HDD dem Tod nahe?

FreeRyder|44

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebes PCGH-Forum,
ich habe ein Problem mit meinem Datengrab. Seit heute bekommen ich von Windows die Fehlermeldung, dass ein Festplattenfehler vorliegt und ich meine Daten sichern soll.
Ich habe mir CrystalDisk runtergeladen und das hat Windows recht gegeben, die Festplatte ist in einem schlechten Zustand.
Ich habe allerdings keine Erfahrung mit Festplatten und Festplattenfehlern. Meine Frage ist wie kritisch der Zustand ist und was mir droht.
Muss ich die Platte jetzt schnellstmöglich austauschen?
Hier ein Screenshot von der Crystaldisk Info:
Festplatte.JPG

Bei nur rund 8500 Stunden??? :what: Meine WD hat ungefähr auch soviele Stunden, bist du sicher das sie dir nie runtergefallen ist? Möglicherweise liegt bei dir schon länger ein Fehler vor und Du sowie Windows haben es nicht bemerkt. :)
Soll heissen, die Platte hat schon länger einen Defekt und wurde durch Nutzung nur noch schlimmer, weil sowenige Stunden schafft locker jede Platte, ich würde dir empfehlen Sicherheitshalber ein Backup zu machen.

Backups von den wichtigsten Daten solltest du sowie immer auf Platten machen die nur dafür da sind, also nicht im PC drin haben weil sonst kann es passieren das du mal ausversehen die falschen Daten löscht ;)

Also schlecht habe ich bisher noch nie gehabt aber ich würde auch alle Daten sichern und die Festplatte einfach mal laufen lassen. Zwar kann man nie genau sagen wann eine Platte hops geht aber jeder Hinweis dazu ist ja nicht verkeht. Auch wenn ich schon mal Platten hate wo die Werte Top waren, diese aber dennoch kaputt gingen. Oder aber eine andere Festplatte die ich sehr stark über 10 Jahre benutzt hatte und die trotz "VORSICHT" immer noch astrein ihre Arbeit verrichtete.

Alles was man hat, mindestens auf 2 Medien sichern. Bei sehr wichtigen sogar 3 (Cloud) und bei lebensnotwendigen 4 (USB Stick oder weitere Festplatte und ab damit auf die Bank)! :D
Gibts einen Einbruch ist die Cloud und die Bank da, hat die Cloud Fehler und brennt die Bank ab, sind die anderen beiden da. Nur wenn die Welt untergeht, dann bin ich mit meinem Latein am Ende,

Ja, die solltest du austauschen. Sichere die Daten solange sie noch läuft.

Alles was man hat, mindestens auf 2 Medien sichern. Bei sehr wichtigen sogar 3 (Cloud) und bei lebensnotwendigen 4 (USB Stick oder weitere Festplatte und ab damit auf die Bank)! :D
3-2-1 Regel anwenden reicht.

Die Cloud würde ich als Sicherung nicht empfehlen. Zum einen weil viel Speicherplatz dort nach wie vor teuer ist, zum Anderen weil es in Bezug auf Datensicherheit auf sehr wackligen Beinen steht.

Eine Festplatte im Bankschließfach ist da immer noch sicherer, die Behörden aktuell noch mehr davor zurück physischen Zugang irgendwo zu beantragen als digitalen, da es weniger unauffällig ist und sie sich dafür juristisch besser rechtfertigen müssen.

Ein privater Tresor ist einem anderen Haushalt ist ansonsten auch sehr hilfreich. Eltern, Lebenspartner, gute Freunde, etc bieten sich da an.

Und natürlich sollten alle extern gelagerten Backups verschlüsselt sein.

Bei nur rund 8500 Stunden??? :what: Meine WD hat ungefähr auch soviele Stunden, bist du sicher das sie dir nie runtergefallen ist? Möglicherweise liegt bei dir schon länger ein Fehler vor und Du sowie Windows haben es nicht bemerkt. :)
Soll heissen, die Platte hat schon länger einen Defekt und wurde durch Nutzung nur noch schlimmer, weil sowenige Stunden schafft locker jede Platte, ich würde dir empfehlen Sicherheitshalber ein Backup zu machen.
Runtergefallen ist sie eigentlich nie, aber in den letzten Monaten war der PC viel in Bewegung, da ich durch mein Studium oft gependelt bin. Und in den letzten Wochen hatte ich auch vermehrt Blue Screens, gut möglich, dass sie dadurch ne Macke bekommen hat.

Zurück