HDD Defekt?

Himmelskrieger

Software-Overclocker(in)
Habe in meinen PC 1x 1TB Platte, die läuft problemlos, und eine 500GB Platte, diese funktioniert anscheinend nicht, zumindest nicht richtig.
Gemerkt habe ich es vor etwa 1-2 Wochen, seitdem ich habe ich gemerkt das die Platte nicht läuft, erstmal nicht auseinander gesetzt da die nicht genutzt wurde. Jetzt wollte ich diese allerdings jetzt für einen vServer nutzen.

Die Platte habe ich mit 3 Sata Kabeln getestet, sie dreht sich anscheinend auch (verursacht Vibrationen, wie alle anderen HDDs auch), allerdings wird sie im UEFI als folgenes Angezeigt " " , also nix, wenn ich die Anklicke steht dort nur der Name (nämlich nix), die Größe von nix (0,00GB) und das SMART nicht unterstützt wird. Unter Windows wird sie nicht angezeigt. Sie wurde an den Anschlüssen (Strom&Sata) angeschlossen an der die normale 1TB läuft, allerdings änderte sich nix daran im UEFI.

Im UEFI ist der AHCI Modus für den Sata Controller aktiviert.

Handelt sich um folgenes Board: Asrock 970 Extreme 3, die Festplatte lief an den auch problemlos, verursachte aber vorher bei einem anderen Computer massive Probleme, Windows war sehr langsam, Windows stürzte ständig ab. Als Datenplatte gabs aber keine Probleme, wurde aber nicht genutzt.
 
Was du noch tun kannst: an einem anderen PC anstecken und falls sie dort erkannt wird, die SMART Werte erheben. Wird sie an einem anderen PC ebenfalls nicht erkannt bzw. kann sie auch dort nicht angesprochen werden sollte sie dem Recyclingkreislauf zugeführt werden, soferne nicht noch Garantie darauf ist.
 
Im anderen PC habe ich die HDD nun getestet, wird "erkannt", zumindest das sich eine Festplatte am Sata Port befindet, nach 2 Minuten warten im BIOS steht dann folgenes "4th Master Hard Disk Error" , im Bios steht das selbe wie im UEFI des anderen, 0GB, kein Name, kein Hersteller und nix wird unterstützt. Also sie HDD hat einen Totalschaden oder?, hab im BIOS auch alles abgestellt (SMART....) brachte nix.

Die andere 500GB Platte, selbes Modell, ist nun im PC verbaut, wurde unter Windows aber nicht angezeigt, unterstützt Sata kein Plug&Play?, bzw. vom Board aus?

Die Garantie der Platte lief am 07/02/2009 aus (gerade bei WD nachgesehen)
 
Die Platte kann entsorgt werden. SATA/PATA Controller des Motherboards erkennen SATA/PATA Platten, wenn wie in deinem Fall dabei keine Größen, Hersteller, Typ oder gar Nichts angezeigt wird, respektive Fehlermeldungen ausgegeben werden und der Controller am Motherboard bzw. das Kabel bzw. die Stromversorgung als Ursache ausgeschloßen ist, liegt ein Hardwaredefekt der Festplatte vor.
 
Platte wurde nun zerstört, auseinander geschraubt, dann die extreme starken Magneten die darin waren an die Platte, und danach mit einen Schraubenzieher ein schönes Muster in die Platte geritzt.
 
Zurück