentlich lieber als die Lebensdauer :).

Weiterhin ist das auch nicht verwunderlich da in dem Case nur eine Minimale konvektion vorhanden ist (passives NT, Passiver CPU Kühler etc ;)).

Das mit dem Silicon ist auch eine Idee, dämmt das die Geräusche auch gut (also mal abgesehn vom entkoppeln)?

mfg,
Mexxim

Das mit dem Silicon ist auch eine Idee, dämmt das die Geräusche auch gut (also mal abgesehn vom entkoppeln)?

Wie gut es dämmt weiß ich nicht wirklich, denke aber, dass es ähnliche Eigenschaften wie Bitumen in der Hinsicht hat.
Ich habe vor es auch mal als alternative zu Bitumenmatten in einer einer Dämmbox zu verwenden (mich nervt das Zugriffsgeräusch nur fehlt mir im Moment die zeit zum Bau einer solchen Dämmbox (Ostern gibts ja wieder Ferien:D)) .

Also ich habe mir eine Bitumendämmbox gebaut,und finde das es die fast perfekte HD-Dämmung ist.
Laufgeräusche sind keine mehr zu hören,und zugriffsgeäusche nur ganz ganz leise.Diese werden aber von meinem gedämmten Gehäuse absorbiert:daumen:
Also ist sie nicht mehr hörbar.

Ich hab die Bitumenbox hochkant in den LW Schacht meines Rebel9 gefestigt,und entkoppelt:daumen:

Wie stark ändern/verschlechtern sich eigentlich die Zugriffszeiten und Lese-/Schreibraten, wenn man sie hochkant einbaut? (interressiert mich, weil ich schon mit dem Gedanken gespielt habe die geplante Dämmbox (aus Platzgründen ) ebenso einzubauen oder eben ein kleineres Metallgehäuse als das von DVD/CD-Laufwerken zu suchen, damit es nicht den 5,25" Schacht berührt)

ps: haub auch das Rebel9 (die Welt der Gehäuse ist klein:ugly:)

Zuletzt bearbeitet:

Den Unterschied von Waagerecht zu senkrecht bemerkst du nicht, würde mich nicht wundern wenn der nichtmal messbar wäre...

mfg,
Mexxim

Entkoppeln hilft halt nur gegen Vibrationen - als primär die Zugriffsgeräusche. Damit im Leerlauf wirklich störende Vibrationen entstehen, muss man schon n ziemlich mieses Gehäuse haben.

Hi und Hmm,

also ich würde mal nicht behaupten, daß mein Lian Li PC-V1100B Plus II Case ein mieses Gehäuse ist. Trotzdem erzeugt meine 400 GB WD Caviar derartige Vibrationen (nicht erst seit kurzem, sondern schon von Anfang an), daß ein ständiges Brummen zu hören ist, oder besser war. Da mir dieses Brummen gehörig auf die Nerven ging, habe ich mich mal ein wenig mit dem Thema entkoppeln beschäftigt (was mich auch hierher geführt hat). Da ich mir nicht sicher war, ob das Entkoppeln bei meinem "Vibrator" überhaupt was bringt, habe ich nun mal provisorisch die HDD mittels Gummibändern in den 5¼"-Schacht gehängt und was soll ich sagen? Vom Brummer ist nichts mehr zu hören.

Nun zu meinem "Problem". Welche Entkopplung ist so effektiv, wie meine Gummiband-Konstruktion? Diese Konstruktion ist wie schon erwähnt nur provisorisch und sieht nicht gerade formschön aus und von daher suche ich etwas professionelleres.

Über den Sharkoon Vibe-Fixer 1 habe ich bisher sehr viel Gutes gelesen (kommt meiner Gummiband-Konstruktion ja auch sehr nahe, vom Aussehen mal abgesehen ;) ), aber es gibt auch Berichte über schnell ausleiernde Gummibänder durch die sich HDD's dann aus der Befestigung herausvibrieren.

Beim Vibe-Fixer 3 bin ich mir nicht sicher, da die Konstruktion, wie auch die vieler ähnlicher Produkte, steifer ist als eine Gumminband-Aufhängung und von daher auch mehr Vibrationen durchlässt. Ist diese Entkopplungsmethode trotzdem noch so effektiv einen "echten" Vibrator ruhig zustellen?

GREETZ TWO_DOGS

Hi und Hmm,

also ich würde mal nicht behaupten, daß mein Lian Li PC-V1100B Plus II Case ein mieses Gehäuse ist. Trotzdem erzeugt meine 400 GB WD Caviar derartige Vibrationen (nicht erst seit kurzem, sondern schon von Anfang an), daß ein ständiges Brummen zu hören ist, oder besser war. Da mir dieses Brummen gehörig auf die Nerven ging, habe ich mich mal ein wenig mit dem Thema entkoppeln beschäftigt (was mich auch hierher geführt hat). Da ich mir nicht sicher war, ob das Entkoppeln bei meinem "Vibrator" überhaupt was bringt, habe ich nun mal provisorisch die HDD mittels Gummibändern in den 5¼"-Schacht gehängt und was soll ich sagen? Vom Brummer ist nichts mehr zu hören.

Nun zu meinem "Problem". Welche Entkopplung ist so effektiv, wie meine Gummiband-Konstruktion? Diese Konstruktion ist wie schon erwähnt nur provisorisch und sieht nicht gerade formschön aus und von daher suche ich etwas professionelleres.

Über den Sharkoon Vibe-Fixer 1 habe ich bisher sehr viel Gutes gelesen (kommt meiner Gummiband-Konstruktion ja auch sehr nahe, vom Aussehen mal abgesehen ;) ), aber es gibt auch Berichte über schnell ausleiernde Gummibänder durch die sich HDD's dann aus der Befestigung herausvibrieren.

Beim Vibe-Fixer 3 bin ich mir nicht sicher, da die Konstruktion, wie auch die vieler ähnlicher Produkte, steifer ist als eine Gumminband-Aufhängung und von daher auch mehr Vibrationen durchlässt. Ist diese Entkopplungsmethode trotzdem noch so effektiv einen "echten" Vibrator ruhig zustellen?

GREETZ TWO_DOGS

Meine ältere 500GB Platte von WD war auch ein kleiner krachmacher.
Habe sie dann in einen VibeFixer von Sharkonn geklemmt un in einem 5 1/4Zolll Schacht montiert.
Ergebnis: Kaum /Keine Geräusche mehr (mein subjektiver Eindruck!)

Mein neue 1TB Platte habe ich auch so montiert. Allerdings eher aus Platzgründen.

Ich kann aus meiner Sicht den VibeFixer voll empfehlen. Vor allem bekommen die Platten so noch Luft und werden nicht heiß.

Ich habe biss jetzt gute Erfahrungen damit gemacht:

Zuletzt bearbeitet:

Die Bilder dürfen max. 800 Pixel breit sein weil sie sonst das layout sprengen!!!

Und was ist das? Dämmbox? N paar mehr Infos wären nett :)

mfg,
Mexxim

Die Bilder dürfen max. 800 Pixel breit sein weil sie sonst das layout sprengen!!!

Und was ist das? Dämmbox? N paar mehr Infos wären nett :)

mfg,
Mexxim

Jaein eigentlich so das ding die Festplatte besser Kühlen aber sie wird zugleich auch entkoppelt und Gedämmt, aber nicht so gut wie andere Lösungen. Der nachteil bei anderen Dämboxen ist das die Festplatten fiel Heiser werden. Aber die Entkopplung ist wirklich gut :top:

@brzeczek
du meinst wohl ein festplattenkäfig, sowas hab ich ist entkoppelt und vorne drauf ein kühler der kalte luft ansuagt und durch jagt. in so einen käfig pasen bei mir 4 rein aber mann an mann ich habe nur 2 drinen pro käfig wegen luftstrom.

Ich habe vor kurzem auch meine Festplatten entkoppelt.
Jeder Zeit wieder.
Ich habe damit eine positive Erfahrung gemacht.

War nur etwas Problematisch in meinem Chieftec-Gehäuse.
Habe dafür meine 3,5" Schnellverschlüsse auf 5 1/4" erweitert,
und dann meine Festplatten mit Scythe Stabilizor II entkoppelt.
War circa 1,5 Stunden Arbeit.

Wer eine Anregung oder Bauanleitung mag .....

@brzeczek
du meinst wohl ein festplattenkäfig, sowas hab ich ist entkoppelt und vorne drauf ein kühler der kalte luft ansuagt und durch jagt. in so einen käfig pasen bei mir 4 rein aber mann an mann ich habe nur 2 drinen pro käfig wegen luftstrom.

Nicht ganz, da passen keine kleinen Lüfter rein. Laut Hersteller nennt es sich "Festplattengehäuse" :P

Zurück