HDD defekt?

Rummelpott

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Großmeister des Forums,

ich habe ein kleines Problem mit einer Festplatte. Um uns allen eine unnötige Zeitverschwendung zu ersparen, versuche ich die erste Fehlerbeschreibung kurz zu halten, da ich hoffe, dass damit bereits eine Aussage gemacht werden kann. Ich werde gerne Informationen nachreichen, wenn dies erforderlich sein sollte.

Nun zum eigentlichen Problem: Aus verschiedenen Gründen habe ich eine Festplatte im Verdacht defekt zu sein. Nach zugegeben oberflächlicher Recherche habe ich einfach mal einen HD Tune Error Scan gemacht. Leider ist das Ergebnis für mich nicht eindeutig zu bewerten, deshalb bitte ich hier um Rat.

Das Ergebnis des eigentlichen Testlaufs sieht für mich soweit gut aus:
HDTune_Health_SAMSUNG_SP2504C25.02.2015.004.png

Mein Problem ist allerdings die Anzeige der Health-Seite:
HDTune_Health_SAMSUNG_SP2504C25.02.2015.003.png

Auch wenn nun, wie man sieht, alle Posten mit "OK" bewertet werden, so fallen doch die rot hinterlegten Zeilen auf. Diese kamen im Verlauf des Scans zustande.
Die Platte machte alle paar Sekunden knarrende Geräusche, was erstmal keinen Einfluss auf die dargestellten Werte hatte. Zweimal schien sie sich jedoch regelrecht zu "verhaspeln" und knarrzte für mehrere Sekunden. Leider war ich nicht schnell genug um diese Augenblicke mit einem Screenshot festzuhalten und konnte das Verhalten auch mit einem zweiten Scan nicht wieder provozieren.
Jedenfalls wurde während dieser Aussetzer kein Temperatur-Wert mehr angezeigt und sowohl im Health-Status, als auch in den rot hinterlegten Zeilen wechselte die Anzeige unregelmäßig zwischen "n/a" und "failed". Danach sprang die Anzeige zurück auf "OK" und die Zeilen behielten wie man sieht ihre Farbe.
Ich habe den Ablauf nicht ununtebrochen verfolgt, konnte dieses Verhalten jedoch zweimal miterleben.

Kann man anhand dieses Sachverhalts die Festplatte für "tot" erklären oder ist das ein normales Verhalten für dieses Tool?

Ist leider doch länger geworden als erhofft... sorry.
Wie gesagt, falls ihr mehr braucht, kann ich euch noch einen kleinen Roman dazu schreiben, aber vielleicht reicht das soweit ja schon.

Ich möchte mich im Voraus und auch einfach grundsätzlich mal für eure Hilfe bedanken! Wenn ich Probleme habe, schaue ich immer zuerst hier und habe dadurch meist noch die Lösung gefunden, nur diesmal war mir das Ergebnis doch nicht selbsterklärend genug.

PS: Als ich HD Tune gerade nochmal gestartet habe sah die Health-Seite wie folgt aus:

HDTune_Health_SAMSUNG_SP2504C25.02.2015.005.png

Wenn diese S.M.A.R.T. Werte stimmen dann sieht es nicht gut für deine Platte aus und du solltest umgehend die Daten sichern, falls du es nicht schon gemacht hast.

Allerdings finde ich es komisch, dass es dir nur bei diesen test angezeigt wird. Ich verwende gerne Crystal Disk Info, ich würde das mal ausprobieren.

Wie alt ist deine Platte? Ich nehme mal an sie hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, HDDs sind ja leider nicht für viele Jahre gebaut, nach ~5 Jahren benutzung kannst du einige schon in die Tonne treten.

Genaue Beschreibung der Werte: S.M.A.R.T. - Wikipedia, the free encyclopedia.
Gibts auch im deutschen Wiki falls du nicht so gerne Englisch liest, ist aber nicht so ausführlich.

Aber naja, falls die Werte so stimmen sollten, würde ich mir gleich eine neue kaufen. =/

Hallo,

vielen Dank für die nächtliche Hilfe!
Zum Glück ist das weder meine eigene Festplatte, noch enthält sie irgendwelche wichtigen Daten, sondern "nur" Windows/Programmdateien, deshalb kann ich relativ entspannt an die Sache herangehen.

Also mein Englisch ist nicht das allerbeste, aber aus Deinem Link meine ich herausgelesen zu haben, dass "253" meist für den bestmöglichen Wert steht und es gegen "1" immer schlechter wird. Daraus würde ich schließen, dass die Platte noch super in Schuss ist. Gleichzeitig wird in der Tabelle jedem Attribut eine eigene Beziehung zur Größe des Wertes zugeordnet. Ich vermute das bezieht sich dann auf die Rohwerte?

Hier nochmal die kombinierte Anzeige von CrystalDisk und HD Tune:
StatusHDD26.02.2015.png

Irgendwie habe ich das Gefühl die Deutung der Daten immernoch bei Weitem nicht richtig verstanden zu haben...
Außerdem verstehe ich nicht wozu es eine Anzeige mit "Gut" oder "Ok" gibt, wenn die angezeigten Werte dieser Aussage scheinbar offensichtlich widersprechen. Oder ist diese Anzeige unabhängig von den ganzen Einzelwerten?

Das alles macht mich sehr unsicher, besonders Deine Aussage zur Langlebigkeit von Festplatten. Bisher bin ich eigentlich von 10-15 Jahren ausgegangen... Eine meiner eigenen Platten ist nun im sechsten Jahr und hat über 12k Stunden auf dem Buckel. Es scheint, dass ich mir im Laufe des Jahres mal eine Strategie für sie ausdenken muss...

Zur Veranschaulichung hänge ich hier nochmal meine eigenen Platten an, mit denen ich bisher keinerlei Probleme hatte. Trotzdem sind deren Werte wesentlich kleiner (also schlechter nach dem wie ich es verstanden habe).

SSD:
StatusSSD26.02.2015.png

HDD1:
StatusHDD26.02.2015.2.png

HDD2:
StatusHDD26.02.2015.3.png

Wie man sieht zeigt HD Tune bei meiner zweiten HDD auch keine Werte für den Health-Status an, ich hoffe, dass das nichts schlimmes heißt, denn das IST meine Daten-Platte.

Wo liege ich nun falsch? Ich habe das Gefühl alles genau verkehrtherum interpretiert zu haben, was mir natürlich sehr entgegenkäme. Gleichzeitig denke ich, dass das ist, was in dem Wikipedia-Eintrag steht.

Für ein wenig mehr Erhellung wäre ich sehr dankbar.

Rummel

Zuletzt bearbeitet:
Ok, laut den Werten der Platte um der du dir Sorgen gemacht hast scheint ja, laut Crystal Disk Info, alles zu stimmen.
Wenn ich da genauer hingucke und nicht so spät Abends sieht das in HD Tune ja auch ganz ok aus (hohe Zahlen sollen gut, niedrige schlecht sein, wobei da entweder von 255,200 oder 100 angefangen wird runterzuzählen).
Das rot wird dann wsl die für HD Tune wichtigen dinge kennzeichnen und nicht wie vermutet die, die schlechte Werte aufweisen.
Die Daten muss ma auch nicht so genau deuten, es steht ja welche für die Platte wichtig sind um zu erkennen ob sie vielleicht bald den Löffel abgibt. (die in rot)

Ist aber jetzt keine 100%ige Entwarnung, ich möchte mal gern das Deutsche Wikipedia Zitieren:
"Eine unabhängige Google-Studie, die über neun Monate ging, alle Hersteller und insgesamt 100.000 Festplatten umfasste, brachte 2006 folgendes Ergebnis: Unter Einbeziehung aller relevanten Parameter sind 64 % aller Ausfälle mit S.M.A.R.T. vorhersagbar. Dabei wurden alle anderen, also akustisch oder als Datenfehler bemerkbaren, Warnsignale ignoriert."

Die 4500 Betriebsstunden sind jetzt auch nicht so viel, das hab ich in 2 Jahren auch beisammen.

Zur Lebensdauer:
Entschuldigung für die Verunsicherung. Aber leider kann man NIE wissen wie lang eine Platte hält, die können immer plötzlich den Löffel abgeben oder auch 20+ Jahre halten.

Daten die einem wichtig sind bitte IMMER als Backup wo gesichert haben. Also immer doppelt speichern. Ich predige dies schon seit Jahren allen meinen Bekannten und Verwandten und trotzdem weinen ständig welche ihren Urlaubsfotos nach weil ihre Festplatte den Löffel abgegeben hat und eine Datenrettung eine Unsumme kostet. (Hmm eine Backupfirma für Urlaubsfotos wäre wohl was)
Egal ob die Platte 1 Stunde oder 10 Jahre alt ist, wichtige Daten sollte man stets gesichert haben. Gilt gernerell für alle Speichermedien.

Fazit:
Macht deine Platte Geräusche, ist das kein gutes Zeichen. Außer es ist das hin und her springen des Lesekopfs.
Sichere immer deine Daten, dann brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Have a nice Day!

Eindeutig ein Bug von HDTune. Hinten in der Zeile steht trotz roter Markierung jeweils ok. Wenn die Werte nicht ok wären, stünde dort failed.

Also das mit den verschiedenen Ausgangspunkten der Skala hilft mir ja schonmal was weiter. Die fragliche Festplatte ist auch ordentlich was älter als die anderen, es kann also durchaus sein, dass damals noch andere Standards für die Skalen gegolten haben.

Die Rotfärbung der Zeilen ist wie gesagt nicht von vornherein, sondern kam erst während des "Verhaspelns" der Festplatte während des Errorscans zustande und wechselte danach einfach nicht nach weiß zurück, obwohl die andere Anzeige auf "Ok" zurücksprang. Ob das nun wie hbf878 sagt ein Bug ist, oder ein Feature, das mir zumindest zeigen soll, dass da kurz mal was schief lief, möchte ich nicht bewerten.

Schlussendlich hat die Platte, wenn auch nicht viel gelaufen, doch eine lange Geschichte und mein Misstrauen ihr gegenüber wurde durch diese Tools weder bestätigt, noch richtig ausgeräumt...
Problematischerweise lässt sich das System mit dieser Platte nicht mehr starten, da sich das Windows bei der Installation eines Updates zerschossen hat. Bevor ich nun auf gut Glück eine Neuinstallation mache, werde ich erstmal nochmal den Arbeitsspeicher mit MemTest86 überprüfen, da ich dem leider auch nicht 100% über den Weg traue. Danach sehe ich dann, ob ich nochmal eine Neuinstallation wagen kann oder ich erstmal neuen Arbeitsspeicher besorgen muss.

Wie man sieht, wäre ich eher froh gewesen, wenn die Tools eindeutig den Tod der Platte bescheinigt hätten, denn dann wäre ich um die jetzige Ungewissheit herumgekommen...

Zu den Backups:
Jo... da war doch was...:schief:
Ich besitze wohl eine externe Festplatte für Backups und wichtige, unsensible Daten habe ich auch in der Dropbox, aber insgesamt ist das doch eine Front, der ich mich nochmal in Ruhe widmen muss. Die externe Festplatte ist momenten viel zu klein, viel zu alt und wird viel zu selten für ihren eigentlichen Zweck genutzt. Raid kommt mir irgendwie wie Energieverschwendung vor, außerdem sind meine Daten da ja auch wieder von der Systemintegrität abhängig...

Naja wie auch immer. Das ist eine andere Baustelle, die ich durchaus schon eine ganze Weile auf dem Schirm habe (schändlicherweise). Ich verspreche hoch und heilig, dass das mein nächstes Projekt wird, sobald ich diesen anderen Rechner endlich mal am Laufen habe.

Grüße
Rummel

Falls es jemanden interessiert hier nochmal eine kurze Abschlussmeldung.

Beim Test mit Memtest86 haben sich keine Fehler ergeben, also habe ich es nochmal gewagt Windows zu installieren. Nachdem das erledigt war, standen natürlich die Updates an. 196 Stück...:wow:
Während des Updatevorgangs ist dann auch nicht alles glatt gelaufen und beim Neustart hatte Windows schon wieder Probleme und das Laufwerk C musste auf Konsistenz überprüft werden.

Das war für mich dann das Todesurteil für die Platte.
Sie wurde jetzt durch eine Samsung SSD 850 Evo 250GB ersetzt. Die Installation sowie das Updaten von Windows verliefen ohne größere Probleme und seitdem läuft der Rechner problemlos und rasend schnell.:devil:
Es erweist sich mal wieder, dass die Tatsache, dass die SSD nur mit SATA II angeschlossen ist, dem Gefühl der Beschleunigung keinen großen Abbruch tut.

Als Fazit kann man also festhalten, dass die Festplatten-Tools zwar eine Hilfe sein können um defekte Platten zu erkennen, man sich jedoch nicht 100% auf sie verlassen sollte. Die erwähnten Backups sind sehr wichtig. Wenn die Platte nicht die Systempartition enthalten hätte, hätte man das Problem vielleicht erst bemerkt, wenn es zu spät gewesen wäre.

Nochmal vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße
Rummelpott

Zurück