HDD defekt?

oiben

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem: Bin vor wenigen Wochen umgezogen und mein PC scheint das ganze nicht gut verkraftet zu haben. Direkt nach dem Umzug wollte der PC gar nicht mehr starten. Er fing direkt beim booten an das Programm chkdsk zu starten, welches leider nie erfolgreich ablief.

Nach langem hin und her habe ich Windows 7 wieder zum laufen gebracht, allerdings waren viele Dateien verschwunden, der PC war langsam, einige Verknüpfungssmbole wurden mit falschen Icons angezeigt usw. Es war also alles durcheinander.

Also komplett formatiert und Windows 7 neu installiert. Jetzt lief alles für wenige Tage gut. Von heute auf morgen geht wieder nichts mehr (habe keine Programme installiert o.ä.). Windows startet, aber der Bildschirm bleibt komplett schwarz, nur der Mauszeiger ist zu sehen und die Meldung "Windows Explorer funktioniert nicht mehr". Reparaturverusche, Systemwiederherstellung usw bringen nichts, nicht mal der abgesicherte Modus funktioniert.

Ich vermute: HDD komplett am Ende.

Was meint ihr? Woran könnte es noch liegen? Es handelt sich übrigens um eine Samsung SpinPoint F3 500GB SATA II.

Vielen Dank!

Entweder, du hast dir irgendeinen sehr üblen Virus eingefangen (und entsprechend in deinem Backup auch mit drin), viel wahrscheinlicher ist es aber tatsächlich die Festplatte.

Du kannst falls es noch möglich ist versuchen, die SMART Werte der Platte mit CrystalDiskInfo (Freeware) auslesen aber es sieht wirklich alles danach aus als hätte die mechanische Balstung (der Todfeind aller Festplatten) deine Platte gekillt.

Entweder, du hast dir irgendeinen sehr üblen Virus eingefangen (und entsprechend in deinem Backup auch mit drin), viel wahrscheinlicher ist es aber tatsächlich die Festplatte.

Du kannst falls es noch möglich ist versuchen, die SMART Werte der Platte mit CrystalDiskInfo (Freeware) auslesen aber es sieht wirklich alles danach aus als hätte die mechanische Balstung (der Todfeind aller Festplatten) deine Platte gekillt.

Mit dem Virus denke ich eher nicht. Habe alles frisch installiert und noch keine Backups aufgespielt.

Leider ist mit der PC beim Transport einmal umgefallen. Er war zwar verpackt in Styropor und OVP... aber ich musste leider einmal scharf bremsen. Hätte ich besser sichern können, aber ich dachte bei 2 Kilometern passiert nichts :ugly:

Komisch ist halt, dass der PC jetzt ca. 1 Woche gut funktionier hat.

Wenn eine Festplatte eine "Macke" abbekommen hat ist das keineswegs komisch dass der PC ne Woche problemlos funktioniert. Es ist häufiger so, dass angeschlagene / kurz vor dem Totalausfall stehende mechanische Festplatten wunderbar funktionieren über Tage und dann aus dem Nichts grobe Fehler machen oder ausfallen, nur um bei einem Neustart wieder 3 Tage perfekt zu laufen.

Genau weil das so häufig der Fall ist gibt es ja das SMART-System, denn das tut nichts anderes, als solches Fehlverhalten von HDDs aufgrund von Verschleiß oder Defekten (auch auf für den Nutzer noch nicht merklicher Ebene) zu dokumentieren.

Wenn dein PC tatsächlich gefallen ist ist ein Festplattendefekt auch sehr wahrscheinlich - eine Festplatte kann bereits defekt sein wenn sie nur 5 cm irgendwo runterfällt - die negative Beschleunigung beim Aufprall ist auch wenns noch eingepackt ist oft so hoch, dass die Mechanik der Festplatten (die im millionstel Millimeter Bereich arbeitet!) das nicht ertragen kann.

kann man die samsung F3 platte noch ansprechen und mit dem programm HDTUNE auf fehler testen? kann schon möglich sein, dass die platte defekt ist-

Mit welchem Tool hast du denn deine HDD formatiert?
Es kann sein das deine HDD kaputt ist, oder die alte Wininstallation macht Probleme (Vorrausgestzt du hast mit der WinDVD formatiert).

Die Analysesoftware konnte ich nicht mehr installieren, da Windows ja nicht mehr startet. Formatiert habe ich über das Win-7-Installationsmenü nachdem ich von CD gebootet habe.

Habe jetzt eine neue Festplatte drin und installiere gerade neu. Denke, so habe ich das Problem behoben. Mal sehen, ob ich die alte Platte in den nächsten Tagen noch retten kann.

Wenn es wirklich die HDD war wirst du sie nicht retten können - höchstens die Daten darauf - aber das ist in deinem Falle ja auch kaum nötig. ;)

Formatiere die Platte (oder Win Partition) mit Parted Magic und installiere Windows neu.
Wenn immer noch Fehler auftreten ist die Platte hin, wenn nicht wars dieses "brauchbare" Windowseigene Formatierungstool, dass "wichtige" Softwareleichen der alten Wininstallation nicht löscht.

Zurück