HDD Beratung

Jes

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,
ich habe vor mir eine zweite ("normale") interne Festplatte zuzulegen.
Mein OS, einige Programme etc. sind auf einer 500GB Platte von Samsung, die allerdings langsam voll wird.
Nun möchte ich auf der zweiten Platte Programme (Fraps, Spiele etc) haben.

Ich möchte ganz gerne auch wieder eine Samsung Platte haben (F3 1TB oder F4 2TB Ecogreen).
Was jetzt wichtig wäre:
Ist eine Eco-Platte schnell genug zum Schreiben/Lesen beim Spielen? - vom Preis her wäre sie ja deutlich attraktiver als die F3.

uund: Was müsste ich an Zusatzkabeln dazu bestellen? - ist schon länger her, dass ich eine eingebaut habe.

Du brauchst vom NT aus ein Sata Stromkabel/Stecker an die Platte und halt ein Sata-Datenkabel.

Das Datenkabel sollte bei deinem Mainboard dabei gewesen sein. Wenn nicht eins dazu bestellen. Schrauben liefert Samsung mit :daumen: Das ist heute nicht mehr normal!

Ich würde die HD103SJ bzw HD204UI empfehlen. Hab beide bei mir.

Die 103SJ ist hat halt nochmal ein etwas höheren Datendurchsatz und eine leicht größere Zugriffszeit. Für Spiele denk ich taugt auch die HD204UI. Nur für eine Systemplatte also Windows würde ich die nicht nehmen!

Wie gesagt ist das OS auf meiner "alten" F3 und wird auch dort bleiben.
Würde mich aber noch über eine zweite Meinung zu der "Spielfähigkeit" einer Ecogreen Platte freuen.

Da die Ecogreen Modelle eine niedriger Drehzahl als "normale" Festplatten haben ist die Lesegeschwindigkeit niedriger. D.h. wenn du ein Spiel startest, dauert das ingesamt länger. Ich würde zu einer F3 greifen, da die Ecogreenmodelle eher als Datengrab geeignet sind. :D

Ich spiele seit einem Jahr mit einer Ecogreen und kann mich nicht beschweren. Klar, kann sein das die Spiele ein paar Sekunden länger laden, aber was solls. Solange es im Spiel selber nicht dauernd Nachladeruckler gibt, stört mich das nicht.

Ja und das wird es nicht. Wenn, dann gäbe es auch mit einer F3 Nachladeruckler. So groß ist der Unterschied nicht.

Ich hab mir auch mal die unterschiedlichen Transferraten angeschaut. Die sind recht ähnlich. Die 204UI hat halt nur Probleme mit vielen kleinen verstreuten Dateien. Das ist die 103SJ schon besser. Sprich als Systemplatte würde ich so ne EcoGreen nicht nehmen, aber für games absolut ausreichend.

Ok, dann bedanke ich mich vielmals.

Die Ladezeiten sind mir ziemlich egal - ob ich nun 40 statt 30 Sekunden warte ist irrelevant.

Dann wird es die F4 Eco:daumen:

Zurück